Welchen Planer privat verwenden?

vom 31.08.2016, 14:42 Uhr

Als Lehrerin bin ich es gewohnt mich mit den verschiedensten Planern durch's Leben zu schlagen. Da wären einerseits die normalen Schülerplaner für die Hausaufgaben, ein Lehrerplaner mit allen Eckdaten der Schüler, Notenbereich und Stundenplanungen und dann einen für die Termine die Zuhause in der Familie anfallen. Manchmal habe ich so viele Planer um mich rum liegen, dass ich kaum noch was in welchem ich was genau aufschreiben soll.

Ich habe schon versucht alles in meinem Handy abzuspeichern. In der Schule würden sich dann (und zwar zurecht) die Schüler darüber beschweren. Schließlich ist es ihnen verboten ihr Handy zu nutzen, egal ob sie nur die Kalender- , die Rechnerfunktion oder etwas Anderes darauf nutzen würden. Alles auf Zettel notieren um es dann in den Pausen oder nach der Schule einzuspeichern ist mühsam und das Risiko etwas zu vergessen oder nachher nicht mehr zu wissen was gemeint war, besteht auch noch. Hier ist ein guter Planer also absolut notwendig. Um die privaten Termine zu ergänzen, fehlt allerdings der Platz.

Privat reichte bislang immer ein normaler Planer. Mein Mann plant seine Patiententermine selbst auf der Arbeit. Seine privaten Termine werden größtenteils, wie auch die von meinem Sohn, von mir organisiert und aufgeschrieben. Zu 2. reichte mir ein A5 Planer wo man eine Seite pro Tag zur Verfügung hat, aber mit dem Kleinen wird's nun langsam eng.

Daher hier meine Frage: Habt ihr, wenn ihr die Termine eurer Familie managed, einen normalen Planer oder greift ihr auf sogenannte Familien- oder Mamaplaner zurück, wo für jede Person im Haushalt eine eigene Sparte angelegt werden kann?

Natürlich kann ich bei mir berufliche und private Termine nicht ganz trennen. Habe ich beruflich eine Frist für etwas zu beachten, mache ich mir auch eine kleine Anmerkung in den privaten Planer damit ich nicht nachher plötzlich volle Tage habe und dann die Nacht durcharbeiten darf. Umgedreht, zum Beispiel das Eintragen eines Arzttermins in den beruflichen Planer bleibt auch nicht aus.

Das ganze hin und her nervt mich manchmal gewaltig. Die Eintragungen sind mühsam und umständlich und trotz aller Sorgfalt habe ich doch immer wieder das Gefühl, dass irgend etwas in Vergessenheit geraten könnte. Die perfekte Lösung habe ich jedenfalls noch nicht gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee, die mir das Leben vereinfachen könnte? Welches System verwendet ihr?

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze meinen Planer lediglich privat. Und dort reicht ein Tischkalender aus. Eine Woche auf einer Seite mit 14 Zeilen jeweils. Bisher reicht das. Ich würde es auch umständlich finden, mehrere Planer zu nutzen. Ich würde die Übersicht verlieren. Termine müssen ja mit allen harmonisieren und ich glaube, dass so mal was untergeht. In beiden Planern beides einschreiben, zum Beispiel Arztbesuch, finde ich auch doof. Es gibt ja auch A4 Hefte. Vielleicht gibt es das auch als Kalender. Dort hätte man ja dann pro Seite für einen Tag genug Platz, obwohl ich denke, dass auch ein A5 Buch mit einer Seite ausreichen sollte. Vielleicht sollte man an Abkürzungen oder der Schriftgröße arbeiten. Das muss doch einfach möglich sein. Und man hat ja nicht jeden Tag so viele Termine.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich führe an sich immer einen privaten Planer in Buchform mit mir, in dem ich absolut nur die privaten Termine eintrage. Da ich dienstlich vor dem Rechner lande, kann ich die dienstlichen Termine immer im dienstlichen Kalender vermerken. Wenn ich mal einen privaten Termin habe, dann markiere ich ihn im dienstlichen Kalender als "privat" und so sehen die Kollegen es nicht.

