Welchen Kuchen kauft ihr lieber von der Konditorei?

vom 16.05.2015, 09:41 Uhr

Viele Dinge, die man kocht oder backt, schmecken selbstgemacht einfach viel besser. Wenn ich vor der Wahl stehe, ob ich einen Kuchen kaufe oder selbst backen soll, dann backe ich ihn selbst. Ich backe dann auch komplett ohne Fertigbackmischung. Der Aufwand ist zwar größer, der Geschmack ist aber auch viel besser. Aber es gibt auch Kuchen, die man selbst nicht gut backen kann. Oder aber die Konditorei kann ihn viel besser backen.

Dazu gehört zum Beispiel ein ganz spezieller Mandel Baiser Kuchen. Der ist aus der Konditorei göttlich und ich würde ihn nie so backen können. Deswegen kaufe ich den und mache ihn nicht selbst. Gibt es bei euch auch solche Kuchen, die ihr nicht selbst backt? Welche Kuchen sind das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann nun nicht behaupten, dass ich irgendwas nicht so gut hin bekommen würde wie die Profis, das ist einfach eine Frage der Übung. Allerdings hängen die Konditoreien ja keine Rezepte aus, also kann man die Kuchen auch nicht genau nachbacken sondern muss mehr oder weniger raten wie das im Detail genau geht.

Es gibt in einer Konditorei hier eine spezielle Stadttorte, die man natürlich nicht in irgendwelchen Backbüchern oder im Internet findet, weil sie speziell für die Stadt kreiert wurde. Wenn man die nachmachen wollte müsste man verdammt viel raten und ausprobieren und deshalb ist es deutlich einfacher die Torte fertig zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe ehrlich gesagt nie Kuchen in der Konditorei, weil ich die Preise dort einfach viel zu hoch finde. In der Konditorei ist ja alles noch einmal viel teurer, als beim Bäcker, wobei ich die Preise da wirklich heftig finde. Wenn man nicht nur ein Stück Kuchen möchte, sondern gleich einen ganzen, dann muss man schon sehr tief in die Tasche greifen und das ist es mir einfach nicht wert. Bisher hat mich auch noch kein Kuchen vom Konditor so vom Hocker gerissen, dass ich ihn mir ständig nachkaufen müsste.

Wenn ich Kuchen haben möchte, dann backe ich einfach selbst einen oder kaufe sonst einfach einen aus der Gefriertruhe im Supermarkt. Damit war ich bisher immer ganz zufrieden und der Preisunterschied ist natürlich auch enorm. Natürlich würde ich das nun nicht zu einer Hochzeit so machen, aber bisher gab es bei mir nun auch keine gehobenen Anlässe, zu denen nun kein Kuchen aus dem Supermarkt gepasst hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einen ganzen Kuchen habe ich mir auch noch nie in einer Konditorei gekauft, da mir die Preise dort ebenfalls zu hoch sind. Ich weiß zwar, dass die Torten unserer lokalen Feinkonditorei einfach fantastisch schmecken und auch jeden Cent wert sind, den sie kosten, aber dennoch würde ich nicht so viel Geld bezahlen wollen, wenn ich zu Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten eine Torte zur Arbeit oder zu Freunden mitbringen wollen würde - und für meinen Freund und mich privat wäre ein ganzer Kuchen einfach viel zu viel.

