Welche Speisen unbedingt für besseres Aroma flambieren?
Ich flambiere gerne Fleischpfannen oder auch Gemüsepfannen. Auch Meeresfrüchte flambiere ich gerne. Auch Desserts wie Obst auf Gebäck flambiere ich ganz gerne. Welche Speisen habt ihr schon flambiert oder welche Speisen flambiert ihr in der Regel immer? Warum flambiert ihr diese Speisen? Warum flambiert ihr? Gibt es Speisen, die ihr nur auswärts esst, wenn sie flambiert sind, weil ihr selbst nicht flambieren wollt?
Privat flambiere ich meine Speisen nie, da ich zum einen sowieso kaum Alkohol und schon gar keinen hochprozentigen im Haus habe und außerdem auch ganz gut auf den Beigeschmack verzichten kann. Wenn ich also flambierte Speisen genieße, dann tue ich das ausschließlich im Restaurant, wenn mich das entsprechende Gericht auch insgesamt anspricht.
Beispielsweise habe ich häufiger mal Wildgerichte bestellt, zu denen es als Beilage flambierte Birnen- oder Apfelspalten gab, und auch zu Desserts wurde gelegentlich flambiertes Obst gereicht. Solange die Früchte nicht allzu beschwipst schmecken, habe ich damit auch kein Problem, aber ich bestehe auch nicht unbedingt auf dieser Zubereitungsweise.
Privat zu Hause flambiere ich an sich recht wenig. Manchmal flambiere ich den Lachs oder den Thunfisch, wenn ich Sushi-Rollen mache, aber mehr an sich auch nicht. Bei Créme brulée flambiere ich gerne auch mal den Zucker etwas und lasse ihn schmelzen, damit er schön knackig wird und einen karamelligen Geschmack annimmt.
Also privat flambiere ich so gut wie gar nicht, aber in Restaurants habe ich schon einige flambierte Gerichte gesehen, gelesen bzw. selbst gegessen.
Einer der süßen Klassiker ist natürlich Crêpes mit Likör wie Grand Marnier oder Cointreau. Flambierte Ananas, Bananen, Pfirsiche oder Äpfel sind auch toll, dafür passt meiner Meinung nach super Rum dafür.
Herzhafte Gerichte wie Steak oder Meeresfrüchte, schmecken natürlich auch ganz besonders, wenn sie flambiert sind. Dafür fallen mir vor allem Cognac oder Whisky als alkoholischer Sprit ein. Chicken Flambé hab ich auch schon mal gegessen, ich glaube das war mit Brandy flambiert.