Welche Produkte niemals online kaufen wollen?

vom 09.04.2016, 18:03 Uhr

Mittlerweile kann man mehr oder weniger alles im Internet kaufen und damit online bestellen und nach Hause liefern lassen. Das reicht von Lebensmitteln über Kleidung und Schuhe über Elektronik und Technik. Da gibt es echt keine Grenzen wie mir scheint.

Dennoch gibt es einige Dinge, die ich nur ungern online kaufe, sondern lieber im Geschäft vor Ort. Schuhe gehören da beispielsweise zu. Ein Schuh kann noch so schön aussehen, aber ob der wirklich bequem ist und ich mir damit nicht die Füße wund laufe, das weiß ich erst, wenn ich ihn anprobiert habe. Hosen habe ich auch noch nie online gekauft, weil ich immer eine andere Größe habe und die Sachen lieber vor Ort anprobiere statt sie zu bestellen.

Dann stehen noch Lebensmittel auf meiner Liste, besonders empfindliche Nahrungsmittel wie Eier, Fisch oder Fleisch, wo es sehr wichtig ist, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Selbst wenn man diese Sachen bestellt und diese nach Hause geliefert werden, weiß man doch nie, ob die Kühlkette tatsächlich einwandfrei eingehalten wurde oder ob man da irgendwelche minderwertige Ware geliefert bekommt. Welche Produkte würdet ihr persönlich niemals online kaufen wollen und warum?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eigentlich schon alles online gekauft, auch Lebensmittel. Gerade Lebensmittel sind eigentlich sehr gut, wenn man sie online bestellt.Die Qualität war auch bei frischen Sachen bisher immer sehr gut und ich spare mir einfach Zeit. Oft mache ich das auch nicht, aber ab und zu ist das schon in Ordnung. So gibt es eigentlich nichts, was ich nicht online kaufen würde. Die Qualität stimmt einfach und im Notfall kann man doch auch alles umtauschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe letztes Jahr eine Matratze im Geschäft gekauft und da ich keine Ahnung hatte, was ich will und was am besten ist, hat die Beratung etwas gedauert und ich habe eine ganze Reihe Matratzen getestet. Das wäre also sicher etwas, was ich nicht online gekauft hätte, zumal der Umtausch bei etwas so großem ja auch komplizierter ist als wenn man einfach ein Paar Schuhe zurückgeben will.

Lebensmittel lohnen sich für mich einfach nicht, weil ich genug Einkaufsmöglichkeiten habe, die meistens auch noch billiger als die online Supermärkte sind. Aber ich habe durchaus schon bei Amazon etwas mitbestellt, wenn es im Angebot war. Kaffee oder Müsli gibt es dort zum Beispiel öfters mal sehr günstig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Jeans kaufe ich äußerst ungerne online, wobei ich aber auch nicht sagen würde, dass ich das nie machen würde. Immerhin habe ich das schon oft gemacht. Der Jeanskauf gestaltet sich bei mir aber immer recht kompliziert und im Durchschnitt ist es so, dass mir eine von zehn Jeans gt gefällt und perfekt passt. Von daher müsste ich immer einige Jeans bestellen, um sicherzugehen, dass mir eine davon passt. Das ist mir aber meistens zu aufwändig, so dass ich Jeans lieber im Geschäft anprobiere. Genauso sieht es eigentlich auch mit BHs aus.

Bei Schuhen bin ich sehr unkompliziert, bei Sneakern weiß ich immer meine Größe und diese finde ich eigentlich auch immer bequem. Lebensmittel habe ich auch schon online bestellt, auch gekühlte. Die Lebensmittel kamen immer gut gekühlt bei mir an, so dass ich mir da auch keine Sorgen machen würde, auch wenn ich so etwas lieber im Geschäft kaufe.

Was ich wohl nie online bestellen würde, sind frisches Obst und Gemüse. Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich wählerisch. Ich mag beispielsweise keine Bananen mit braunen Stellen. Ob Obst oder Gemüse krumm ist, ist mir ziemlich egal, aber ich möchte kein überreifes Obst oder Gemüse bekommen und auch nichts mit Druckstellen. Obst und Gemüse bekommt man ja aber auch in jedem Supermarkt, da muss ich so etwas auch nicht online bestellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt nur wenig Sachen, die ich absolut niemals kaufen würde, aber einige Dinge kaufe ich nur ungern oder sehr selten online. Wir hatten letztes Jahr wegen allgemeiner Unlust in Erwägung gezogen, eine Matratze online zu bestellen, aber das war mir dann doch zu heikel, im Endeffekt mussten wir auch nur einen Laden besuchen und es ging relativ schnell.

Bei Lebensmitteln bin ich auch heikel, obwohl ich mal richtig teures argentinisches Rindfleisch für meine Eltern zu Weihnachten bestellen wollte, aber irgendwie hatte es sich dann doch nicht ergeben. Vorsichtig bin ich mittlerweile auch bei Jeans. Meine liebste Hose habe ich bestellt und es war Liebe auf den ersten Blick, aber wirklich alle danach folgend Bestellten musste ich wieder zurückschicken. Das war mir dann irgendwann zu anstrengend.

