Welcher Ausreden bedient ihr euch immer wieder aufs Neue?

vom 08.04.2020, 10:49 Uhr

Ich nutze hin und wieder mal irgendwelche Ausreden, meistens wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, wie dass ich etwas schon erledigt habe. Wenn ich weiß, dass die entsprechende Person das nicht "kontrollieren" wird, zumindest nicht an dem Tag und ich das ohnehin am nächsten Tag machen will, nutze ich die Ausrede gerne. Das ist mir zumindest lieber, als irgendwelche Vorwürfe einzukassieren oder Diskussionen einzugehen.

Welcher Ausreden bedient ihr euch immer wieder und weshalb? Ist es bei euch auch eher bei unwichtigen Kleinigkeiten so oder sucht ihr auch bei größeren, wirklich wichtigen Sachen Ausreden? Da versuche ich nach Möglichkeit immer ehrlich zu sein, auch wenn ich damit andere verletze.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche, so weit wie möglich, ehrlich zu sein. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Kinder schon des Öfteren als Ausrede benutzt habe. Dabei hatte ich aber jedes Mal ein schlechtes Gewissen, weil ich sie quasi missbraucht habe, um diejenigen, die mich zum Beispiel eingeladen haben, nicht vor den Kopf zu stoßen.

Einmal wollte mich mein Vermieter besuchen - einfach nur so. Er ist nur selten in Berlin, vielleicht einmal im Jahr. Ich hatte absolut keine Lust, ihn zu bewirten und small talk zu machen. Also habe ich mein Bedauern geäußert, dass ich genau an diesem Tag meine Schwester zum Geburtstag besuche. Es ist leider eine einmalige Ausrede. Das nächste Mal kann ich ja nicht mit derselben Ablehnungsbegründung kommen. Ich habe keine Ausrede, die ich immer wieder hervorhole.

Dieselbe Ausrede oft zu benutzen, macht auch auf Dauer unglaubwürdig. Denn wer glaubt schon, dass man genau immer dann krank ist, wenn irgendwas ansteht, sei es eine Einladung oder eine Bitte. Außerdem sind Lügen gefährlich, weil man sich leicht widerspricht. Und wenn sie auffliegen, ist es mindestens peinlich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich auch schon mal die Kinder vorgeschoben habe, wobei das letztendlich einfach nichts für uns alle gewesen wäre. Es ging dabei um eine Veranstaltung, die wir dann mit einem Baby und Kleinkind besuchen hätten sollen, bei der Location hätte ich aber keine Möglichkeit gehabt meiner Tochter ihre Muttermilch zu geben, da ich ja abpumpen muss und auf dem vollen Parkplatz davor wollte ich das nicht machen, ebenso wenig für eine halbe Stunde auf der Toilette, wenn es nur eine für Damen gibt. Da habe ich dann einfach vorgeschoben, dass mein Sohn krank ist.

Ansonsten bin ich aber meistens ehrlich und habe keine Ausrede, die ich immer verwende. Ich bin auch ehrlich, wenn es darum geht, dass ich mal keine Lust habe, aber in diesem genannten Fall war Ehrlichkeit einfach nicht möglich, weil von allen Seiten Druck kam. So etwas mag ich ja generell auch nicht, wenn man dann vorher schon von allen Seiten auf einen einredet und bekundet wie wichtig das wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Klassiker "dafür habe ich leider überhaupt keine Zeit". Diese Ausrede wird fast immer sofort akzeptiert. Kann man eben nichts machen wenn ich schon andere Pläne habe. Wenn ich hingegen sagen würde, dass ich keine Lust habe, dass ich mir den Termin für etwas anderes offen halten möchte oder, dass es mir langsam reicht, dass sich jemand nur meldet um mich um einen Gefallen zu bitten, führt das eher zu Diskussionen und nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch als dieser kleine Satz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^