Welche Polit-Talkshows schaut ihr oft und gern?

vom 15.02.2019, 12:03 Uhr

Mir kommt es so vor, als ob die Polit-Talkshows im Fernsehen immer mehr würden. Aktuell geben sich ja die Sendungen von und mit beispielsweise Anne Will, Sandra Maischberger, Markus Lanz, Maybritt Illner, Frank Plasberg, dem Presseclub und noch einige andere mehr aus den 3. Fernsehprogrammen, nahezu die Klinke in die Hand. Irgendwie stehen diese Polit-Talkshows ja auch in Konkurrenz zueinander, was die Qualität ja bestimmt auch nicht unbedingt besser macht. Schaut ihr Polit-Talkshows noch oft und gern an und welche aktuellen Sendungen sind denn eure Favoriten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Polit-Talkshows generell schon interessant, jedoch habe ich ein echtes Problem damit, wenn dort mehrere Gäste sitzen und sich gegenseitig ins Wort fallen, sich nicht aussprechen lassen, Themen manchmal abgewürgt und manchmal überzogen werden. Ich möchte Diskussionsrunden sehen und keine Streitgespräche.

Daher habe ich für mich die Sendung "Precht" auf dem ZDF entdeckt. Moderiert von Richard David Precht, der mit einem Gast im Gespräch ist. Er stellt Fragen, aber lässt es nicht zu einem Interview werden. Er sagt seine Meinung und akzeptiert auch die des Gesprächspartners. Für mich sehr angenehm im Vergleich zu den üblichen mit 3 oder mehr Gästen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da es mir zur Zeit zu viele solcher Talkshows gibt, habe ich das Anschauen stark reduziert. Markus Lanz schaue ich nur an, wenn er interessante Gäste hat. Ich sehe mir diese Sendung eh nur wegen der Gäste und nicht wegen des in meinen Augen völlig unfähigen Moderators an. Maischberger und Illner und mittlerweile auch Anne Will und Plasberg lasse ich ganz, weil sie zu viele Gäste haben und keiner zu Wort kommt. Nur bei mich extrem interessierenden Themen verfolge ich diese Sendungen, bin aber fast immer enttäuscht, weil keine tiefergehenden Diskussionen aufkommen.

Ganz gerne schaue ich den Sonntagsstammtisch auf BR3, Quadriga auf Deutscher Welle und je nach Thema den Presseclub auf ARD beziehungsweise, wenn dieser ausfällt, den Internationalen Frühschoppen auf Phoenix. Meine absolute Lieblingssendung ist Thadeusz und die Beobachter auf RBB mit vier hochkarätigen Journalisten, wie etwa die von mir sehr geschätzte Elisabeth Niejahr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.02.2019, 12:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^