Welche Teesorten für selbstgemachten Eistee verwenden?

vom 10.06.2023, 23:19 Uhr

Eistee ist für mich eine willkommene Erfrischung an heißen Tagen, allerdings sind fertige Eistees oft sehr süß, weshalb ich mir diesen sehr gerne mal selber mache. Meist verwende ich für meinen Eistee tatsächlich als Basis einen schwarzen Tee und verfeinere diesen dann noch mit frischen Zitronen und Minze.

Manchmal mache ich mir aber auch einfach einen Früchtetee wie z.B. Himbeertee, in den ich dann z.B. auch noch Zitronen oder gar frische Himbeeren mit hineingebe.

Ich denke, dass sich Kräutertees durchaus auch für die Zubereitung als Eistee eignen können, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, zumal ich auch im warmen Zustand kein so großer Fan der Kräutertees bin.

Welche Teesorten verwendet ihr gerne für die Zubereitung als Eistee? Welche zusätzlichen Geschmäcker/Früchte gebt ihr in den Tee? Mischt ihr auch verschiedene Teesorten, um euren Eistee zuzubereiten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meistens gibt es bei uns auch den ganz klassischen Eistee - schwarzer Tee mit Zitrone, Limette oder Orange. Grüner Tee mit Minze ist allerdings auch lecker oder ein reiner Pfefferminztee aus frischen Blättern mit einer Scheibe Zitrone.

Kalter Früchtetee ist absolut nicht mein Fall. Ich habe schon spezielle Eisteemischungen aufprobiert und auch schon ganz normalen Früchtetee verwendet, aber mein Fall ist das nicht. Und ganz schlimm finde ich diese Früchtetees, die man angeblich mit kaltem Wasser aufgießen kann. Also nicht das Granulat sondern den Tee in richtigen Teebeuteln. Trotz befolgen der Anleitung haben die Proben, die ich davon hatte, nur nach verwässertem, kalt gewordenem Tee geschmeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist toll, dass du gerne deinen eigenen Eistee zubereitest und verschiedene Teesorten ausprobierst. Die Möglichkeiten bei der Zubereitung von Eistee sind wirklich vielfältig, und du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Hier sind einige Teesorten und Geschmacksrichtungen, die für die Zubereitung von Eistee beliebt sind:

Schwarzer Tee: Schwarzer Tee ist eine klassische Basis für Eistee. Er hat einen kräftigen Geschmack und eignet sich gut, um mit Zitrusfrüchten wie Zitronen oder Limetten verfeinert zu werden. Du kannst auch Minze oder Ingwer hinzufügen, um dem Eistee eine erfrischende Note zu verleihen.

Grüner Tee: Grüner Tee eignet sich ebenfalls hervorragend für Eistee. Er hat einen milderen Geschmack und kann gut mit Früchten wie Pfirsichen, Beeren oder Mangos kombiniert werden. Du kannst auch ein wenig Honig oder Minze hinzufügen, um den Geschmack zu variieren.

Kräutertee: Kräutertees bieten eine große Vielfalt an Geschmacksrichtungen und eignen sich gut für die Zubereitung von Eistee. Pfefferminztee ist eine beliebte Wahl, aber auch Kamille, Zitronengras oder Hibiskus können verwendet werden. Du kannst den Kräutertee mit frischen Früchten wie Zitrusfrüchten, Beeren oder Melonen aufpeppen.

Früchtetee: Früchtetees bieten eine natürliche Süße und sind perfekt für die Zubereitung von fruchtigem Eistee. Du kannst verschiedene Früchteteesorten wie Himbeere, Erdbeere, Mango oder Orange verwenden. Ergänze den Eistee mit frischen Früchten, um den Geschmack zu intensivieren.

Du kannst auch verschiedene Teesorten mischen, um deinen eigenen einzigartigen Eistee-Geschmack zu kreieren. Experimentiere mit verschiedenen Kombinationen und finde heraus, welche Mischung dir am besten gefällt. Denke daran, dass du die Ziehzeit des Tees anpasst, wenn du ihn kalt aufgießt, da der Geschmack schneller extrahiert wird.

Genieße deine Eistee-Kreationen und habe Spaß beim Entdecken neuer Geschmacksrichtungen!

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass so ziemlich jeder Tee passt. Ich habe Eistee bisher nur mit Pfefferminztee mit etwas Zitrone und sehr wenig Zucker probiert. Das haben meine Eltern früher immer schon so gemacht. Der einzige Tee, der mir gerade einfällt und der wahrscheinlich gar nicht kalt schmeckt, ist Kamillentee. Den mag ich aber auch heiß nicht, obwohl ich ihn immer im Haus habe und trinke, wenn ich irgendwelche Bauchprobleme habe. Denn da hilft er mir tatsächlich. Aber kalt würde ich ihn nicht trinken wollen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich Lust auf einen "klassischen" Eistee habe, dann greife ich meistens zu den fertigen Produkten, da ich diesen Geschmack mit einer selbstgemachten Alternative so nicht reproduzieren kann, außer ich gebe Unmengen an Zucker dazu. Dann kann es meiner Meinung nach auch gleich der Softdrink aus dem Supermarkt sein.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren in den Sommermonaten angefangen, mir häufiger Früchtetees aufzugießen und kaltzustellen, um neben einfachem Wasser eine gesunde und geschmackvollere Flüssigkeitsquelle zu haben. Meistens nutze ich über den Teebeutel hinaus keine Zusätze mehr oder gebe höchstens etwas Zitrone oder gefrorene Beeren mit dazu. Einer meiner Favoriten war der Tee "Schwedische Blaubeere", der von Natur aus sehr süß ist. Aber auch Himbeer-Waldmeister- und Apfeltee fand ich wirklich gut geeignet, um ihn einfach abgekühlt zu genießen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^