Bei Kosmetik würde ich unbekanntes Parfum niemals ungetestet kaufen. Eine beduftete Lotion wäre jetzt nicht so schlimm, die kriegt man immer irgendwie verschenkt oder selbst aufgebraucht, aber ein Parfum ist so speziell, dass man es nicht kaufen kann, ohne es vorher riechen zu können. Aufgrund von schlechten Erfahrungen würde ich auch keine Lippenstifte, deren Farbe ich nicht kenne, online ordern. Schuhe finde ich dagegen recht unproblematisch.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe bisher auch noch keine Lebensmittel online gekauft und würde das auch eher vermeiden wollen. Ich schaue da doch irgendwie lieber im Geschäft vor Ort, was ich möchte und welche Auswahl es gibt. Bei Hosen tue ich mich im Internet auch oft schwer, da man dann schlecht die Passform bestimmen kann und nie genau weiß, ob sie wirklich passen wird. Da habe ich es auch lieber, wenn ich diese im Geschäft direkt anprobieren kann.

Ansonsten fällt mir so eigentlich nichts direkt ein, was ich online nicht kaufen würde. Ich finde das in vieler Hinsicht schon praktisch. Aber ich muss sagen, dass ich bisher auch noch keine Möbel online gekauft habe. Diese schaue ich mir auch lieber erst einmal an und entscheide dann, ob ich sie haben möchte oder nicht. Das ist ja doch auch etwas umständlich und sperrig, wenn man dann vielleicht ein Möbelstück zurückschicken muss, selbst wenn es zum Aufbau angeliefert wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch so das Gefühl, dass dem Onlinehandel mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt sind. Das mag man positiv oder auch negativ sehen, oder irgendwas dazwischen. Ich sehe das auch eher unkritisch, aber generell wurden die Sachen, die ich mir nicht kaufen würde schon angesprochen.

Ich versuche generell immer Lebensmittel relativ frisch und aus der Region zu kaufen. Dazu gehören meistens der Gang und Einkauf bei unserem Landwirt um die Ecke. Da bekommen wir Eier, Obst und Gemüse. Ansonsten gehen wir in den Supermarkt um die Ecke. Bei Lebensmitteln bin ich auch noch etwas skeptisch was die Frische und die Kühlkette angeht. Aber vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren.

Das zweite sind Klamotten und Schuhe generell. Wobei ich mir diese auch schon mal gerne online bestelle und anprobiere. Das ist dann aber immer eine ewige hin und her Rennerei, wenn etwas nicht passt. Dann muss man die Etiketten für den Rückversand drucken, zur Post, warten bis man sein Geld wiederbekommt, wenn man beispielsweise schon bezahlt hat und so weiter. Das ist eher vom Prozess her nervig und aufwändig, als dass ich Probleme mit dem Anprobieren hätte. Vor Ort ist das dann doch einfacher und schneller.

Und mittlerweile kann man ja auch Baumarktartikel online bestellen. Das mache ich in der Regel aber auch nicht, weil ich eher dann einkaufe, wenn ich es brauche und dann will ich nicht warten müssen. Andererseits kommen die Artikel dann meistens mit einer Spedition, je nach Größe und das kostet dann wieder richtig Versand. Da habe ich dann auch keine Lust drauf, wenn ich es schneller und günstiger bekommen könnte.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehöre generell der aussterbenden Spezies an, die lieber noch selbst in den Laden geht, die Dinge vor Ort betrachtet und in die Hand nimmt und dann erst etwas kauft. Das empfinde ich nicht nur als wesentlich weniger riskant, dass man doch etwas erwischt, was die eigenen Vorstellungen nicht komplett erfüllt, sondern auch als schöne Ablenkung und Beschäftigung, wenn man denn mal die Zeit hat und sich dabei nicht gleich hetzen muss.

Das einzige, was ich bedenkenlos online einkaufe, sind Bücher, DVDs, CDs und solche Waren, bei denen einen keine Überraschungen erwarten. Problematisch wird es schon bei Kleidung, denn hier müssen mir Sitz, Schnitt und Farbton gefallen, und da bin in leider sehr wählerisch. Bei T-Shirts und Pullis sehe ich es nicht so eng, aber Hosen, Unterwäsche, Schuhe und Jacken müssen absolut perfekt sein, sonst landen sie ungetragen wieder im Laden oder im Kleiderschrank und werden dort vergessen. Auch Bastelartikel kaufe ich ungern online, denn hier möchte ich Farbe, Verarbeitung des Materials und Qualität auch selber beurteilen, bevor ich überteuerte Preise für minderwertige Ware zahle.

