Welche Speisen werden mit Käse noch besser?

vom 05.10.2018, 21:29 Uhr

Dass man Aufläufe mit Käse überbackt oder auf Spaghetti Bolognese Käse streut ist der Klassiker schlechthin. Ich gebe gerne geriebenen Käse mit in die Frikadellen oder in Panade für Schnitzel.

Aber welche Speisen wertet ihr mit Käse immer wieder auf? Gehört für euch Käse auf jeden Fall zu dem Allrounder in der Küche und überbackt ihr viel mit Käse oder esst geriebenen Käse auf Speisen? Welche Speisen sind es und welchen Käse nutzt ihr da besonders gerne?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gerichte, die für mich ohne Käse einfach nicht funktionieren, sind definitiv Pizza und Aufläufe sowie auch überbackenes gefülltes Gemüse aus dem Ofen. Welche Art von Käse ich dabei bevorzuge, hängt ganz von der Speise und den anderen Zutaten ab. Gerade bei Auberginen- und Zucchinischiffchen empfinde ich oftmals Feta als passendste Variante, während ich über Aufläufe und Kartoffelgratin am liebsten Edamer oder Gouda streue und bei Pizza auch liebend gerne mit Mozzarella arbeite, weil dieser so schöne Fäden zieht.

Auch ein richtig gut belegter Burger profitiert in meinen Augen immer von einer Scheibe Käse, solange das Patty eine Rindfleisch-Bulette ist. Crispy-Chicken- oder Veggie-Burger brauchen nicht unbedingt noch Käse dazu, aber bei Hackfleisch ist mir das definitiv lieber.

Ansonsten verfeinere ich auch gerne Sahnesoßen mit einem Hauch Parmesan oder Schmelzkäse, wenn ich beispielsweise Tortellini à la panna oder Nudeln mit Schinken und Erbsen zubereite. Ohne die Käsezugabe empfinde ich die Soße ansonsten oft als zu geschmacksneutral und fad. Auch in einem Risotto schmeckt mir ein wenig geschmolzener, kräftiger Käse sehr gut, und ich gebe ihn auch gerne in Form von Frischkäse in Wraps oder gefüllte Blätterteigstrudel, die danach im Ofen aufgebacken werden, damit die äußere Hülle etwas saftiger schmeckt. Mediterrane Salate werden bei mir öfter mit Mozzarella-Bällchen und griechische Salat mit Feta-Würfeln aufgepeppt.

Ansonsten bin ich aber eher der sparsame Typ, wenn es um die Nutzung von Käse geht. Ich brauche auch über typischen Käse-Gerichten nicht drei oder vier Lagen extra, sodass man außer dem Käse nichts anderes mehr schmeckt, sondern ich verwende diese Zutat lieber in Maßen und auch nur da, wo sie für mich gut dazupasst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich koche schon recht viel mit Käse und habe auch meistens mehrere Dosen mit geriebenem Käse im Gefrierschrank. Natürlich werden fast alle Sachen, die aus dem Ofen kommen, mit Käse besser, weil die überbackene Schicht so schön knusprig ist und außerdem dafür sorgt, dass der Rest darunter schön saftig bleibt. Ich habe mal irgendwo einen Nudelauflauf ohne Käse gegessen, da war die oberste Schicht total hart. Ansonsten mag ich Schmelzkäse in Kombination mit Gemüse sehr gerne. Entweder in Form von Käsesauce zu solchen Sachen wie Blumenkohl oder an Stelle von Sahne im Rahmspinat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^