Welchen Fisch für Fischfrikadellen verwenden?

vom 21.05.2023, 22:44 Uhr

Fisch ist eine tolle Alternative für Fleisch, auch was Frikadellen angeht. Ich würde nun gerne öfter Fleisch durch Fisch ersetzen und überlege nun, welcher Fisch sich besonders gut für die Zubereitung von Fischfrikadellen eignet. Bisher habe ich Fischfrikadellen aus Lachs zubereitet, welche mit der Zugabe von Dill und üblichen Frikadellenzutaten - sprich Ei, Semmel, Senf, Salz, Pfeffer - sehr lecker geworden sind. Diese lassen sich auch super im kalten Zustand essen.

Welchen Fisch verwendet ihr gerne für Frischfrikadellen? Mischt ihr die Fischsorten auch für die Zubereitung von Frikadellen? Welche Kräuter und andere Gewürze, Zutaten kommen bei euch sonst in die Frikadelle? Bei welcher Fischsorte werden die Frikadellen zu trocken? Welche Fischfrikadellen schmecken euch auch kalt gut?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei der Zubereitung von Fischfrikadellen gibt es verschiedene Fischsorten, die sich gut eignen. Beliebte Optionen sind beispielsweise Lachs, Kabeljau, Thunfisch, Forelle oder auch Seelachs. Man kann auch verschiedene Fischsorten miteinander mischen, um einen individuellen Geschmack zu erzielen. Zum Beispiel kann eine Kombination aus Lachs und Kabeljau sehr schmackhaft sein.

Die Auswahl der Gewürze und Zutaten für die Fischfrikadellen hängt oft vom persönlichen Geschmack ab. Typischerweise werden Zwiebeln, Knoblauch, frische Kräuter wie Petersilie oder Dill, Zitronensaft, Ei und Semmelbrösel als Bindemittel verwendet. Gewürze wie Salz, Pfeffer, Paprika und eventuell etwas Cayennepfeffer oder Chili geben den Frikadellen zusätzliche Würze.

Die Zubereitung von Fischfrikadellen erfordert eine sorgfältige Handhabung, um die gewünschte Textur und Feuchtigkeit zu erreichen. Manche Fischsorten, insbesondere magere Sorten wie Kabeljau, können dazu neigen, trocken zu werden, wenn sie zu lange gekocht oder gebraten werden. Es ist wichtig, die Frikadellen nicht zu lange zu garen und sie bei mittlerer Hitze in der Pfanne oder im Ofen zu braten, um ihre Saftigkeit zu bewahren.

Einige Fischfrikadellen, wie zum Beispiel Lachsfrikadellen, schmecken auch kalt sehr gut. Sie eignen sich als köstliche Beilage zu Salaten oder als Belag für Brötchen und Sandwiches. Die Kombination aus dem zarten Fischgeschmack und den Gewürzen kann auch in kaltem Zustand einen angenehmen Genuss bieten.

Letztendlich hängt der Geschmack der Fischfrikadellen auch von der individuellen Vorliebe ab. Manche bevorzugen einen intensiven Fischgeschmack, während andere eher milde und feine Variationen bevorzugen. Es lohnt sich, verschiedene Fischsorten und Gewürze auszuprobieren, um die persönliche Lieblingskombination zu finden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe im Urlaub mal Fischfrikadellen gegessen, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Basis aus Hecht oder aus Seelachs bestand. Auf jeden Fall war es ein weißer, eher milder Fisch, und die Frikadelle war paniert und wurde mit Kartoffelbrei gereicht. Mir hat das Gericht sehr gut geschmeckt und ich würde es auch gerne mal nachkochen. Beide genannten Fischsorten fände ich darin vorstellbar, aber beispielsweise auch Pangasius oder Kabeljau.

Lachs in Frikadellenform kenne ich von Fischburgern, dann meist in einer ähnlichen Zubereitungsweise, wie sie im Eingangspost geschildert wurde. Bei Lachs finde ich nur, dass das "Fischfleisch" schnell zu trocken wird, wenn man es zu lange brät oder backt, sodass mir flüssigkeitsspendende Zusatzzutaten wie z. B. Ei oder auch Schmand oder Senf wichtig wären.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^