Welche Snacks esst ihr gerne als Ersatz für Süßigkeiten?

vom 04.11.2018, 18:44 Uhr

Ich esse nur selten und wenige Süßigkeiten. Ich habe einfach nicht oft Lust drauf. Wenn das doch mal der Fall ist, dann gönne ich mir aber auch das, was ich gerade essen will. Ich weiß ja, dass das nicht oft vorkommt, so dass es für mich in Ordnung ist. Ich suche daher auch nicht nach irgendeinem Ersatz.

Manche Leute wollen der Lust nach Süßigkeiten ja aber nicht nachgeben und greifen daher gerne zu einem gesünderen oder kalorienärmeren Ersatz. Das können Obst, Nüsse, Gemüsesticks oder irgendwelche anderen Snacks sein. Welche Snacks esst ihr gerne als Ersatz für Süßigkeiten? Sucht ihr überhaupt bewusst nach einem solchen Ersatz?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse nun auch nicht übermäßig viel Süßes, aber wenn ich Lust auf Schokolade, Kuchen oder Kekse habe, dann möchte ich auch diese Dinge haben - und keinen pseudo-gesunden, kalorienarmen und zuckerfreien Ersatz. In Maßen ist der Genuss von Naschwaren weder ungesund noch verwerflich, und ich finde, dass man auch nicht jedes Stück Schokolade und jedes Bonbon sofort wie eine Todsünde betrachten sollte. Die Gefahr dabei, wenn man Süßhunger mit Alternativen wie Obst, Gemüsesticks mit Dip oder fettarmen Brotchips entgegenzusteuern versucht, ist, dass man am Ende aus Heißhunger doch zum Süßkram greift und zusätzlich noch den Ersatz als „leere Kalorien“ zu sich genommen hat.

Habe ich mal keine Naschwaren im Haus oder bin ich der Meinung, dass ich den Tag über schon genug davon hatte, dann kann ich bei Appetit auf einen Snack ganz gut auf Früchte, ein Stück Brot mit süßem Aufstrich, ein paar Cornflakes mit Milch oder ein süßes Getränk wie eine Limo oder einen aromatisierten Kaffee zurückgreifen. Das befriedigt zwar nicht komplett die Lust auf Süßes, liefert aber zumindest ein wenig Geschmack und Zucker. Es ist aber, wie gesagt, keine Dauerlösung, und wenn mir dann doch irgendwo etwas begehrenswerteres unterkommt, dann nasche ich davon meistens doch noch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es schwierig da einen Ersatz zu finden. Wenn man gerade Lust auf etwas Süßes hat, dann kann man dies schlecht durch Obst oder ähnliches ersetzen. Zumindest geht es mir da manchmal so. Es ist dann einfach nicht das Richtige, auf das man eben gerade Appetit hat. Ich mag allerdings Apfelchips sehr gerne und diese verwende ich dann durchaus als Nascherei. Oder auch mal einen Joghurt mit der Ecke oder ähnliches. Aber als wirklicher Ersatz funktioniert das nicht immer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich Lust auf Kekse habe, kann ich als "Ersatz" so viele gefriergetrocknete Apfelringe essen, bis ich das Mehrfache an Zucker intus habe, das mir zwei Kekse eingebracht hätten: Es ist nicht das Gleiche, und wird es auch nie sein. Obst und Co. haben selbstverständlich ihre Berechtigung als Nahrungsmittel, aber ein Apfel ist kein Schokopudding. Weder mein Magen noch das Belohnungszentrum in meinem Gehirn lassen sich davon täuschen. Ich esse so gut wie täglich Süßigkeiten, von daher habe ich eine Menge Erfahrung.

Für mich ist es viel entspannter und letzten Endes auch günstiger für die Kalorienbilanz, mir Schokolade und dergleichen einfach zu "gönnen", wie es so schön heißt. Dann bin ich mit einem Riegelchen zufrieden und muss nicht Gemüsesticks kauend auf und ab wandern, um dann doch "schwach" zu werden. Es gibt schon genug Leute mit Ess-Störungen, die sich jedweden Genuss entweder komplett verkneifen oder sich und anderen panisch einreden müssen, dass es sich hier um eine seltene Ausnahme handle, und man sowieso eine tolle schlanke und zierliche Figur habe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es bringt nicht wirklich etwas einen Ersatz zu suchen, denn ich bekomme ja letztendlich nicht den selben Geschmack bei einem Kuchen oder einem Obst. Wenn ich also Lust auf Süßes habe, dann gebe ich dann auch nach und esse das durchaus mal. So lange das nicht jeden Tag und in großen Mengen ist, ist das doch okay. Ich finde es gibt auch nicht wirklich einen guten Ersatz, wenn man mal richtig Lust auf etwas Süßes hat. Man muss sich aber auch nicht immer alles verbieten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Ersatz für was auch immer ich eigentlich gerade essen will führt bei mir nur dazu, dass ich das, was ich eigentlich essen wollte, um so mehr möchte. Und letztendlich habe ich dann nicht nur den Schokoriegel gegessen sondern auch noch eine Packung Nüsse und eine Dose Gemüsesticks.

Apropos Gemüsesticks - gibt es wirklich Menschen, die in Form geschnitztes Gemüse in Magerquark Tunke genauso geil finden wie einen Riegel ihrer Lieblingsschokolade? Tut mir Leid, aber wer mir das erzählt der macht sich selber etwas vor. Ich glaube das einfach nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^