Welche Sachen kauft ihr gerne gebraucht um zu sparen?

vom 31.07.2021, 11:49 Uhr

Da ich letztes Jahr in meine erste eigene Wohnung gezogen bin und die Einrichtung sehr viel Geld gekostet habe, ist es so, dass ich verschiedene Sachen auch gebraucht gekauft habe um Geld zu sparen und die Einrichtung der Wohnung etwas günstiger zu gestalten, weil alles sowieso schon teuer genug war.

Gerade Sachen, bei denen man keine Garantie braucht oder nicht mehr hat, habe ich mich auf den berühmten Plattformen wie Kleinanzeigen und Co umgesehen. Verschiedene Möbelstücke, wie zum Beispiel Tisch, Kleiderschrank und Couch habe ich gebraucht erworben und so maximal 50 Prozent vom Neupreis, meist aber viel weniger, gezahlt. Das hat sich bei einigen Sachen sehr stark bemerkbar gemacht und ich habe einiges sparen können.

Gerade Möbel würde ich also immer gebraucht erwerben. Aber auch was Kleidung angeht, habe ich schon viel gebraucht gekauft. Da ich eine starke Gewichtsabnahme von fast 70 Kilogramm in einem verhältnismäßig kurzem Zeitraum von zwei Jahren hinter mir habe, hat es sich oft nicht gelohnt neue Kleidung zu kaufen, sodass ich mir viel gebraucht gekauft habe. Bestimmte Sachen wie Unterwäsche und so weiter natürlich nicht, aber gerade bei Jeans, Pullovern und Jacken habe ich gerne Geld gespart.

Wie ist es bei euch? Gibt es Sachen, die ihr bevorzugt gebraucht kauft, damit ihr am Ende sparen könnt? Oder entscheidet ihr es je nachdem, was ihr braucht und wie eure finanzielle Lage ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei meiner ersten und auch zweiten Wohnungseinrichtung war Geld schon ein wichtiger Grund warum ich für die Einrichtung erst mal die Anzeigen mit gebrauchten Möbeln, gerne auch "zu verschenken", durchgeschaut habe bevor ich mich auf den Weg zum Schweden gemacht habe.

Inzwischen kaufe ich aus anderen Gründe gebrauchte Sachen. Vor allem tatsächlich deshalb weil das Teil schon existiert und nicht extra für mich hergestellt werden muss. Ich konsumiere heute schon deutlich nachhaltiger als früher. Und ich finde bei den gebrauchten Sachen öfter Dinge, die etwas ausgefallener sind, die man so vielleicht gar nicht mehr neu kaufen könnte. Das betrifft Möbel, aber auch bei Kleidung habe ich schon oft Sachen von Marken gefunden, die ich gar nicht kannte und bei denen ich deshalb gar nicht geschaut hätte.

Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht mehr freue wenn ich irgendwas gebraucht gekauft habe und dabei ein verdammt gutes Schnäppchen gemacht habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auch ich kaufe gerne gebraucht, um eben einerseits nachhaltiger zu leben und andererseits den Geldbeutel zu schonen. Möbel sind ein klassisches Beispiel, wobei es etwas auf den Umstand des Umzugs ankommt. Als ich als Studentin daheim ausgezogen bin, hatte ich wenig Zeit für den Umzug. Ich hatte kein Auto und habe mich generell beim Fahren mit fremden Autos sehr unwohl gefühlt, vor allem in der Großstadt, sodass es für mich auch keine Möglichkeit war, einen Transporter zu mieten. Aus diesem Grund habe ich fast alle Möbel neu gekauft und sie mir entweder liefern lassen oder ich habe sie mit meinem Vater gemeinsam abgeholt.

Damals hätte ich nicht die Muße gehabt, auf Ebay Kleinanzeigen das passende Möbelstück zu suchen und es dann abzuholen, weshalb damals neue Möbel das richtige für mich gewesen war. Zudem habe ich damals leider noch nicht so nachhaltig gedacht, wie ich es mittlerweile mache.

Bei meinem nächsten Umzug war dann schon vieles anders. Wir haben größtenteils die Möbel von der alten Wohnung mitgenommen, aber einiges hat uns noch gefehlt, beispielsweise das Gästebett. Das haben wir gebraucht gefunden, neue Matratzen gekauft und sind damit super zufrieden. Auch der Wohnzimmertisch ist gebraucht. Leider braucht man schon einiges an Geduld, um das passende zu finden, aber sofern es nicht dringend ist, nehme ich die Zeit gern in Kauf für gebrauchte Möbel.

Klamotten kaufe ich (sofern es keine Unterwäsche ist) auch wahnsinnig gern gebraucht - sofern ich überhaupt etwas brauche, da mein Kleiderschrank recht minimalistisch ist. Gerade Marken, von denen ich weiß, dass die Qualität gut ist, kaufe ich da gern. Viele meiner Lieblingsstücke sind von Kleiderkreisel. Da ich modetechnisch auch nie die aktuellen Trends mitmachen muss, ist Kleiderkreisel da echt perfekt für mich. In einigen Wochen werde ich auch mein Brautkleid gebraucht kaufen.

