Welcher Linkshänderfüller hat eine schmale Feder?

vom 13.10.2015, 09:09 Uhr

Ich müsste demnächst mal einen Linkshänderfüller kaufen. Allerdings ist die Bedingung für das Kind, das beschenkt werden soll, dass die Feder eine möglichst dünne Strichstärke hat. Das hat den Vorteil, dass nicht so viel Tinte beim Schreiben auf dem Blatt landet und die linke Hand nicht so leicht das Schriftbild verwischen kann.

Es muss wirklich ein Füller sein, denn die Schule von diesem Kind beharrt stur darauf, dass ein Tintenroller kein geeigneter Ersatz sei. Da hier bestimmt einige Linkshänder sind oder Eltern von Kindern, die Linkshänder sind und auch einen praktischen Füller brauchten, hoffe ich auf gute Tipps.

Der Füller sollte nicht allzu teuer sein, also kein Sammlerfüller für Erwachsene mit Goldfeder, sondern schultauglich, möglichst vielleicht auch bunt. Mit solchen Allround Federn oder Rechtshänderfedern kommt dieses Kind nicht klar, das wurde auch schon probiert. Es soll wirklich eine spezielle Feder für Linkshänder sein. Und klecksen sollte der Füller auch nicht.

Einen Laden für Linkshänder habe ich hier nicht in der Nähe, kann mir solche Produkte leider nicht ansehen und müsste über das Internet bestellen. Was kann man also empfehlen und warum? Und was lohnt den Kauf nicht und warum?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne mich damit nun nicht wirklich aus, wenn ich ehrlich bin. Ich würde es aber an deiner Stelle mal mit LAMY versuchen. Die haben ja bunte Füller und man kann sich die Feder aussuchen. Am besten man geht dazu aber mal in ein Geschäft oder schaut auf der Internetseite, wenn keiner in deiner Gegend diese Marke führt. Ob die nun ein spezielles Modell für Linkshänder haben, weiß ich nicht, aber die Füller sind wirklich gut und beliebt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


An Lamy habe ich auch schon gedacht. Die haben auch eine Linkshänderfeder im Angebot. Leider kann man nirgends sehen, wie breit oder schmal sie im Vergleich zu den Rechtshänderfedern schreibt. Denn die gibt es ja auch in unterschiedlichen Breiten. Hat hier jemand vielleicht direkt schon mal Lamy mit Linkshänderfeder ausprobiert? Wenn ja, welches Modell? Wie sieht das da mit dem Verschmieren aus?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



So, mittlerweile waren wir in einem Kaufhaus, das auch Lamy führt. Dort konnte ich den Linkshänderfüller mal testen. Ob es jetzt das einzelne Stück war, weiß ich nicht. Bei Schreiben ist dort viel Tinte auf dem Papier gelandet. Das bewirkte zwar, dass der Füller ohne Kratzen über das Papier zu bewegen war. Aber selbst nach einer kurzen Wartezeit von zehn Sekunden verschmierte die Tinte noch immer. Es mag auch am Papier gelegen haben. Den nicht jedes Papier saugt gleich gut. Aber es war nichts, was sonderlich poliert oder so gewirkt hätte. Von daher würde ich das als alleinige Ursache eher nicht sehen. Die Tintenpatone war das Original.

Wir sind also so weit, dass wir uns weiter nach einer Alternative umsehen. Wer also noch andere Modelle kennt: Ich bin immer noch interessiert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^