Welche Pilzsorten kauft ihr im Handel?

vom 30.10.2019, 12:05 Uhr

Mehrere Tests von „frischen“ Champignons, Pfifferlingen, Steinpilzen und anderweitigen Mischpilzen in Supermärkten und Wochenmärkten haben ergeben, dass diese größtenteils sogar als gesundheitsbedenklich eingestuft werden mussten. Demnach waren viele Pilze schon angegammelt, verschimmelt und mit Maden durchsetzt. Habt ihr so etwas auch schon mal mit gekauften Pilzen erlebt? Kauft ihr überhaupt Pilze im Handel und wenn ja, welche oder lasst ihr lieber ganz und gar die Finger davon?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere gesamte Familie liebt Pilze aller Art und daher sind wir auch gezwungen immer wieder welche im Handel zu kaufen. Da sie gewöhnlich in einem Karton oder einer schwarzen Plastikschale mit durchsichtiger Folie verkauft werden, sieht man jedoch ganz gut, in welchem Zustand sie sich befinden. Hin und wieder, wenn sie wirklich gut und frisch aussehen, kaufen wir sie im Aldi, meistens jedoch im Rewe.

Aldi hat hier leider wirklich keine gute Qualität. Maden oder anderes Getier habe ich noch nicht gesehen, aber Schimmel durchaus. Bei Rewe habe ich ehrlich gesagt noch keine so grottige Qualität erlebt. Zudem haben sie oft auch regionale Pilze im Angebot, diese sehen wirklich frisch aus, sind sehr begehrt und werden daher oft auch nicht alt. Sorten gibt es bei uns eigentlich nicht zur Auswahl. Wenn ein oder zweimal im Jahr frische Pfifferlinge angeboten werden, ist das viel.

Die restliche Zeit gibt es lediglich weiße oder braune Champignons, mit denen sind wir auch durchaus zufrieden. Natürlich hätten wir nichts gegen Steinpilze, aber sowas gibt es bei uns im Geschäft nicht. Hin und wieder, gerade jetzt um diese Jahreszeit bieten einige Landwirte und sogar ein Gasthof frisch gepflückte Steinpilze an, hier schlagen wir natürlich auch mal zu, allerdings kostet das auch. Die Pilze sind in hier in der Regel aber auch quietschfrisch, am selben Tag gesammelt. Jetzt bin ich hungrig!

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse Pilze sehr gerne und sammele im Herbst auch bevorzugt selber Pilze im Wald. Einkaufen tue ich eigentlich nur Champignons, wenn ich diese mal für eine Gemüsepfanne, eine Pizza oder ein Geschnetzeltes benötige. Alle anderen Sorten beziehe ich nach dem Motto "frisch und eigenhändig gepflückt oder gar nicht". Zum einen, weil ich gerne weiß, woher meine Waldpilze wirklich stammen, und zum anderen aufgrund der teilweise wirklich unverschämten Wucherpreise.

Leider kann ich aus mehreren negativen Erfahrungen bestätigen, dass die Qualität gekaufter Pilze zu wünschen übrig lässt. Viele Exemplare, gerade die eingeschweißten, riechen schon beim Auspacken irgendwie modrig, und die meisten setzen schon wenige Tage nach dem Erwerb ersten sichtbaren Schimmel an. Daher versuche ich, Champignons entweder lose und nur in der benötigten Menge zu kaufen oder aber die komplette Packung in einem Rutsch zu verarbeiten und Reste dann eher einzufrieren, als sie zurückzubehalten. Waldpilze werden bei mir generell noch am Tag des Pflückens komplett verwertet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich beziehe an sich alle meine Pilze aus dem Handel, weil ich mich zu wenig mit Pilzen auskenne und irgendwie einfach auch nicht dazu komme, Pilze frisch im Waldgebiet zu sammeln. Mir ist das Risiko zu groß, dass mir irgendwas Falsches im Körbchen landet. Vielleicht beschäftige ich mich im nächsten Jahr mal damit, aber für dieses Jahr ist die Saison fast vorbei.

Ich kaufe die Pilze im Supermarkt meistens aus der Plastik- oder Kartonschale, die mit durchsichtigem Plastik überzogen ist, so dass ich sehe, wie die Pilze aussehen. Manchmal kaufe ich auch lose Pilze, da sind natürlich angeschimmelte Stellen oder Ähnliches besonders gut sichtbar. Ich kann mich über die Qualität jetzt nicht beschweren, was aber auch daran liegt, dass ich schon etwas darauf achte, was ich kaufe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^