Welche Stadt in Europa muss man gesehen haben?

vom 18.09.2019, 00:59 Uhr

Auch hier die Frage: Habt ihr einen Geheimtipp für mich? Also ich suche keine Tipps wie Barcelona, London, Paris, etc. sondern eher kleine idyllische Orte mit hohem Wohlfühlfaktor. Es darf natürlich in unmittelbarer Nähe schon auch bisschen was zum Schauen (Museen etc.) da sein.

Meine 2 Lieblings - Herzens-Orte sind schon seit Jahren York in England und Valras Plage in Frankreich. :-) Beides nicht komplett Touristen überladen aber dennoch kann man im Umland doch die ein oder andere Sehenswürdigkeit anschauen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 272 » Talkpoints: 30,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin gerade in Europa schon sehr viel gereist und bei deiner Frage schießen mir gleich unzählige Orte durch den Kopf.

Ich beginne mal mit Portugal, da gibt es sehr viele niedliche und dennoch sehenswerte kleine Städte. Mir fällt da zum Beispiel Aveiro ein mit den vielen Kanälen und den bunten Moliceiros darauf. Oder auch Evora mit einem historischen Stadtzentrum, welches auch dem Weltkulturerbe angehört. Die ganze Stadt ist sehr stimmig und zu sehen gibt es eine Kathedrale eine Knochenkapelle/Beinhaus, einen alten römischen Tempel usw. Etwas größer ist Coimbra, aber mit einigen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der alten Bibliothek.

In Großbritannien darf für mich in der Aufzählung Edinburgh nicht fehlen.

In Frankreich fand ich die Städte und die Region um Toulouse, Albi und Carcassonne sehr schön.

In Italien sind oft auch die kleinen Orte touristisch sehr überlaufen, aber in Italien sind die meisten kleinen Orte typisch italienisch gebaut und hübsch gelegen. Einfach mal kleinere Orte die auf dem Weg liegen anschauen, einen Spaziergang durch machen, da gibt es immer was zu entdecken.
Von touristisch stark fragmentierten italienischen Städten, die jetzt nicht gerade Rom, Florenz, Siena etc sind, haben mir persönlich gut gefallen: Lecce, Assisi, Caltagirone, Matera,... gut gefallen.

In Norwegen hast du generell nicht so viele große Städte, wenn du da Städte anschauen möchtest, musst du schon die bekannten nehmen, wie Bergen, Stavanger, Trondheim, Alesund usw. Wenn man da den Touristenmengen aus dem Weg gehen möchte, dann muss man schauen, dass im Hafen kein Kreuzfahrtschiff liegt.

Aber auch in Deutschland gibt es sehr schöne kleinere und größere Städte, die oft verkannt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Kassel, die meisten sind auf der A7 auf dem Weg in den Norden oder Süden schon daran vorbei gefahren, aber das man sich die Stadt durchaus mal anschauen sollte, wissen viele nicht. Wasserspiele im Bergpark, Löwenburg, Herkules mit schönen Blick über die Stadt, Schloss Wilhelmshöhe, Orangerie, Fridericianum, usw. sind nur einige Sehenswürdigkeiten.

Ich könnte jetzt noch so viele Länder durchgehen und mir würden mit der Zeit auch immer mehr Orte einfallen, daher nun mal eine länderunabhängige Liste ohne Erläuterungen: Gent, Brügge, Rouen, Schwerin, Potsdam, Lucca, usw usw.

» Maysen » Beiträge: 300 » Talkpoints: 18,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Urlaub & Reise

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron