Welche Wirkungen sagt man Kürbiskernen nach?

vom 06.01.2020, 00:50 Uhr

Kürbiskernen sagt man ja sogar auch heilende Wirkungen nach und deswegen kursiert wohl der Begriff des Arzneikürbisses. Bisher kenne ich die Kürbiskerne eher von Salaten, weil sie da als Verfeinerung ganz gut schmecken. Wie und wo verarbeitet ihr denn die Kürbiskerne und was ist euch denn dabei wichtig? Welche Wirkungen kennt ihr denn von den Kürbiskernen noch, was sie so wertvoll macht?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kürbiskerne sind in mehrerer Hinsicht gesund. Sie sind ein Vitamin E-Lieferant außerdem enthalten sie wertvolle Enzyme, Beta-Carotin und ungesättigten Fettsäuren. Als besonders positiv gilt auch die Wirkung der enthaltenen Omega-3-Fettsäuren Diese können zum Beispiel Bluthochdruck vorbeugen und das Herzinfarktrisiko senken. Sie sollen auch den Cholesterinspiegel senken und eine positive Wirkung auf Prostatabeschwerden haben. Zusätzlich sagt man ihnen eine stimmungsaufhellende Wirkung zu.

Wir mögen getrocknete Kürbiskerne gerne auch mal pur so zum naschen. Außerdem essen wir gerne Kürbisbrötchen oder Kürbisbrot. Auch als Einlage in einer Kürbissuppe passen sie super dazu. Ich habe auch schon gehört, dass manche sie in einem Pesto verarbeiten oder karamelisieren und auf Apfelkuchen "streuen". Neben den Kürbiskernen selbst nutzen wir gerne auch Kürbiskernöl für Salate oder auch für den besonderen Geschmack in der Kürbissuppe.

Du kannst übrigens auch relativ einfach selbst Kürbiskerne trocknen. Dazu die Kerne (vom Hokkaido zum Beispiel) auf einem Backblech verteilen. Darauf achten, dass die Kerne sauber sind und sich nicht überlagern. Danach das Blech in den Ofen schieben und circa 20 Minuten bei 180 ° backen. Nach 10 Minuten kannst du die Kerne umdrehen damit sie gleichmäßig trocknen. Anschließend auskühlen lassen, aufknacken und genießen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^