Welcher Feiertag hat für euch die größte Bedeutung?

vom 01.05.2020, 09:21 Uhr

Für mich gibt es nur wenige Feiertage, die abgesehen davon, dass sie arbeitsfrei sind, eine besondere Bedeutung haben. Eigentlich hat nur Weihnachten eine besondere Wichtigkeit für mich. Ich feiere es nicht als christliches Fest, sondern die Bedeutung für mich ist die, dass die Tage ab diesem Zeitpunkt wieder länger werden und die dunkle Zeit vorbei geht. Wer gewerkschaftlich sehr aktiv ist, sieht vielleicht den Ersten Mai als bedeutungsvolles Datum an. Für Christen ist Ostern das wichtigste Fest. Für Leute aus der damaligen sogenannten DDR, die den Mauerfall hautnah miterlebt haben, ist der Tag der Deutschen Einheit sehr wichtig. Was ist euer persönlicher wichtigster Feiertag? Warum hat er diese Bedeutung für euch?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich ein persönliches Ranking erstellen sollte, dann sind für mich Weihnachten und Pfingsten die wichtigsten Feiertage. Alleine schon aus dem Grund, weil da immer familiäre Großtreffen und Feierlichkeiten geplant werden. Als Top 3 Feiertag würde ich die Osterfeiertage betrachten, weil da unternehmen wir auch immer ziemlich viel mit den Kindern.

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um Weihnachten und Silvester wird auf jeden Fall der größte Aufwand betrieben. Für mich persönlich hätten die Wintersonnenwende und der Beginn eines neuen Jahres wahrscheinlich keine große Bedeutung, aber durch die Weihnachtszeit mit all ihren kommerziellen Auswüchsen bekommt man eben den Eindruck, dass das die wichtigsten Feiertage des Jahres seien.

Und es ist nicht so, dass ich das ablehne, denn den "Weihnachtsstress", über den immer alle jammern, habe ich noch nie erlebt. Ich freue mich immer auf unser Familienfest und auf die Einladungen in der Weihnachtszeit und die ganzen Vorbereitungen und habe dann sogar ein bisschen Spaß an Kitsch und Traditionen.

Für mich persönlich ist Halloween wichtig. Wir feiern jedes Jahr und praktischerweise wohne ich in einem von den Bundesländern, die nicht Halloween frei haben sondern den Tag danach. Das ist natürlich super für Partys.

Ansonsten wäre da noch Ostern, da ist eigentlich immer unser großes Familientreffen mit Brunch, Eiersuchen, Angrillen und allem drum und dran. Da sehe ich Leute, die ich teilweise das ganze Jahr nicht persönlich getroffen habe.

Unabhängig von der Familie hätte Ostern als Frühlingsfest für mich wahrscheinlich eine größere Bedeutung als die Wintersonnenwende, weil man um die Osterzeit herum immer merkt, dass der Winter jetzt wirklich vorbei ist und, dass die Tage merklich länger werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also an sich ist für mich die größte Bedeutung, dass die Tage an sich keine Regelarbeitszeit vorsehen. Deswegen sind die zwar nicht alle für mich frei, aber wenn ich da schon arbeiten muss, dann bekomme ich jede Stunde zusätzlich bezahlt und auf mein normales Gehalt oben drauf.

Die eigentlichen Bedeutungen der Feiertage sind mir ziemlich egal. Ich bin nicht gläubig und damit fallen die religiösen Gründe eh schon einmal weg. Den für uns Deutsche wichtigsten Hintergrund hat wohl der Tag der deutschen Einheit. Aber da geht es wahrscheinlich immer mehr genauso wie mir. Zwar finde ich die Einheit extrem wichtig, aber ich kenne es eigentlich auch gar nicht anders, sodass es nur schwierig vorstellbar ist, dass es mal anders war.

Ansonsten ist es natürlich mit Familie so, dass Weihnachten zumindest einen größeren Aufwand mit sich bringt als die anderen Feiertage. Geschenke, Weihnachtsbaum, Deko und so weiter unterscheidet diese Tage schon deutlich von den anderen Feiertagen.

Für mich selber ist aber eigentlich Silvester und Neujahr die bedeutsamsten Feiertage. Das liegt aber eher daran, dass ich in der Silvesternacht meinen kleinen inneren Pyromanen herauslassen kann und furchtbar gerne Feuerwerk abschieße und mir ansehe. In dem Ausmaß wie Silvester geht das ja an keinem anderen Tag im Jahr.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin zwar christlich erzogen worden aber ehrlich gesagt spielen die kirchlichen Feiertage in unserem Familienleben keine so große Rolle mehr. Natürlich feieren wir Weihnachten und Ostern mit Verwandten und sehen das auch als große Familienzusammenkunft aber wir gehen in der Regel noch nicht mal mehr in Gottesdienste. Trotzdem weiß ich natürlich in den meisten Fällen worum es bei den Feiertagen geht.

Mit zeitgeschichtlich motivierten Feiertagen dagegen habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt. Natürlich weiß ich auch beim Tag der Arbeit oder beim Tag der dt. Einheit den groben geschichtlichen Hintergrund aber mehr auch nicht. Eine persönlichen Bezug habe ich dazu ja auch nicht wirklich deswegen haben diese Tage auch keine wirkliche Bedeutung für mich.