Daher backe ich alle meine Kuchen selbst. Da ich auch ein paar sehr kleine Backformen besitze, ist es somit sogar möglich, einen Kuchen extra nur für zwei Personen zu machen. An Wochenenden bei einem Stadtspaziergang gönnen wir uns aber gelegentlich einen Besuch der besagten Konditorei und essen dort an Ort und Stelle ein einzelnes Kuchenstück. Dabei greife ich dann sehr gerne zu den kunstvollen und wunderschön angerichteten Sahnetorten, da ich diese zuhause niemals so professionell hinbekommen würde. Einen einfachen Marmor- oder Apfelkuchen, den ich auch einigermaßen gut selbst backen kann, würde ich mir in der Konditorei nicht bestellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ganz ehrlich? Gar keinen. Mir schmecken die Kuchen aus der Konditorei deutlich schlechter und ich sehe nicht ein, warum ich für etwas so viel Geld bezahlen soll, wenn es dann nicht mal perfekt schmeckt. Sogar Bienenstich, den ich gerne mag, schmeckt mir aus der Bäckerei oder Konditorei deutlich schlechter. Meine Freundin hat vor kurzem einen Bienenstich selbst gebacken und der war damit überhaupt nicht zu vergleichen. Da merkt man im Vergleich richtig, dass der Kuchen aus der Konditorei zu lange gelagert worden ist, was man schon an der Konsistenz vom Teig merkt, der ja dann härter wird und weniger gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kaufe schon ab und zu ganze Kuchen in der Konditorei, aber auch weil ich einfach nicht backen kann. Das Höchste der Gefühle ist bei mir Marmorkuchen, ab und zu bekomme ich vielleicht auch mal einen Mandarinen-Quark-Kuchen hin. Aber ansonsten kaufe ich Kuchen nach Bedarf wirklich in der Konditorei.

Ich habe sogar einen Konditor, zu dem ich oft fahre, selbst wenn er 200 Kilometer von mir entfernt ist. Aber der Kuchen dort ist genial und auch die Figuren und Feinbackwerke sind fantastisch. Da kostet ein größerer Kuchen aber auch gleich ein kleines Vermögen. Aber je nach Anlass ist das auch okay.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hier in der Stadt gab es eine hervorragende Konditorei. Neben guten Torten und Kuchen gab es dort ganz leckere kleine Teilchen, die ich anderswo noch nie sah. Die Teilchen gab es mit und ohne Schokolade und auch mit oder ohne Creme. Die hatten dort so kleine mundgerechte Zitronenrollen, die waren einfach nur fantastisch, zergingen quasi auf der Zunge. Und wenn solch ein Teil siebzig Cent kostete, war das doch an der Qualität gemessen herzlich wenig.

Toll war auch, dass man dort fertige gemischte Kuchenplatten kaufen konnte. Habe ich mal für einen Einstand genutzt. Auch machten die auf Wunsch und Bestellung Brötchenkränze. Gab ich mal im Kollegenkreis zum Geburtstag aus. Die kamen einfach nur super an. Alle Kollegen wollten unbedingt wissen, wo man diese Kränze kaufen könnte. Als meine Kleine damals ein Jahr alt wurde, haben wir dort eine kleine Geburtstagstorte bestellt.

Die kostete keine dreißig Mark und war sehr hochwertig. Ich finde es echt schade, dass die Konditorei inzwischen einen neuen Besitzer hat. Der hat mehrere Filialen und überall das gleiche Sortiment im Angebot. Ich bin mal rein in das Café und gleich wieder raus, als ich den ganzen langweiligen Mist dort sah. Adieu ihr tollen Mohnschnitten, Zitronenröllchen und Torfsteine. :|

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ganze Kuchen kaufe ich generell keine in der Konditorei. Ich schätze zwar die Arbeit der Bäcker und Konditoren und verstehe den hohen Preis aber mir ist mein Geld dafür einfach zu schade. Wenn ich eine ganze Torte brauche dann gehe ich in den Supermarkt. Es gibt in den Tiefkühlabteilungen vom Supermarkt da auch eine gute Auswahl die mir geschmacklich gefällt und preislich erschwinglicher ist.

Ab und zu gehe ich aber auch mal zum Bäcker oder in ein Café um mir ein Stückchen Kuchen zu gönnen. Meine Familie mag zum Beispiel keinen Rhabarberkuchen und auch keinen Zwetschgendatschi. Außerdem gibt es bei unsrem Bäcker einen sehr guten Mandarinen-Käsekuchen. Das sind so die Kuchenschnitten die ich mir dann kaufe wenn ich mal Lust drauf habe. Theoretisch könnte ich mir die auch selber backen aber wie gesagt wäre ich dann der einzige Abnehmer in unserer Familie und das rentiert sich einfach nicht.

Was ich mir auch lieber vom Bäcker kaufe sind Gebäckteilchen mit Blätterteig bzw. Croissants. Die schmecken einfach frisch vom Bäcker um einiges besser als Supermarktware.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^