Da du ja Lehrerin bist, wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du dir doch einfach Kalenderblätter in DINA4 ausdrucken, die gibt es auf verschiedenen Plattformen, ich benutze die Kalenderblätter von Pearodie (einer Bloggerin), um Prüfungstermine vor meinem Rechner einzutragen. Ist ein Monat gelaufen, schmeißt du das jeweilige Blatt einfach raus oder heftest es ab. So brauchst du dir vielleicht keinen unnötigen Kalender in Buchform zu besorgen und hast deine Termine immer griffbereit. So organisiere ich mir die schulischen Termine für mein Baccalauréat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@Wibbeldribbel: Ich glaube, dass von der Bloggerin der Platz nicht ausreicht. Sie hat ja doch ein paar mehr Termine, sowohl privat als auch beruflich. Also eher unpassend. Außerdem muss man sich das ausdrucken. Nicht jeder hat darauf Lust, auch wenn es preiswert ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen entsprechenden Kalender der mehrere Sparten pro Tag hat. In der einen Spalte kommen meine Termine rein, egal ob diese Beruflich sind oder Privater Natur, dann noch die Termine von meinem Sohn und alles weitere landet in einer dritten Spalte. Damit habe ich einen Plan für alles und kann mich auf diesen auch einfach verlassen, egal was ansteht beruflich oder Privat, ich behalte den Überblick und vergebe so keine Zeiten doppelt und dreifach, weil ich mit verschiedenen Planern arbeite und diese dann immer erst alle wälzen muss damit ich weiß was an diesem Tag ansteht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben das ähnlich geregelt wie Sorae. Wir haben einen Wandkalender, wo man vier Spalten für jeweils einen Tag hat und da kann man eben eintragen, was so ansteht. Da wir nur zu zweit sind, habe ich das so geregelt, dass jeder von uns beiden eine eigene Spalte für jeweils eigene Termine bekommt, die dritte Spalte ist für gemeinsame Termine und die vierte Spalte ist für Geburtstage unserer Mitmenschen. Wir kommen super damit zurecht und es gab bisher keinen Grund zur Klage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier Sinn machen würde, wenn man verschiedene Planer hat. Für die Schule würde ich mir wohl einen ganz normalen Kalender / Planer aus Papier zulegen. Zum einen, weil du dein Handy in der Schule sowieso nicht für was benutzen darfst / solltest und zum anderen, weil es ansonsten sehr mühselig wäre, wenn du die Termine extra von der Papierform ins Handy überträgst, vor allen was machst du dann, wenn das Handy mal weg ist oder zur Reparatur muss? Dann schaust du wahrscheinlich in die Röhre. Von daher würde ich hier bei dem guten alten Planer aus Papier bleiben. :lol:

Was ich mir für den Familienbereich gut vorstellen könnte, wäre ein Online-Planer. Es gibt nämlich welche, bei denen es möglich ist mit mehreren Geräten gleichzeitig darauf zuzugreifen. So könntest du sowohl deine eigenen Termine, die für die Familie wichtig sind, als auch die von deinem Mann und deinem Sohn online abspeichern und alle Beteiligten hätten darauf Zugriff und könnten etwas ergänzen. So bliebe zumindest das nicht alles an dir hängen und du müsstest da nicht alles alleine organisieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für die reine Terminkoordination zwischen Arbeit, Privatleben und Deadlines nutze ich in aller Regel den digitalen Kalender auf meinem Handy, da ich dieses ohnehin immer bei mir trage und dann auch nicht erst in vier verschiedenen Planern und Notizblöcken nachsehen muss, wenn ich wissen will, ob ich an einem bestimmten Tag schon etwas vorhabe oder nicht.

Ansonsten führe ich einen künstlerischen Journal-Planer von Filofax, in dem ich jeden Tag mit Stickern, Zeichnungen, eingeklebten Materialien oder kurzen inspirierenden Texten je nach Lust, Laune und erlebten Ereignissen dekoriere. Das ganze ist allerdings kein richtiger Terminplaner, sondern eher eine Art Tagebuch und Erinnerungsstück sowie ein Langzeit-Handwerksprojekt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe einen Wandkalender bei dem es mehrere Spalten gibt, da kann man den oben den Namen des Familienmitglieds eintragen und darunter eben die Termine. Ansonsten nutze ich einen einfachen Kalender auf dem Smartphone, in dem ich meine Termine eintrage. Ich schreibe es meist doppelt auf, so kann da auch kein Missgeschick passieren.

Wenn man auch noch beruflich verschiedene Dinge zu planen hat, würde ich da auch wohl einen speziellen Planer benutzen. So, dass man da direkt alles auf einen Blick hat und mit dem Privaten nicht durcheinander kommt. Das erscheint mir dann doch übersichtlicher zu sein. Bei dem Wandkalender mit mehreren Spalten lässt sich ja auch berufliches durchaus unterbringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss mittlerweile meinen Kommentar dahingehend ändern, dass ich keinen Tischkalender mehr nutze, dieser hat nicht gereicht. Ich nutze ein Buchkalender/Chefkalender in der Größe A5. Jeder Tag hat eine einzelne Seite, auch Samstag und Sonntag jeweils. Auf der jeweiligen Seite sind auch Uhrzeiten eingetragen, deren Nutzung ich aber ausblende. Dann ist die Zeile durch eine hintere Spalte noch versehen, dort schreibe ich dann meine Favoriten ein, die ich erledigen muss.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^