Außerdem kaufe ich ungern große Artikel wie Elektro-Großgeräte, Möbel und solche Dinge online. Da sind die Lieferkosten teilweise nicht mehr feierlich oder entfallen erst ab Investitionen im hohen dreistelligen Bereich. Ich habe ein Auto, mit dem ich das meiste, was in unsere Wohnung passt, transportieren kann. Zwar ist der IKEA eine Fahrtstunde entfernt und der Sprit rechnet sich auch, aber dann nutze ich diesen Ausflug eben auch gleich für einen Großeinkauf. Im Endeffekt komme ich damit wohl dennoch billiger weg.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon viel übers Internet bestelle, weil es einfach günstiger ist, als es im Geschäft zu kaufen. Wenn ich ein Leiden habe und ich weiß genau, welche Medizin hilft, dann gehe ich nicht in die örtliche Apotheke sondern bestelle die Dinge die ich benötige online. Also wenn es nicht eilt, natürlich. Es gibt ja schließlich Medikamente, die man am selben Tag benötigt. Da bin ich dann schon gezwungen in die Apotheke zu gehen und die teuren Preise dafür zu bezahlen.

Es ist auch so, dass ich elektrische Geräte wie zum Beispiel eine Stereoanlage im Internet bestelle, da sie einfach günstiger ist. Ich bin aber auch leider schon zweimal eingefahren, dass der Radio dann im Endeffekt defekt war und zurück gesendet werden musste. Aber es ist ja für mich kostenlos und ich bekomme dann den Kaufpreis rückerstattet und kann mir auch ein anderes Gerät zusenden lassen.

Was ich immer über das Internet bestelle, sind teure Spielsachen, die ich als Weihnachtsgeschenke oder Geburtstagsgeschenke verschicke. Denn es ist so, dass ich mir die eben hier erschreibe und dann über das Internet meistens via Amazon bestelle.

Was ich gar nicht gerne mache ist, Kleidung übers Internet zu bestellen. Da es mir schon beim Shopping im Geschäft immer so geht, dass ein Teil, wo ich mir sicher bin, dass es wie angegossen passt, an mir einfach nur doof aussieht, traue ich mich einfach nicht, Kleidung übers Internet zu bestellen.

Klar kann man diese auch zurück senden, aber das wäre mir dann auch einfach zu aufwändig. Einmal habe ich mir ein Kleidungsstück aus dem Internet zusenden lassen. Es handelte sich dabei um einen Badeanzug. Da ich meine Konfektionsgröße kenne, traute ich mich das. Er passte wie angegossen.

Eigentlich sind meine durchschnittlichen Erfahrungen bei Kleidung bestellen im Internet dann also ziemlich gut. Trotzdem kann ich mich nicht überwinden, online Kleidung zu bestellen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich 90 von 100 Mal etwas bestellen würde, dass mir nicht gefällt oder nicht wirklich passt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke ich habe auch schon alles Online gekauft, aber nicht weil ich es bequemer finde oder meine, dass der Umtausch immer machbar ist und es unkomplizierter ist, sondern einfach weil man es im Laden teilweise gar nicht erst bekommen hat. Selbst Lebensmittel habe ich schon online bestellt und liefern lassen, da ich einfach mal wieder etwas probieren wollte mit Rührei und Vollei aus dem Tetrapack, was man als Endverbraucher nicht im Laden kaufen kann und nur aus dem Internet beziehen als Privatmensch.

Wirklich toll fand ich es dennoch nicht und auch das umtauschen ist nicht so einfach wie das manch einer hier hinstellt. Lebensmittel die verderben können wie Fisch und Fleisch, sind generell vom Umtausch ausgeschlossen und kannst du nicht einfach so zurück schicken wie du lustig bist. Das nimmt dir aus hygienischen Gründen dann auch niemand mehr an. Zudem auch niemand sagen kann, ob du das nicht hast vergammeln lassen weil du es offen hast stehen gelassen und diese Pakete erfordern in der Regel auch die direkte Annahme zum Termin. Bist du dann nicht Zuhause werden diese Pakete nicht abgestellt und nicht in die Filiale gebracht, wenn doch, dann ist es dein Bier und nichts mit Umtausch. Darauf wird in den AGB vieler Versender von solchen hoch empfindlichen Lebensmitteln ausdrücklich darauf hin gewiesen.

Auch Klamotten kaufe ich ungerne Online. Denn meistens sieht es so aus, dass die Größen ausfallen wie sie lustig sind. Beim einen ist die Jeans so eng, dass sie nicht mal über die Waden geht mit einer 34 und bei den anderen passt man mehrmals hinein. Oberteile das gleiche mit deren Angaben, viele hängt in der richtigen Größe bestellt hinterher wie ein Sack. Von daher kaufe ich das schon lange offline im Geschäft, da kann ich es probieren und gut ist und nur im Ausnahmefall wird mal etwas Online bestellt. Da ich aber meistens das Gerenne habe mit Umtausch, neue Lieferung und Co erspare ich mir das elend doch am liebsten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^