Welche Taktiken anwenden, um Erröten zu vermeiden?

vom 03.04.2016, 22:34 Uhr

Fast jeder kennt es: ein unangenehmer Vortrag, eine hitzige Diskussion oder eine peinliche Situation und die Haut reagiert mit roten Flecken an Gesicht, Hals und Dekolleté. Ich mag es nicht, wenn ich erröte, denn damit zeige ich meinem Gegenüber, dass mir die momentane Situation unangenehm ist oder mich einschüchtert.

Ein dicker Schal kann keine dauerhafte Lösung sein, um die Rötungen für andere nicht sichtbar zu machen, vor allem wenn das Gesicht glüht oder es warm draußen ist. Gibt es bestimmte Taktiken, die man anwenden kann, um das Erröten zu vermeiden?

» bluejeans » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,04 »



Vielleicht bringt es etwas sich innerlich zu beruhigen, versuchen an etwas anderes zu denken oder solche Sachen. Letztendlich ist es aber auch keine schlimme Sache, finde ich. Wenn ich rot werde, dann ist es eben so. Selbst bei einem Vortrag lebe ich einfach damit. Das ist nun mal so, wenn man nervös wird und dann passt das auch. Deswegen würde ich mich nicht fertig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht inwiefern da Achtsamkeitsübungen helfen, sodass man sich beruhigen kann bevor es überhaupt zum Erröten kommen kann. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Übungen, daher kann ich nichts dazu sagen. Ich selbst bin ein Mensch, der total selten mal errötet und selbst wenn, juckt mich das nicht die Bohne und ich steh drüber.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das Problem des Errötens nur zu gut und verstehe, wie unangenehm es sein kann, wenn die Rötungen im Gesicht deutlich sichtbar werden. Es kann einem das Gefühl geben, dass man sich selbst verrät und zeigt, dass man sich unwohl fühlt oder verlegen ist.

Leider gibt es keine magische Lösung, um das Erröten komplett zu verhindern, da es eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf Stress oder unangenehme Situationen ist. Jedoch gibt es ein paar Taktiken, die helfen können, das Erröten zumindest etwas zu kontrollieren.

Eine Möglichkeit ist es, bewusst und tief zu atmen, um sich zu beruhigen. Durch tiefe Atemzüge signalisieren wir unserem Körper, dass wir entspannt sind und können so die körperliche Reaktion, wie das Erröten, etwas reduzieren.

Eine weitere Taktik ist es, sich selbst positive Affirmationen zu sagen und sich auf die Situation zu konzentrieren, anstatt sich auf das Erröten zu fixieren. Indem wir uns selbst sagen, dass es in Ordnung ist und dass es vielen Menschen passiert, können wir uns etwas sicherer fühlen und das Erröten weniger als Bedrohung wahrnehmen.

Außerdem kann es hilfreich sein, eine gesunde Lebensweise zu pflegen, da Stress, Müdigkeit und schlechte Ernährung das Erröten verstärken können. Ausreichend Schlaf, regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können dazu beitragen, den Körper insgesamt zu stärken und das Erröten zu reduzieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^