Welche Obstknödel am liebsten zubereiten?

vom 19.06.2022, 22:19 Uhr

Obstknödel sind eine super Möglichkeit, diverses Obst mal auf eine andere Art und Weise als Dessert zu servieren. Egal ob an heißen Sommertagen oder an kalten Wintertagen, ich finde, dieses Dessert geht immer.

Während ich Marillen- oder Zwetschgenknödel gerne im Herbst/Winter mit einem Kartoffelteig zubereite, diese in gerösteten Semmelbrösel wälze und mit heißer Vanillesauce serviere, habe ich mich nun zu den sommerlichen Temperaturen mal an Erdbeerknödel gewagt. Ich habe hierzu einen Quarkteig zubereitet, die Knödel in Zimt& Zucker gewälzt und die Knödel im Anschluss mit einer weißen Schokosauce serviert. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Quarkknödel auch gut mit Kirschen schmecken.

Welche Obstknödel bereitet ihr gerne zu? Welches Obst verwendet ihr für die Knödel und welcher Teig umhüllt die Knödel? Mit welchen Saucen etc. serviert ihr die Knödel?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als klassische Knödel habe ich bislang nur Marillen- und Zwetschgenknödel aus Kartoffelteig mit einem Semmelbröselmantel beziehungsweise als Hefeklöße mit Fruchtfüllung kennengelernt. Die von dir beschriebenen Erdbeer-Quark-Knödel erinnern mich aber an ein Dessert, das meine Mutter gerne gemacht hat, nämlich Quarknockerl in Erdbeerpüree. Die Geschmackskombination dürfte eine ähnliche sein.

Generell glaube ich, dass man auch gut Apfel-Zimt- oder Birnen-Vanille-Knödel zubereiten könnte, da diese Fruchtfüllungen ja teilweise in süßen Teilchen eingebacken werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Selbstgemacht kenne ich nur die Pflaumen- und Aprikosenknödel, die meine Mutter früher manchmal zubereitet hat. Mit viel Zucker und geröstetem Paniermehl war das eines meiner Lieblingsessen in der Kindheit und eines der wenigen Essen, die ich überhaupt mochte. Der Teig war ein Kartoffelteig. Ich hatte auch mal versucht, sowas selber zu machen, aber wegen des Arbeitsaufwands und weil es mir nicht so gut gelang, wieder gelassen.

Ich glaube, dass ein Teig aus Quark und Mehl einfacher ist. Bevor ich mich an einen Versuch mit diesem Teig wagte, hatte ich in der Tiefkühltruhe beim Lidl fertige Marillenknödel entdeckt, die genauso gut schmeckten wie die Aprikosenknödel meiner Mutter. Die kaufe ich jetzt immer, wenn es die gibt. Die kommen aus einem osteuropäischen Land, ich glaube aus Polen, und gibt es nur manchmal als Aktion.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^