Deko ist auch etwas, was ich gerne gebraucht kaufe. Zwar mag ich Deko in der Wohnung nicht sonderlich, aber für die anstehende Hochzeit kaufe ich gern vieles gebraucht, gerade so Dinge wie Vasen, Kerzen, Tischläufer und so weiter. Einige Sachen werde ich auch Leihen oder Mieten, damit die Dinge dann nicht bei mir herumliegen nach der Hochzeit.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir haben sich die Präferenzen eher umgekehrt; ich kaufe nur noch sehr wenige Dinge gebraucht. Zum einen weil mich die Qualität oft nicht so überzeugt hat, zumindest wenn es um Kleidung geht, zum anderen weil ich es auch teils umständlich finde, gerade bei Sachen, die sperrig sind wie Mobiliar oder weiße Ware. Das sind Dinge, von denen ich das Gefühl habe, sie hinter mir gelassen zu haben und die ich mir lieber neu und meistens frei Haus oder kostengünstig liefern lassen würde.

Meine umweltfreundliche Alternative zum Sparen ist es einfach, die Dinge so lang wie möglich zu nutzen, dann spart man auch noch viel mehr, als wenn man sie öfter gegen andere gebrauchte Dinge austauscht. Aber wenn ich mir doch mal alle Jubeljahre etwas Größeres anschaffe, dann ist es die letzten Jahre immer Neuware gewesen. Gebraucht kaufe ich maximal noch selten Bücher und Dinge, die ich neu nicht mehr bekomme, wie etwas, was in die Rubrik Sammlung fällt, aber auch das ist extrem selten.

Bei Kleidung bin ich etwas gespalten, es gibt Dinge, die ich die letzten Jahre öfter gebraucht gekauft habe wie Jeans oder Röcke, aber dort steht eigentlich nur bei dem zweitgenannten der Spargedanke im Vordergrund. Mittlerweile sind die Preise für gebrauchte Jeans auch bei Momox oft so gestaltet, dass es sich unter finanziellen Aspekten nicht lohnt, weil man die Dinge für oft nur wenig mehr Geld auch im Sale nagelneu bekommt. Außerdem ist die Qualität von Jeans auch nicht mehr so, wie es noch vor zehn Jahren der Fall war.

Damals hatte es mich immer geärgert, dass man manchmal Jeans aussortiert, die oft getragen, aber trotzdem noch total neuwertig waren, was mich dann auf den Gedanken brachte, diese gleich gebraucht zu kaufen. Aber dank immer höheren Stretchanteils, ist das auch nicht mehr das Wahre. Wo es mir wirklich um den Preis geht, sind Kleider und Röcke. Beides trage ich so selten, dass es sich eigentlich überhaupt nicht lohnt, dort auf Neuware zu setzen. Bei gebrauchter Ware habe ich dann kein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Teil vielleicht nur ein- oder zweimal im Jahr trage. Und im Abgleich mit Jeans kann man dort sogar noch finanzielle Schnäppchen machen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaufe ganz gerne mal Kindersachen gebraucht. Viele Kleidungsstücke für Kinder sehen aus wie neu oder sind sogar neu und ungetragen, werden aber zu einem Bruchteil des eigentlichen Preises verkauft. Kinder wachsen eben schnell aus den Sachen heraus und oft kommt man gar nicht dazu, die Sachen alle zu tragen, bevor sie zu klein werden. Da lohnt es sich schon sehr, zuzuschlagen. Vor allen Dingen Markenkleidung kaufe ich gerne gebraucht, da man da am meisten sparen kann. Kleidung von H&M und solchen Geschäften kaufe ich eher weniger gebraucht. Diese bekommt man auch im Sale sehr günstig. Es kommt aber ganz drauf an. Manchmal kaufe ich solche Sachen bei einem guten Preis auch schon mal gebraucht.

Bücher kaufe ich auch gerne gebraucht, sowohl Kinderbücher, als auch Romane für mich. Kinderbücher sehen bei uns schon nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aus. Wenn sie häufig gelesen und angeschaut werden, nutzen sie sich eben ab. Manche Bücher sind bei uns schon komplett kaputtgegangen. Da ist es natürlich nett, wenn man für wenig Geld schnell einiges an Nachschub kaufen kann. Wir haben auch gerne eine größere Auswahl an Kinderbüchern da und gerade weil sie sich so schnell abnutzen, will ich da nicht immer den vollen Preis bezahlen.

Bücher für mich kaufe ich auch gerne gebraucht, wenn ich weiß, dass ich die Bücher nach dem Lesen wahrscheinlich ohnehin nicht behalten will. Da ist es mir dann auch nicht wichtig, dass die Bücher toll im Bücherregal aussehen. Sie dürfen dann auch mal Mängel haben und ich kann sie guten Gewissens nach dem Lesen weitergeben, wegwerfen oder auch im Urlaub zurücklassen. Gerade Romane bekommt man ja gebraucht oft schon für wenige Cent und das ist im Gegensatz zu neuen Büchern natürlich ein toller Preis.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Möbel kriegt man gebraucht hinterhergeschmissen. Nach einem Umzug merkt man erst wie viel Zeugs man hat, welches man nicht braucht. Ich räume jetzt aus und verkaufe vieles auf EBAY. Weniger zu besitzen macht einen frei.

» Erika-00 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^