Welchen Mangel hattet ihr schon aufgrund falscher Ernährung?

vom 03.11.2018, 23:36 Uhr

Ich ernähre mich schon seit langer Zeit vegetarisch und habe mich auch eine Zeit lang vegan ernährt, wobei meine Blutwerte bisher immer super waren. Als Teenager wurde mir mal empfohlen, zusätzlich Eisen einzunehmen, wobei sich die Werte da aber auch schnell gebessert hatten. Ansonsten wüsste ich nicht, dass ich sonst je einen Mangel aufgrund meiner Ernährung gehabt hatte.

War das bei euch schon einmal der Fall und hattet ihr schon einmal einen Mangel aufgrund falscher oder unzureichender beziehungsweise einseitiger Ernährung? Wie habt ihr euch ernährt und wie habt ihr diesen Mangel anschließend wieder in den Griff bekommen? Wie habt ihr festgestellt, dass es eurem Körper an etwas mangelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte zumindest bislang keinen Mangel dessen ich mir bewusst war. Allerdings wüsste ich auch nicht woran man sowas überhaupt merkt, dass man einen Mangel hat, wenn man nicht gerade umfällt, weil der Blutzucker zu niedrig ist. Man lässt ja auch nicht einfach mal so in der Apotheke das Blut auf Magnesium oder Selen kontrollieren.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der Schulzeit wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt und ich musste eine Zeit lang Eisenkapseln zusätzlich einnehmen, um meine Blutwerte wieder in den grünen Bereich zu bekommen. Ob allerdings eine Mangelernährung oder irgendein Resorptionsproblem die Ursache für den aufgebrauchten Eisenspeicher war, ist bis heute unklar. Ich habe eigentlich als Kind immer gut gegessen und es gab auch regelmäßig Fleisch bei uns, sodass ich nicht glaube, dass ich zu wenig Eisen aufgenommen habe. Das Problem war aber auch nur vorübergehend, und heutzutage habe ich Normwerte ohne Einnahme von Medikamenten.

Ansonsten gab es noch eine Zeit, in der ich deutlich untergewichtig war und einen Eiweißmangel hatte, sodass ich auch Ödeme an den Beinen bekommen habe. Um diesen wieder zu korrigieren, musste ich über einige Monate Eiweißpulver einnehmen, das ich zweimal täglich in Joghurt oder Milch eingerührt habe. Zum Glück ist aber auch dieses Leiden mittlerweile behoben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was vermutlich fast jeder hier vergessen wird ist Vitamin-D-Mangel im Winter. Mir ist tatsächlich mal empfohlen worden, im Winter Vitamin-D zu mir zu nehmen, was ich aber abgelehnt habe. Ansonsten sind meine Werte alle in Ordnung und das seit Jahren. Ich hatte nicht mal Probleme mit Eisen, was viele Frauen wegen der Periode haben sollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^