Welche Speisen sollte man niemals einfrieren?

vom 24.02.2019, 20:58 Uhr

Lebensmittel und Speisen einzufrieren, ist ja sehr verbreitet, aber dennoch gibt es ja verschiedene Speisen, die man möglichst nicht einfrieren sollte. So spontan fallen mir da Kartoffeln oder auch rohe Eier ein. Welche Lebensmittel oder Speisen fallen euch denn noch ein, die absolut nichts im Tiefkühlschrank zu suchen haben und was würde denn passieren, wenn man es dennoch tun würde?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Alles, was auf einer Emulsion basiert, reagiert sehr empfindlich auf Frost. Der Wasseranteil friert, der Fettanteil natürlich nicht und das bedeutet das Ende der Verbindung. Das ist mir aber erst bewusst geworden nachdem ich mal versucht habe einen Rest Sauce Hollandaise einzufrieren.

Problematisch sind auch Obst und Gemüse mit einem hohen Wasseranteil. Wenn Wasser friert dehnt es sich ja aus und dabei werden die Zellwände dann beschädigt. Nach dem Auftauen sind die Sachen dann zwar noch genießbar, aber eben matschig. In den Fabriken frieren sie die Sachen so schnell ein, dass sich keine großen Wasserkristalle bilden können. Deshalb kann man die gekauften Erdbeeren für den Kuchen verwenden, die selber eingefrorenen aber nur noch für den Smoothie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Alle zubereiteten Gerichte und Backwaren mit hohem Anteil an Eiern oder Sahne friere ich nicht ein, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das aufgetaute Ergebnis später alles andere als appetitlich aussieht und schmeckt. Das betrifft beispielsweise cremige Nudelsoßen oder auch Torten und andere Backwaren. Auch mit frischem oder möglichst naturbelassen verarbeitetem Gemüse und Obst bin ich da zurückhaltend, wenn es sehr saftig ist. Beim Auftauen wird daraus schnell eine große Matschepampe, die man dann auch nur ungern noch verzehren will.

Mein Freund reagiert außerdem sehr empfindlich darauf, wenn man rohes Fleisch oder Backwaren so lange einfriert, dass sich daran Gefrierbrand bildet. Mich selber stört das weniger, weil ich die entsprechenden Stellen auch einfach mal wegschneide oder ignoriere, aber er kann das nicht leiden und möchte die Waren dann meistens wegwerfen oder zumindest nicht mehr selber essen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ist das nicht eher abhängig vom Geschmack, dem Platz und den persönlichen Vorlieben? Viele Menschen frieren ja zum Beispiel Brot oder Brötchen ein und bereiten das dann zu und essen es. Ich finde aber immer, dass man das direkt schmeckt, dass es mal eingefroren war. Frisch ist immer besser. Auch so etwas wie Suppen friere ich nicht ein, auch nicht portionsweise, weil ich da den Unterschied direkt rausschmecke.

Was ich tatsächlich einfriere sind unzubereitete Sachen. Beispielsweise, wenn ich viel Kohl übrig habe und den nicht entsorgen möchte. Oder Möhren sowie Pilze. Das wird zerkleinert und eingefroren. Da man hinterher damit frisch kocht, schmeckt man kaum Unterschied. Ich koche auch immer so viel, dass alles zeitnah aufgegessen werden kann und man keine Angst haben muss, dass was schlecht wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sollte in Form von das wird von Lebensmittelexperten sowieso nicht empfohlen oder „sollte“ in Form von, da habt ihr schlechte Erfahrungen mit gemacht? Denn mir ist derzeit kein Lebensmittel bekannt, wo die Ernährungswirtschafterin sagen würde, lass das liebes Kätzchen. Das wird es natürlich geben, aber darüber gesprochen hat jedenfalls noch nie jemand mit mir. So viel dazu natürlich.

Doch wo ich wirklich schlechte Erfahrungen gesammelt habe ist beim Gemüse. Brokkoli, Lauch oder Blumenkohl einfrieren? Das mache ich echt nie wieder. Die schmecken danach total wässerig. Ja, da mag auch von Natur etwas mehr Wasser da sein beim Blumenkohl oder wenn man ihn kocht eben auch, aber der Unterschied war schon enorm, als ich diesen aus dem Eisfach geholt habe und ich musste es wirklich wegwerfen, weil ich es ekelhaft fand.

Obst habe ich auch mal Ananas frische versucht einzufrieren und solches gemischtes Obst, für einen Obstsalat. Das war auch in meiner Geschmackswelt jedenfalls super ekelhaft. Also da mache ich auch auf keinen Fall mehr mit. Ich dachte echt, dass dies klappt und besser ist, aber nein, war es leider nicht.

Gemüse und Obst würde ich daher gar nicht einfrieren. Was ich jedoch tue ist, frische Chili Schoten einfrieren. Das klappt auch mit der noch weiterhin vorhandenen Schärfe problemlos. Auch Kräuter klappt hervorragend, aber ansonsten mache ich auch keine Soßen mehr ins Eisfach oder Gerichte, die man gekocht hat. Dann gebe ich das lieber der Nachbarin usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^