Welche seltenere Fischsorte schon mal probiert haben?

vom 17.03.2023, 20:34 Uhr

Ob Alaska-Seelachs, Forelle, Hering, Lachs, Thunfisch, Kabeljau, Pangasius, Makrele, Hecht, Aal oder Karpfen, gegessen haben manche vielleicht noch nicht jeden dieser Fische, aber sie sind einem zumindest auf den Speisekarten ein Begriff.

Vor kurzem war ich nun in einem bayerischen Restaurant beim Essen und dort gab es Knurrhahn auf der Karte. Ich konnte damit nichts anfangen und habe mir das Gericht dann letztendlich auch nicht bestellt. Im Nachhinein habe ich dann gegoogelt und erfahren, dass es sich dabei um einen selteneren Speisefisch handelt.

Welche Fischsorten habt ihr schon probiert, die nicht unbedingt zu den bekanntesten Speisefischen gehören? Wie hat euch dieser Fisch geschmeckt? Habt ihr vorher gewusst, um was es sich dabei handelt? Wo habt ihr diesen zum Essen bekommen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse inzwischen keinen Fisch mehr, da ich mich vegetarisch erlebe aber habe durchaus schon "besondere" Sorten probiert. Ich glaube am außergewöhnlichsten war Hai, welcher in einem asiatischen All You Can Eat Restaurant angeboten und frisch zubereitet wurde. Rein geschmacklich fand ich diesen sehr lecker, allerdings würde ich ihn nicht mehr essen, da er neben dem Tierwohl an sich auch stark belastet ist. Der Hai den ich gegessen habe erinnerte ein wenig an eine Mischung aus Lachs und Hähnchen und war sehr zart, so dass es quasi auf der Zunge "zerging".

Im Urlaub in Kroatien habe ich zudem in einem Fischrestaurant einen sehr seltenen Fisch gegessen, der eine rötliche Farbe hatte. Leider habe ich den Namen vergessen aber er galt dort als Delikatesse und wurde vom Kellner empfohlen. Dieser war ebenfalls sehr lecker aber unterschied sich geschmacklich nicht sehr vom Lachs, so dass ich 50 Euro pro Portion als sehr teuer empfand. Vorteil war hier natürlich, dass dieser von der Fischerei die zum Restaurant gehörte selbst geangelt wurde und damit auch fangfrisch.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse eigentlich gern Fisch und halte ihn auch aus gesundheitlichen Gründen für ein gutes und sinnvolles Nahrungsmittel. Allerdings ist es hier in Bayern immer etwas schwierig, auf eine reichhaltige Fischauswahl zugreifen zu können, weil es hier eine eher schwach ausgeprägte Tradition zum Fischessen gibt (vom Steckerlfisch im Biergarten abgesehen). Am ehesten bekommt man hier als besonderen Speisefisch Zander, Renke oder Waller, wobei mir vor allem Zander recht gut schmeckt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4429 » Talkpoints: 784,68 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^