Welche Selbstversuche habt ihr an euch bereits durchgeführt?

vom 28.11.2018, 01:08 Uhr

Als ich vor vielen Jahren den Verdacht hatte, keine Laktose zu vertragen, riet man mir dazu, einfach selbst etwas zu experimentieren und eine Zeit lang bewusst auf Laktose zu verzichten und dann wieder bewusst Laktose zu konsumieren. Durch den Test wusste ich dann auch ganz sicher, dass ich eine Laktoseintoleranz habe, was sich dann auch bestätigt hat.

Das war im Bereich Allergien oder Unverträglichkeiten bei mir aber der einzige bewusste Selbstversuch - bei meinen anderen Allergien und Unverträglichkeiten habe ich es ohne bewussten Test leider immer wieder gemerkt, dass ich gewisse Sachen nicht vertrage. Welche Selbstversuche habt ihr bereits durchgeführt und wie erfolgreich waren sie?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in dieser Hinsicht auch schon etliche Experimente hinter mir - also was die Ernährung angeht. So habe ich festgestellt, dass meine Blase sehr auf Melone, Zitrusfrüchte oder Weintrauben reagiert. Auch kalte Getränke lassen die Blase verrückt spielen und ich muss gefühlt alle 10 Minuten mal ohne eine Blasenentzündung zu haben. Wenn ich Brühe trinke, tritt das Gegenteil ein und selbst nach 1 Liter Brühe muss ich erst nach 5-6 Stunden auf die Toilette.

Abgesehen davon bin ich eine Frostbeule und ich habe festgestellt, dass sich der Effekt je nachdem was ich esse oder trinke noch verstärkt. Bei heißem Tee zum Beispiel friere ich, es sei denn ich trinke Ingwertee, davon wird mir warm. Ingwertee kann ich sogar lauwarm oder kalt trinken, mir wird davon trotzdem warm. Das ist bei anderen Teesorten nicht so. Von Zitrusfrüchten friere ich auch, genauso Milchprodukte. Daher konsumiere ich diese Nahrungsmittel im Winter seltener. Ich habe den Hype um Orangen oder Mandarinen im Winter nie verstanden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch schon bei Nahrungsmittel ausgetestet, was ich da vertrage und was nicht. Ansonsten habe ich nur mal Selbstversuche gestartet, was meine Hauterkrankung angeht und da verschiedene Mittel ausprobiert. Ich denke, dass es auch normal ist, dass man mitunter selbst das ein oder andere testet oder ausprobiert und nicht gleich zu einem Arzt geht. Bei manchen Dingen kann das ja durchaus hilfreich sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^