Welche Produkte aus dem Einzelhandel sind überflüssig?

vom 13.05.2015, 09:47 Uhr

In den diversen Läden und Einkaufszentren finden wir quasi alles, was wir brauchen. Irgendwie finden wir dort aber auch alles, was wir eigentlich nicht brauchen. Es gibt zweifelsfrei viele nützliche Dinge, die uns den Alltag erleichtern. Ich habe aber schon allerlei Schrott gesehen uns sogar gekauft. Man weiß es halt manchmal nicht besser.

Welche Produkte auf dem Einzelhandel findet ihr so richtig überflüssig? Was braucht niemand und wird auch noch zu einem unverschämt hohen Preis angeboten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, das liegt immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich handarbeite sehr viel. Aber ich finde Nähgarn, Handarbeitszubehör und ähnliches teilweise richtig teuer. Da ich die Dinge aber eben brauche, um meinen Hobbys nachzugehen, empfinde ich sie nicht als überflüssig. Menschen, die nie nähen oder andere Handarbeiten machen, werden das Zubehör sowohl unverschämt teuer, wie auch überflüssig empfinden.

Ich halte vegane Lebensmittel teilweise für unverschämt teuer. Zumindest was so Dinge wie vegane Würstchen und ähnliches betrifft. Wenn ich dazu eben sehe, wie viel das fleischhaltige Gegenstück zum Teil kostet und dafür sind Tiere gestorben. Wobei man hier sicherlich das auch aus einer anderen Sichtweise sehen kann. Fleisch und Wurst ist entschieden zu billig (nicht günstig) geworden.

Braucht man Spargel und Erdbeeren wirklich im Winter? Mal davon abgesehen, dass dafür die Jahreszeit vorbei ist, sind Spargeln und Erdbeeren im Winter immens teuer. Ich empfinde Spargel und Erdbeeren zu Weihnachten als unpassend.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Da wir nicht in einer Planwirtschaft leben regelt die Nachfrage das Angebot. Mit anderen Worten - deine Frage macht überhaupt keinen Sinn. Denn Produkte, die tatsächlich überflüssig sind werden nicht gekauft und sind dann auch sehr schnell wieder aus dem Angebot verschwunden.

Man könnte sich höchsten fragen, bei welchen Produkten der Bedarf erst dadurch geschaffen wurde, dass diese Produkte in den Geschäften angeboten werden. Nehmen wir mal Smoothies. Die gibt es noch gar nicht so lange fertig zu kaufen und bevor es die fertig zu kaufen gab haben sich wohl die wenigsten Leute gefragt, warum so etwas nicht angeboten wird in den Supermärkten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Unnötig sind keine Produkte, da es sie ja nicht gäbe, wenn sie wirklich so unnötig wären, dass sie keiner kaufen würde. Das liegt ja eben immer alles im Auge des Betrachters. Was der eine für total unnötig ansieht, braucht der andere unbedingt. Alles, was es im Einzelhandel gibt, wird ja mehr oder weniger regelmäßig gekauft, da die Produktion sonst eingestellt werden würde und da es die Produkte dann ja nicht mehr zu kaufen gäbe.

Es gibt vieles, was ich selbst als unnötig ansehe, aber ich weiß eben, dass die Sachen nicht unnötig oder überflüssig sein können, da andere Menschen diese ja kaufen. Genauso finden sicherlich genügend Menschen die Sachen unnötig und überflüssig, die ich kaufe. Von daher lässt sich diese Frage nicht wirklich beantworten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge