Welche Steuern sind in euren Augen überflüssig?

vom 27.05.2016, 13:36 Uhr

Mittlerweile gibt es ja alle möglichen Steuern. Da wäre die Einkommenssteuer, die Mineralölsteuer, die Mehrwertsteuer, aber auch Sektsteuer und Tabaksteuer sind vielen ein Begriff. Sicherlich gibt es noch viel mehr Steuern, aber ich glaube ich müsste sehr lange nachdenken, um auch keine Steuer versehentlich zu vergessen.

Ich finde, dass viele Steuern doch eigentlich total überflüssig sind. Also ich würde es zum Beispiel sehr sinnvoll finden, wenn es nur die Einkommenssteuer gäbe und eben die Mehrwertsteuer, die aber ruhig je nach Produktkategorie gestaffelt ausfallen darf. Was meint ihr dazu? Welche Steuern sind in euren Augen absolut überflüssig und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke das kann man nur sehr schwer beurteilen. Jeder Steuer hat wohl in irgendeiner Form eine gewisse Daseinsberechtigung.

Was das ganze Thema auch kompliziert macht ist die Tatsache, dass Steuern an unterschiedliche staatliche Institutionen, also Bund, Länder oder Kommunen fließen. Wenn man beispielsweise eine Steuer abschafft, von der die Kommunen profitieren, muss man irgendwie einen fairen Ausgleich schaffen. Das macht die Sache unter Umständen sogar noch komplizierter.

Ich glaube aber auch, dass man unser Steuersystem vereinfachen können müsste oder zumindest transparenter gestalten könnte. Allerdings hätte ich da jetzt nicht unbedingt einen konkreten Ansatz, außer vielleicht die Idee einer progressiven Konsumsteuer, die Luxusartikel quasi automatisch höher besteuert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meiner Ansicht nach haben wir eher zu wenig Steuer als zu viele und wir bräuchten sogar noch eine Vermögenssteuer und eine höhere Erbschaftssteuer. Ich denke allerdings, dass verschiedene Arten der Umsatzsteuer schon recht kurios sind. Allerdings hat man zum Beispiel die Umsatzsteuer auf Hotelkosten gesenkt und der Verbraucher hat nichts davon gesehen und er zahlt letztlich alleine die Umsatzsteuer.

Da sowieso nur noch die Hälfte der Bundesbürger Einkommensteuer zahlt, bin ich eher für eine Leistungsaufstockung, die auch allen etwas bringt und nicht nur den Reichen. Wir haben nicht umsonst eine Umverteilung von unten nach oben, die umgekehrt werden muss.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^