Welche Motivationsstrategien sind bei euch wirksam?

vom 17.06.2018, 23:17 Uhr

Es gibt ja verschiedene Arten, wie man sich für irgendetwas motivieren kann. Trotzdem ist es oft schwer, die Motivation zu finden, etwas zu machen, was man einfach gar nicht gerne macht. Oft hilft es dann aber, wenn man sich vielleicht eine Belohnung in Aussicht setzt, die man sich dann gönnt, wenn man diese Aufgabe geschafft hat. Je nachdem kann das vielleicht etwas zu essen oder auch etwas anderes, Größeres sein.

Manche machen das ja aber genau andersrum und nehmen sich keine Belohnung vor, sondern wollen sich quasi eine Strafe in Aussicht setzen, wenn sie etwas nicht schaffen, was sie sich eigentlich vorgenommen haben. Welche Motivationsstrategien sind bei euch besonders wirksam und was hilft bei euch, um euch zu motivieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde dein Thema sehr sehr schwammig formuliert. Das kann doch im Prinzip alles sein was damit gemeint ist. Ich habe das Prinzip von Belohnung und Bestrafung aber nie verstanden, gerade wenn es um einen selbst geht. Ich brauche so ein komisches System gar nicht. Ich setze einfach Prioritäten und arbeite dann die Sachen nacheinander ab. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es im Alltagsleben gar nicht so sehr auf die Motivation ankommt, sondern viel mehr auf die Disziplin. Wenn man sich beispielsweise darauf trainiert, dass Samstag Vormittag die Wohnung geputzt wird oder was auch immer, bewegt man viel mehr und verschwendet weniger Energie, als wenn man versucht, sich mit allen möglichen Tricks und Belohnungen zu "motivieren", damit man auch Lust auf Aufgaben hat, die man sowieso erledigen muss.

Dem Schmutzwäschekorb oder dem Chef ist es nämlich völlig egal, ob man die Arbeit auch in sich spürt und mental bereit ist, oder ob einem sonst nur einfach die sauberen Socken ausgehen oder der Kram auf dem Schreibtisch liegenbleibt. :wink:

Ich kenne es auch von mir gar nicht, mich im Alltag zu etwas motivieren zu müssen. Manche Sachen mache ich gerne, andere kosten mich Überwindung und vor Manchem drücke ich mich auch, wie jeder erwachsene Mensch. Aber ich bin eindeutig nicht der Typ, der für jede Zahnreinigung eine Motivation braucht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^