Welche Ursachen für Colitis verantwortlich?

vom 24.04.2018, 18:19 Uhr

Manche Tiere bekommen durchaus mal eine Kolitis, auch als chronische Darmentzündung bekannt. Dafür sollen bestimmte Umweltreize wie zum Beispiel ein Wetterumschwung verantwortlich sein können, aber soweit ich weiß auch durchaus andere Ursachen. Aber auch Allergien können wohl der Auslöser sein. Ich habe mich nie damit beschäftigt und frage mich daher, wie genau so eine Kolitis ausgelöst werden kann und welche Ursachen es dafür gibt.

Welche Ursachen für eine Kolitis gibt es? Kann das auch durchaus durch Bakterien oder Viren ausgelöst werden? Ist ein Wetterumschwung auch schon mal die Ursache? Wie kann man die Ursache heraus finden und wann muss eine Kolitis behandelt werden? Haben das durchaus öfter mal bestimmte Haustiere?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie kommst du darauf, dass eine Colitis ein chronisches Darmproblem beschreibt? Colitis ist der Oberbegriff für Dickdarmentzündungen aller Art. Die können akut oder chronisch sein und von den verschiedensten Dingen ausgelöst werden. Ein Wetterumschwung verursacht aber weder eine akute Dickdarmentzündung, noch lässt er ein chronisches Geschehen wieder aufflammen.

Die häufigsten Ursachen sind Fehlgärungen durch falsches Futter, bakterielle Infektionen der Darmschleimhaut oder vegetative Störungen der Darmperistaltik. Chronische Colitis beim Bund zeigt sich in der Regel als IBD. Da kann man den lymphoplasmazellulären, den eosinophilen, den granulomatösen und den histiozytär ulzerativen Typ unterscheiden. Hier kommt man mit entsprechendem Fütterungsmanagement und Medikamenten weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe gelesen, dass es sich bei einer Kolitis um eine chronische Darmentzündung wie Morbus Crohn und ähnliche handeln soll. Mir wurde gesagt, dass Schleim und eine nicht feste Konsistenz vom Kot des Tieres darauf hinweisen können und das durchaus auch mal ein Wetterumschwung dafür verantwortlich sein könnte. Vielleicht werfe ich das nun auch fälschlicherweise in den gleichen Topf und es wurde gemeint, dass es entweder eine Kolitis oder durch einen Wetterumschwung sein könnte und das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen, Colitis setzt sich aus lateinisch colon für Darm, Wurst und der aus dem Griechischen stammenden Endung -itis zusammen, die in der Regel für eine Entzündung steht. Colon meint in der Medizin aber nicht den gesamten Darm, sondern bezieht sich nur auf den Dickdarm.

Durchfall durch mangelnde Eindickung des Stuhls, aus der Darmwand tretende Flüssigkeit, gesteigerte Darmbewegung und Schleimausscheidung sind typische Symptome einer Colitis. Nur sagen weder die Bezeichnung, noch diese Symptome etwas darüber aus, ob es sich um ein chronisches oder ein akutes Geschehen handelt.

Stell dir vor, du sagst Bronchitis. Dann sagst du nur, dass es sich um ein Entzündung der Schleimhaut in den Bronchien handelt. Aber ob die Krankheit akut, chronisch oder chronisch obstruktiv ist, das bleibt vollkommen unklar. Und weder eine akute oder chronische Colitis, noch ein Wetterumschwung sorgt für normalen Kot mit Schleimbeimengung oder Schleimhülle.

Transparenter, Trauer oder weißer Schleim ist einfach im Darm vorhanden, damit es flutscht. Und davon kommt ab und zu, ganz unabhängig vom Wetter, mal etwas mit heraus. Wenn das ab und zu passiert, dann ist alles ok. Gelber Schleim in Verbindung mit Durchfall spricht für ein Problem. Aber das kann von Allergie über Parasiten bis Infektionen alles sein. Warum das ausgerechnet das Wetter oder eine Dickdarmentzündung sein sollte, ist nicht nachvollziehbar. Ich kann auch dreimal in Folge eine Sechs würfeln und behaupten, es sei der Blinddarm.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^