Welche Produktfälschungen habt ihr bewusst gekauft?

vom 11.12.2019, 12:45 Uhr

Als Teenager hatte ich mir im Urlaub mal bewusst gefälschte Markenkleidung gekauft, die ich dann sehr gerne getragen hatte. Allerdings ist das auch nur einmalig vorgekommen. Später ist mir dann aufgefallen, dass es die Kleidung so gar nicht als Original gab. Zudem war die Qualität auch schlecht.

Seitdem habe ich mir auch keine Produktfälschungen mehr bewusst gekauft und würde das auch nicht machen. Im Urlaub bekommt man ja oft die Gelegenheit dazu, wobei man den Sachen oft ansieht, dass sie gefälscht sind. Und auch wenn nicht, würde ich an der Qualität zweifeln. Entweder ich kaufe mir die Marken- oder Designersachen die ich haben will, oder ich verzichte drauf, wenn ich sie mir nicht leisten kann oder sie mir zu teuer sind. Welche Produktfälschungen habt ihr bewusst gekauft und weshalb?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir auch eine Produktfälschung im Urlaub gekauft, auch als Teenager. Bei mir war es so, dass es da noch Strandverkäufer gab, die mit unterschiedlichen Dingen so ihre Runde gemacht haben. Mir war eines Abends furchtbar kalt gewesen und so habe ich bei einem Pullover zugeschlagen. Er war vermeintlich von einer Marke, aber mir war natürlich klar, dass das nicht wahr sein konnte. Der Pullover an sich hat mich gewärmt, er hielt den Urlaub lang durch und auch darüber hinaus. Die Qualität war nun nicht so furchtbar schlecht wie sie zu erwarten war, aber heute kaufe ich mir lieber das Original und keine Fälschung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie definierst du "Produktfälschung"? Gefälschtes Markenlogo oder kopiertes Design? Ist es ein Unterschied ob sich jemand bei Deichmann die Stoffturnschuhe für 10 Euro kauft, die zwar kein Converse Logo haben, aber ansonsten genauso aussehen wie die Originale oder ob er sich aus der Türkei billige Turnschuhe mit Nike Logo mitbringt?

Da ich auf Markenlogos keinen Wert lege und die teilweise sogar entferne wenn es möglich ist würde ich mir natürlich nichts mit gefälschtem Logo kaufen, aber ich habe auf jeden Fall schon Produkte gekauft, die ich als inspiriert vom Design deutlich teurerer Produkte bezeichnen würde. Dem kann man in der Mode ja eh nicht entgehen.

Die Fälschungen aus dem Urlaub fand ich übrigens schon immer lächerlich. Wenn dann nach den Sommerferien die halbe Klasse mir irgendwelchen "Marken" T-Shirts ankam und man ganz genau wusste, wo die Urlaub gemacht haben und was die Teile beim Strandverkäufer im Durchschnitt kosten. Mir wäre das eher peinlich gewesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sicherlich habe ich in meiner Jugend auch irgendwann mal ein „gefälschtes“ Markenprodukt gekauft. Man begegnet solchen Händlern ja überall im Ausland und hinterfragt die Herkunft der Produkte in jungen Jahren nicht wirklich oder ist sich gar nicht bewusst, dass es sich um Nachahmungen etablierter Designer handelt. Ob ich das also bewusst oder unbewusst gemacht habe und um was es sich dabei gehandelt hat, kann ich gar nicht mehr rekonstruieren.

Was ich wissentlich und auch immer noch gerne kaufe, sind aber Lebensmittel-Nachahmungen von bekannten Markenprodukten. Die Milch-Snacks von Aldi oder Lidl schmecken mir nicht schlechter als originale Milchschnitten, Brotaufstriche müssen bei mir auch nicht von Philadelphia oder Almette sein, wenn es die gleichen Geschmacksrichtungen in No-Name gibt, und auf die meisten anderen Produkte trifft das auch zu. Das ist für mich aber keine „Fälschung“ im klassischen Sinne, da die Waren ja regulär auf dem Markt erhältlich sind und andere Namen tragen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^