Grundsätzlich erfreuen tun wir uns über Allerheiligen am 1. November. Das ist nämlich gleichzeitig auch der Geburtstag meiner Tochter und somit in unserem Bundesland immer frei. Wir müssen uns also keine Gedanken über Urlaubstage machen und meine Tochter kann in der Regel auch ohne Probleme an diesem Tag mit ihren Freundinnen feiern. Wenn sie dann mal älter ist und noch in Bayern wohnt kann sie auch ohne Probleme in ihren Geburtstag feiern - möglicherweise auf Halloween-Partys. Das ist schon ganz cool.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin nicht christlich erzogen worden, sodass mir die kirchliche Bedeutung der meisten Feiertage egal sind, dennoch haben einige Feiertage eine besondere Bedeutung für mich. Der wichtigste Feiertag für mich ist Weihnachten.

Weihnachten feiern wir immer alle zusammen als Familie. Heiligabend verbringen mein Partner und ich ab Mittag/Nachmittag getrennt, er verbringt den Tag mit seinen Eltern und Geschwistern, ich verbringe den Tag mit meinen Eltern und meinem Bruder. Es gibt leckeres Essen und wir tauschen kleine Geschenke aus, anschließend spielen wir gemeinsam ein Spiel oder schauen uns einen Film an. Ich sehe meine Familie nur noch selten, seit ich weggezogen bin, und genieße den Tag dementsprechend sehr.

Den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag verbringe ich dann wieder mit meinem Partner und abwechselnd unseren Familien. Meist treffen wir uns am ersten Weihnachtsfeiertag bei der Familie meines Freundes, das ist dann meist eine größere Runde, bei der Tanten, Onkel, Cosinen und Cousins dabei sind. Das genieße ich auch sehr, da ich seine Familie sehr ins Herz geschlossen habe. Den zweiten Weihnachtsfeiertag verbringen wir dann wieder mit meiner Familie, manchmal treffen wir uns alle bei meinen Großeltern oder wir veranstalten bei uns ein kleines Familientreffen, zu dem meist meine eine Tante sowie eine Cousine kommt. Die restliche Verwandschaft ist leider zu weit entfernt.

Ich liebe es, Zeit mit unseren Familien zu verbringen und freue mich da schon Wochen vorher darauf. Es gibt leckeres Essen, interessante Gespräche und viele glückliche Gesichter, hier und da gibt es dann noch kleine Geschenke. Dementsprechend ist Weihnachten ein für mich sehr wichtiger Feiertag.

Ostern kommt an zweiter Stelle, auch da treffen wir unsere beiden Familien, mal im größeren Rahmen und mal im kleineren Rahmen. Auch da gibt es gutes Essen und interessante Gespräche, sodass ich mich auch auf Ostern sehr freue.

Die anderen Feiertage bedeuten mir persönlich nicht so viel, ich freue mich da in erster Linie darauf, nicht arbeiten zu müssen. Manchmal treffen wir uns an den anderen Feiertagen auch mit den Eltern von mir oder von meinem Partner, aber das ist dann meist im kleinen Rahmen. Das mag ich auch sehr, aber das verbinde ich dann nicht mit dem Feiertag an sich.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist kein Feiertag so besonders wichtig und ich messe also keinem Feiertag eine besondere Bedeutung bei, auch wenn ich natürlich weiß, welche Hintergründe diese alle haben. Bei mir und meinen Eltern wurden die Feiertage aber allesamt nicht so wirklich zelebriert, was unter anderem wohl auch daran liegt, dass wir keinen besonders großen Kontakt zur restlichen Familie haben und ich auch keine Geschwister habe. Von daher habe ich alle Feiertage immer nur gemeinsam mit meinen Eltern verbracht. Große Feste oder richtige Feiern gab es da aber nie.

Viele Feiertage werden daher einfach so bei uns verbracht, wie jeder andere Tag auch, nur dass man eben nicht arbeiten geht. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich aber für Heiligabend entscheiden. Wenn ich da nicht gerade im Urlaub bin, bin ich an diesem Tag immer bei meinen Eltern. Da gibt es dann ein gemeinsames Essen, guten Wein und anschließend Geschenke. Das ist schon irgendwie etwas Besonderes, auch wenn das Essen weniger spektakulär ist und es auch nur einen Gang gibt.

Die anderen beiden Feiertage sind dann wieder gar nichts Besonderes mehr und ich freue mich dann eher, wenn alles vorbei ist. Heiligabend löst aber schon immer eine besondere Stimmung und Atmosphäre in mir aus und das hat für mich einfach so etwas Gemütliches. Darauf freue ich mich schon immer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich ist Weihnachten der wichtigste Feiertag in dem Sinne, dass mir daran auch wirklich emotional etwas liegt und ich schon von klein auf damit bestimmte Traditionen und Erinnerungen verbinde. Ich bin nicht streng religiös, aber ich besuche an Heiligabend eigentlich immer den Gottesdienst und genieße die Atmosphäre dort auch sehr. Danach gibt es traditionell ein gemeinsames Abendessen und die Bescherung in der Familie, und auch diese Zeit ist mir lieb und kostbar. Generell mag ich auch einfach die gesamte Stimmung um die Adventszeit herum, die Dekoration, die Lieder, die Weihnachtsmärkte und natürlich das Plätzchenbacken.

Alle anderen Feiertage des Jahres sind für mich eher zweitrangig. Ich finde es schön, wenn ich an diesen frei habe, aber ich feiere sie nicht wirklich. An Neujahr und Ostern gehe ich nach Lust und Laune mal mehr, mal weniger den typischen Bräuchen nach, aber das hat sich mit zunehmendem Alter doch sehr ausgedünnt. Nationalfeiertage bedeuten mir persönlich nichts, auch wenn sie historisch zweifellos wichtig sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^