Welche Mittel sind bei Dekubitus hilfreich?

vom 10.07.2018, 22:39 Uhr

Die Mutter von Bekannten liegt im Krankenhaus und kann kaum aufstehen. Nun ist es zu einem Dekubitus gekommen. Sie hat ein spezielles Pflaster darauf bekommen und soll jetzt alle 3 Stunden umgelagert werden. Das man da schon vorher hätte auf die Idee kommen müssen, um Dekubitus zu verhindern, wollen wir mal außer Acht lassen.

Ich habe schon von Dekubitus gehört, aber mich damit nie näher befasst. Daher weiß ich auch nicht, was man dagegen machen kann. Ich habe mal gelesen, dass es helfen soll, wenn man die Stellen auf denen der Patient viel liegt, öfter mal eincremt.

Welche Mittel sind bei Dekubitus hilfreich? Reicht da so ein spezielles Pflaster? Ist das das Beste was man in solch einem Fall machen kann? Gibt es da etwas, dass die Angehörigen machen können oder worauf sie eben achten sollten? Wie gut sind die Heilungschancen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hängt vom Schweregrad des Dekubitus ab. Im Allgemeinen weiß der Arzt da am besten Bescheid und als Angehöriger kann man da nicht viel tun. Hier wird als Präventionsmaßnahme eine bestimmte Art von Matratze empfohlen, aber wenn es schon zu spät ist, dann kann nur der Arzt oder speziell ausgebildete Pflegekräfte was tun durch spezielle Verbände oder Spülungen. Im Extremfall sind Antibiotika oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^