Welche Reaktion auf bettelnde Kaufinteressenten?

vom 13.03.2018, 10:02 Uhr

Ich habe jetzt erlebt, dass mich eine Kaufinteressentin quasi angebettelt hat, ihr doch einen gewünschten Preisnachlass zu gehen. Sie schrieb in der Frage sogar einige Mal das Wort "Bitte" hintereinander. So wie man es durchaus schon mal von Kleinkindern kennt, die wegen etwas betteln.

Für mich war das schon sehr befremdlich und ich wusste gar nicht so recht, wie ich darauf reagieren sollte. Ich habe mich in dem Fall schon etwas fremdgeschämt und würde selbst nie so betteln, um einen Artikel zu einem gewünschten Preis zu bekommen. Aber vielleicht hatte diese Bettelmasche schon mal Erfolg und sie hat es deswegen wieder versucht.

Wie würdet ihr auch bettelnde Kaufinteressenten reagieren? Verkauft ihr den Artikel dann erst recht nicht günstiger? Wie findet ihr solche ein Verhalten von einer erwachsenen Person? Hat man mit dieser Bettelmasche durchaus Erfolg den Preis noch zu drücken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich macht man sich durch so ein Verhalten nicht gerade beliebt, also wenn man aufdringlich um Preisnachlass bettelt. Wie ich darauf reagieren würde, kann ich so gar nicht sagen. Kommt eben immer darauf an, um welches Produkt es sich handelt, das man verkaufen möchte und wie hoch die Nachfrage ist. Wenn noch gute Chancen bestehen, das Produkt woanders zu einem besseren Preis zu verkaufen, würde ich den "Bettler" ignorieren. Aber wenn man ansonsten auf dem Produkt sitzen bleiben würde, hat man ja wohl keine andere Wahl, als das Angebot des Bettlers anzunehmen, weil man das Produkt sonst entsorgen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten lächerlich, auch bei einem Kleinkind gebe ich da nicht nach und wenn ich einen bestimmten Preis möchte, dann möchte ich diesen eben auch, da kann man tausende Male Bitte schreiben, das beeinflusst mich nicht. Ich finde auch nicht, dass man diese komische Art und Weise auch noch belohnen sollte. Wenn man freundlich nachfragt, dann ist das ja in Ordnung, aber als erwachsener Mensch mehrmals Bitte zu schreiben, finde ich schon lächerlich und da würde ich dann auch eher stur bleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht erlebt, aber ich muss auch sagen, dass ich das nicht gerade sympathisch finde und dass ich da dann auch erst recht nicht nachgeben würde. Wenn jemand freundlich nachfragt, kann man bei mir vielleicht schon etwas erreichen. Aber wenn jemand bettelt, dann schalte ich schnell auf stur und dann erreicht man so schnell gar nichts bei mir.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^