Welchen Sinn haben unsichtbare Schnellzüge?

vom 15.04.2016, 22:13 Uhr

Ich las vor kurzem, dass Japan einen Chamäleon-Express 2018 fertig stellen möchte. Diese Schnellzüge zeichnet aus, dass sie nahezu unsichtbar sein sollen, bedingt durch ihre Konstruktion. Sie sollen halb transparent und noch dazu verspiegelt sein, sodass das Material die Umgebung mit seinen Farben und Formen reflektiert.

So soll der Zug sich optisch problemlos in städtische und ländliche Umgebungen einfügen und mit ihnen verschmelzen, sodass eben der Eindruck von Unsichtbarkeit entstehen soll. Mir erschließt sich aber noch nicht so ganz die Logik und der Sinn hinter dieser Überlegung. Mag sein, dass der Zug dann eben unsichtbarer bzw. schwerer zu erkennen ist, aber was bringt das? Ich meine, schneller wird der Zug dadurch auch nicht und die Emissionen werden dadurch auch nicht weniger.

Ich könnte mir stattdessen vorstellen, dass durch die Konstruktion das Sonnenlicht reflektiert wird und vielleicht sogar, je nach Umgebung und Wetterverhältnissen Autofahrer oder Piloten geblendet werden und das vielleicht sogar Unfälle begünstigen könnte. Welchen Sinn haben eurer Ansicht nach unsichtbare Schnellzüge, wie Japan sie plant und in wenigen Jahren fertig stellen möchte?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich sollte Design einen Zweck erfüllen und die Form sollte sich an der Funktion orientieren, aber es gibt eben auch den "sieht gut aus" Aspekt, den Wiedererkennungswert einer Marke und so weiter. Der rote Streifen auf den deutschen ICEs hat ja auch keinen "Sinn", macht den Zug nicht schneller und kostet zusätzlich Geld in der Herstellung.

Warum sollte sich ein japanischer Designer also nicht mal mit einer völlig anderen Oberflächengestaltung beschäftigen? Es muss doch nicht immer alles gleich aussehen, man kann doch auch mal neue Wege gehen. Und ich denke, dass die Sicherheit schon mit bedacht wurde und die Züge nicht auf Strecken mit offenen Bahnübergängen und solchen Sachen eingesetzt werden, wo es gefährlich werden könnte, wenn man einen Zug erst spät sieht.

Sonnenlicht wird von vielen glänzenden Oberflächen reflektiert und aus dem Bericht geht auch gar nicht hervor, ob die verspiegelte Oberfläche matt oder hochglänzend sein wird. Aber wenn Piloten von so etwas geblendet werden könnten müssten zum Beispiel auch Parkplätze an Flughäfen verboten werden. Wenn man bei unserem Flughafen im Ladeanflug ist kann man schön die Autos in der Sonne funkeln sehen und das hat bisher anscheinend keinen Piloten gestört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich frage mich, ob man den Blend-Faktor bei der Verspiegelung dieser Konstruktion bedacht hat. Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass man eine Fläche verspiegelt - beispielsweise Außenwände von größeren Gebäuden - und daraus dann plötzlich vermehrte Unfälle resultieren, da Autos oder andere Fahrzeuge durch das reflektierende Sonnenlicht geblendet worden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^