Welche Wochentage nach Möglichkeit freihalten?

vom 05.09.2016, 17:03 Uhr

Ich darf mir bei meinem Werksstudentenjob meine Arbeitszeiten selbst aussuchen, was ich ganz praktisch finde. So halte ich mir am liebsten immer den Montag und den Freitag frei, um so ein langes Wochenende zu haben. Natürlich könnte ich mir auch den Mittwoch freihalten, um so in der Mitte der Woche eine kleine Pause zu haben, wobei ich das aber nicht so gerne mag. Lieber habe ich immer ein langes Wochenende. Ich finde, dass ich mehr davon habe, wenn ich die Möglichkeit habe, mehrere Tage am Stück frei zu haben.

Habt ihr auch die Möglichkeit, euch bestimmte Wochentage freizuhalten? Welche Tage würdet ihr euch am liebsten freihalten, wenn ihr das könntet? Habt ihr lieber mitten in der Woche eine kleine Pause oder auch lieber immer ein langes Wochenende?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte auch schon solche Stellen und habe mir dann, wie du auch, lieber den Freitag frei gehalten und wenn es ging auch den Montag. Da kann man noch mal schön wegfahren oder einfach nur das Kochende genießen, was ich immer als sehr angenehm empfunden habe. Mitten in der Woche macht es für mich auch weniger Sinn einen freien Tag zu haben, weil man den nicht genügend nutzen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist ein Freihalten absolut nicht möglich. Ich arbeite voll bei 40 Stunden und gehe dann Freitag und Samstag nochmal zur Uni. Mein Plan sah vor, dass ich mit den Stunden runter gehe und einen Tag dadurch frei bekomme und mein Wunsch wäre dann natürlich der Montag gewesen. Das ist aber absolut nicht mit dem Konzept meiner Arbeit zu vereinbaren und so wäre es so gewesen, dass ich die Stunden einfach täglich reduziere (also statt 8 Stunden dann eben täglich 6 Stunden) und das bringt mir nichts, außer finanzielle Einbußen.

Ich habe das dann komplett gelassen. Aber ansonsten wäre es der Montag gewesen. Wahlweise hätte ich noch einen kurzen Mittwoch haben können, aber auch das hätte mir überhaupt gar nichts gebracht.

Als ich noch Vollzeitstudent mit Arbeit nebenher war, da habe ich auch die Dienste übernommen, die nicht so sehr gewünscht waren. Als Student war es mir egal, wann ich ausschlafen kann. Ich habe also die Montage und Freitage übernommen. Das geht aber auch nur gut, wenn man noch in der Heimatstadt wohnt und den Eltern es egal ist, wann man sie dann besucht. Sonst würde sich ein verlängertes Wochenende natürlich anbieten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schön wäre es wenn ich es mir so einfach aussuchen könnte. Dann würde ich mir Montag bis Mittwoch frei halten und nur Donnerstag und Freitag arbeiten, da ich so mehr von meinem Leben habe. Leider ist keiner meiner Arbeitgeber zu so etwas bereit und arbeiten nach Wunschkonzert gab es in meinen Branchen noch nie.

Im Rettungsdienst gibt es einen festen Schichtverlauf, somit hat man auch oft unter der Woche frei und darf dafür das komplette Wochenende durch arbeiten. Wirklich schlimm ist es nicht und ich habe es durchaus oft als angenehm empfunden, wenn ich Montag und Dienstag frei hatte und dort mal in Ruhe in der Stadt einkaufen konnte wenn die Geschäfte leer waren weil die anderen Menschen bei der Arbeit waren.

Jetzt habe ich eigentlich ein normales Arbeitsleben und arbeite von Montag bis Freitag, wobei der Freitag auch immer nur ein halber Tag ist und das auch so vorgesehen ist. Zusätzlich kann ich meine Arbeitszeit um eine Stunde pro Woche kürzen da ich ein Kind habe und das habe ich mir auf die Zeit von Montag bis Donnerstag aufgeteilt zu je 15 Minuten, da ich damit weniger in Zeitnot gerade mit Abholen von der Krippe und Dienstschluss. Somit habe ich einfach einen kleinen Zeitpuffer mehr, wenn es sich einmal staut bei der Ausfahrt und ich habe weniger Stress.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Während des Studiums habe ich es auch immer so gemacht, dass ich ein langes Wochenende hatte. Je nachdem, an was ich gearbeitet habe, war ich auch am Wochenende in der Uni, und so hat es sich dann an meinen freien Wochenende wenigstens gelohnt Freunde oder Familie zu Hause zu besuchen.

Jetzt versuche ich meine Arbeitszeiten mit denen meines Partners abzustimmen. Wir arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen mit ganz unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen, sein Mitspracherecht beim Dienstplan ist beschränkt, ich bin da deutlich flexibler, deshalb richte ich mich nach ihm wo das möglich ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe keinen ganzen Tag in der Woche frei, aber das würde mir schon gut gefallen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, mir das auszusuchen, dann würde ich auch lieber einen Tag am Wochenende wählen, also den Montag oder den Freitag. Sicher ist es auch nicht schlecht, in der Woche einen Tag frei zu haben, aber damit kann man nicht so viel machen. An einem langen Wochenende kann man eher mal weg fahren und die Tage eben auch entsprechend für sich nutzen, um nach der Arbeitswoche zur Ruhe zu kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zu Studienzeiten habe ich immer dafür gesorgt, dass ich ein möglichst langes Wochenende hatte. So hatte ich im Bachelor zum Beispiel nur von Montag bis Donnerstag Uni und bin dann gependelt und im Master hatte ich nur von Montag bis Mittwoch Uni und hatte den Rest der Woche frei für Arbeit und soziale Kontakte. Natürlich geht das nicht immer, aber solange das geht, sehe ich da kein Problem. Gerade als Pendler ist das schon sehr praktisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte zwar auch einen freien Tag in der Woche, da ich auch immer Samstags arbeiten musste, aber ich konnte mir diesen oftmals nicht aussuchen. Manchmal bestand die Möglichkeit zu tauschen, aber ansonsten musste ich den Tag nehmen, der mir aus frei eingetragen wurde. Am liebsten hatte ich dann auch Samstags frei, da man so wenigstens ein Wochenende hatte.

Wenn ich die Möglichkeit ansonsten hätte und generell nicht am Wochenende arbeiten müsste, würde ich auch schauen, dass ich ein langes Wochenende bekomme. Da kann man sicherlich am meisten machen und bekommt auch etwas Erholung. Arzttermine kann man dann ja auf Freitags oder eben den Montag legen, dass sollte dann ja auch kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron