Welche Sportarten für Kinder absolut ungeeignet?

vom 03.12.2018, 06:09 Uhr

Viele Kinder machen regelmäßig und begeistert Sport. Das können unterschiedliche Sportarten sein, wie Tischtennis oder Fußball. Ich kenne auch Kinder, die dann Kampfsportarten ausüben und da total begeistert sind. Kürzlich las ich von einem Mädchen, das voll begeistert Poledance machen soll, wobei das von vielen Erwachsenen kritisiert worden ist, da sie damit etwas erotisches und anrüchiges verbinden.

Welche Sportarten sind eurer Ansicht nach für Kinder absolut ungeeignet und warum ist das so? Was ist euer Indikator in der Hinsicht? Findet ihr manche Sportarten vielleicht besonders brutal, dass sie daher in euren Augen für Kinder ungeeignet wären? Könnt ihr die Kritik am Poledance für Kinder nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne eine Poledancetrainerin, die Mutter ist. Seit dem ihre Tochter laufen kann ist da auch das Interesse für die Stange vorhanden und tatsächlich hat sie es dann mit 3 Jahren auch schon erste Übungen von sich aus gemacht, weil sie das was Mama zu Hause geübt hat nachmachen wollte und daran ihren Spaß gefunden hat.

Tatsächlich tritt dieses Kind auch nicht in irgendeiner Bar auf und dem Kind macht das super viel Spaß. Ich würde also nur den Erwachsenen vorwerfen, dass sie miese Gedanken haben, aber nicht dem Kind, dass es diese Art der Bewegung für sich gut findet und gerne macht. Poledance ist ja auch etwas sehr sportliches.

Ich bin schon der Meinung, dass das Kind das machen sollte, was ihm Spaß macht und wenn es Poledance ist, dann ist es Poledance. Erwachsene machen sich oft komische Gedanken was Kinder angeht, das ist schon recht lächerlich, wenn ein Kind nicht an einer Stange tanzen darf, nur weil es sexy ausgelegt werden könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde eher sagen das mit den Erwachsenen etwas nicht stimmt wenn Sie bei einem Kind das an einer Stange tanzt an etwas sexuelles denken. Das ist mittlerweile ein richtiger Sport und erfordert viel Kraft und Ausdauer. Nur weil dem etwas verruchtes anhaftet sollte man es dem Kind nicht verbieten. Schließlich zieht sich das Kind ja nicht sexy an und tanzt vor Fremden sondern macht in einem Fitnessstudio Sportübungen. Nur ist eben das Trainingsgerät kein Reck wie beim Geräteturnen sondern eben eine Stange. Wenn das Kind Spaß daran hatte sollte es diesen Sport ausführen ohne das Erwachsene mit dem erhobenem Zeigefinger daneben stehen.

Ich bin der Meinung das so gut wie jeder Sport auch für Kinder geeignet ist. Natürlich muss man darauf achten wie Verantwortungsbewusst das Kind beispielsweise ist und das man die Gefahren eindämmt. Für einen Verantwortungsbewusstes Kind das sich gut Konzentrieren kann wäre zum Beispiel Bogenschießen ein Sport denn ich in Ordnung finden würde, andere Eltern würden ihrem Kind so etwas vielleicht schon verbieten. Dann gibt es Kinder die Motorsport betreiben, Ski fahren oder eben Kampfsport ausüben. Diese Sportarten sind alle gefährlich, wie übrigens Fußball auch, aber man kann den Kindern schließlich nicht alles verbieten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bei der Frage jetzt gar nicht an Sportarten gedacht, bei denen manch ein Erwachsener anscheinend seinen dreckigen Gedanken freien Lauf lässt.

Ich habe an einen Bericht über Kraftsportwettbewerbe für Kinder gedacht, bei dem ich mich schon gefragt habe, ob das in so einem jungen Alter wirklich eine gute Idee ist. Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um Wettkampfform zu erreichen, sind teilweise ja schon ziemlich extrem. Ich würde nicht wollen, dass mein Kind extreme Diäten macht und sogar Mittel schluckt um möglichst viel Wasser zu verlieren vor dem Wettkampf.

Extremsportarten halte ich auch nicht für besonders kindgerecht, ich habe aber noch nie von einem Kind gehört, dass solche Sportarten betreibt. Das Problem ist für mich hier einfach, dass Kinder das Risiko gar nicht richtig einschätzen können. Und ich bin nicht der Meinung, dass Eltern das Recht haben sollten in dem Fall für ihr Kind zu entscheiden. Das Kind trägt schließlich die Konsequenzen wenn etwas schief geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^