Welcher Lüge bedient ihr euch immer wieder aufs Neue?

vom 18.04.2019, 10:56 Uhr

Es soll wohl viele Leute geben, die regelmäßig lügen, wenn es um ihr Gewicht oder um ihre Kleidergröße geht. Gerade dann, wenn sie etwas mehr wiegen oder etwas fülliger sind, mogeln sie sich auf diese Weise zumindest in der Theorie etwas leichter. Das habe ich selbst nie gemacht, wobei es aber auch selten Situationen gibt, in denen ich nun mein genaues Gewicht nennen muss.

Ich hatte früher als Teenager jedoch ein wenig geschummelt, wenn es um meine Größe ging und mich zwei Zentimeter größer ausgegeben, zumal ich so auch eine runde Zahl hatte. Manchmal mache ich das jetzt auch noch - aber eher unbewusst. Welcher Lüge bedient ihr euch selbst immer wieder und weshalb ist das so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nur die Klassiker. Da wäre einmal "Guten Morgen" und "gut" auf die Frage wie es mir geht. Bei der Kleidergröße kann man schlecht von Lüge sprechen weil Kleidergrößen ja nicht genormt sind. Ich habe sogar BHs in verschiedenen Größen.

Wenn ich nach meinem Gewicht oder meiner Größe gefragt werde hat das eigentlich immer einen konkreten Grund und da wäre es verdammt dumm falsche Angaben zu machen. Und es ändert ja auch nichts an der Realität wenn ich jetzt behaupten würde ich sei kleiner als ich eigentlich bin. Die 32er Länge Jeans passt trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wann und warum sollte das Gewicht und die Größe denn außerhalb von relevanten und medizinischen Notwendigkeiten überhaupt Thema sein? Ich bin schon beim Arzt gefragt worden, wie groß und wie schwer ich bin, um beispielsweise Medikamentendosierungen zu berechnen oder was auch immer.

Die Pille darf man ja auch nicht bei Übergewicht verschrieben bekommen und so weiter. Blutspenden darf man auch nur ab einem bestimmten Gewicht. Aber darüber hinaus ist das Gewicht nie wirklich Thema gewesen. Warum sollte man also außerhalb dieser Fragestellungen lügen? Warum spricht man überhaupt über das Gewicht, wenn es nicht relevant ist?

Abgesehen davon lügt doch jeder, wenn es darum geht, einen guten Tag zu wünschen oder aus Höflichkeit zu behaupten, dass es einem gut gehe. Das sind ja wie Cloudy schon richtig anmerkte die Standardfloskeln, wobei das mittlerweile ja als "Höflichkeit" deklariert ist und nicht als Lüge.

Ansonsten behauptet man auf Nachfrage einfach, dass das Essen schmeckt, obwohl es einem fast im Hals stecken bleibt. Aber aus Höflichkeit und um niemanden zu kränken muss man so etwas ab und zu vom Stapel lassen. Oder dass man das Baby von XY süß findet. Das gehört mittlerweile doch zum guten Ton und es ist gar nicht gesellschaftlich erwünscht immer die Wahrheit zu sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte ich über Alter, Gewicht oder Kleidergröße lügen? Was ist an 38/83/42 ein Verbrechen oder ein Grund, sich zu schämen oder etwas zu beschönigen? Das sind in meinen Augen einfach nur Tatsachen und nicht besser oder schlechter als 25/55/36 oder 55/102/52. Manchmal mache ich mir sogar einen Spaß daraus, wenn irgendwelche Weiber über ihr Gewicht oder ihr Alter stöhnen und jammern und mich dann erwartungsvoll anschauen, lässig mitzuteilen, dass ich mich eigentlich ganz okay finde.

Ich lüge, wenn man es so will, regelmäßig eher durch Verschweigen. Das berühmte "Mir geht es gut" ist ein Beispiel, aber auch das unterdrückte "Das interessiert mich nicht!" oder "Keinen Bock auf Geburtstagsfeiern" zählen dazu. Wie schon öfter erwähnt bin ich der Meinung, dass absolute Ehrlichkeit und ständiges Priorisieren der eigenen Präferenzen und der eigenen Bequemlichkeit auf Dauer nicht funktionieren, weswegen ich in den weniger attraktiven Bereichen meiner Persönlichkeit immer wieder mal lüge, um niemanden zu verletzen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^