Welches Bier gerne zum Backen verwenden?

vom 12.06.2023, 21:50 Uhr

Ein für mich klassisches Teigrezept mit Bier ist der Ausbackteig, den meine Mama gerne für Hollerkücherl oder Apfelküchlein verwendet hat. Hierfür nutzte sie ein ganz normales Weizenbier. Ansonsten wird Bier wohl auch sehr gerne für selbstgemachte Brotteige verwendet, da es dem Brot einen aromatischen Geschmack und eine dunklere Krume und Kruste verleiht.

Tatsächlich habe ich auch schon Schoko-Brownies mit Bier probieren dürfen. Für dieses süße Gebäck wurde allerdings ein Malzbier verwendet. Als Alternative würde für die Zubereitung im Rezept ein Schwarzbier empfohlen.

Wofür verwendet ihr gerne Bier beim Backen? Welches Bier verwendet ihr am liebsten zum Backen? Entscheidet herzhaft oder süßes Backwerk über die Biersorte? Gibt es Biersorten, die ihr überhaupt nicht zum Backen verwenden würdet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie Bier beim Backen verwendet werden kann, und die Wahl der Biersorte hängt oft von den gewünschten Aromen und dem Geschmack des Rezepts ab.
Hier ein paar Unterteilungen dazu:

Hefeteig: Bier kann als Alternative zu Hefe verwendet werden, um den Teig aufgehen zu lassen. Einige Rezepte für Brot oder Pizza-Teig verwenden Bier, um einen einzigartigen Geschmack und eine lockere Textur zu erzielen. In diesem Fall wird oft ein helles Bier wie Pilsener oder Weizenbier empfohlen.

Marinaden: Bier wird häufig als Zutat für Marinaden verwendet, um Fleisch oder Gemüse vor dem Backen zu würzen und zart zu machen. Hier kann die Wahl des Biers vom persönlichen Geschmack abhängen. Ein dunkleres Bier wie Stout oder Porter kann tiefe und malzige Aromen hinzufügen, während ein leichteres Bier einen subtileren Geschmack verleiht.

Kuchen und Desserts: Einige Rezepte für Kuchen, Torten oder Desserts verwenden Bier, um dem Teig oder der Glasur eine interessante Geschmacksnote zu verleihen. Hier kann sowohl helles als auch dunkles Bier verwendet werden, je nachdem, welchen Geschmack man erreichen möchte.

Es gibt keine strikten Regeln dafür, welche Biersorten beim Backen verwendet werden sollten oder nicht. Es kommt wirklich auf den gewünschten Geschmack und das Aroma an. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bestimmte Biersorten einen intensiveren Geschmack haben, der das Endprodukt dominieren könnte. In einigen Fällen könnte ein sehr bitteres oder hopfenreiches Bier den Geschmack des Backwerks überwältigen, daher könnte es ratsam sein, eine mildere Biersorte zu wählen.

Letztendlich hängt die Wahl des Biers beim Backen von den persönlichen Vorlieben, dem Rezept und dem gewünschten Geschmacksergebnis ab. Es ist eine Frage des Experimentierens und des Entdeckens, welche Biersorten am besten zu den verschiedenen Backwaren passen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende Bier lediglich, um einen klassischen Bierteig zum Frittieren von z. B. Gemüse oder Fisch in einer Panade herzustellen. Auf diese Art und Weise mache ich beispielsweise "Fish & Chips". Für meine Bierteige greife ich in der Regel auf Guinness zurück, da ich mir einbilde, dass dieses im Endprodukt aromatischer und angenehmer im Geschmack wirkt. Vermutlich ist das aber eher eine persönliche Präferenz als eine nachvollziehbare Tatsache.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn es um herzhafte Backwaren geht, habe ich gehört, dass Bier im Brotteig für einen besonderen Geschmack und eine dunklere Krume und Kruste sorgen kann. Das klingt wirklich verlockend! Ich denke, ein kräftiges Bier wie ein Stout oder ein dunkles Ale würde hier gut passen.

Bei süßem Gebäck kann ich mir vorstellen, dass Bier eine interessante Komponente sein kann. Schoko-Brownies mit Bier klingt zum Beispiel nach einer aufregenden Kombination. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Malzbier oder ein Schwarzbier dem Gebäck eine gewisse Tiefe und Komplexität verleiht. Allerdings sollte man wahrscheinlich vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass der Biergeschmack nicht zu dominant wird und die anderen Zutaten harmonisch ergänzt.

Ich denke, beim Backen mit Bier kommt es wirklich darauf an, welchen Geschmack man erzielen möchte. Für herzhafte Backwaren würde ich wahrscheinlich ein Bier mit kräftigem Aroma wählen, während ich für süßes Gebäck ein Bier mit einem süßlichen oder malzigen Charakter bevorzugen würde.

Es gibt sicherlich Biersorten, die ich nicht zum Backen verwenden würde. Zum Beispiel ein sehr hopfenbetontes Bier könnte meiner Meinung nach den Geschmack der Backwaren zu sehr überlagern. Es ist wichtig, eine Balance zwischen den Aromen des Biers und den anderen Zutaten des Rezepts zu finden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron