Welche Lebensmittel sind schonend bei Magen-Darm-Problemen?

vom 08.04.2020, 16:48 Uhr

Als ich noch ein Kind war, hatte mir mein damaliger Kinderarzt immer Salzstangen und Cola empfohlen, als ich Magen-Darm-Grippe oder irgendwelche anderen Wehwehchen rund um den Bauch hatte. Mich hat das als Kind immer sehr gefreut, da ich auf diese Weise immer ungesundes Zeug essen und trinken durfte.

Abgesehen davon, dass Cola vielleicht nicht unbedingt für Kinder geeignet ist, frage ich mich, ob Cola und Salzstangen tatsächlich noch als gut und hilfreich bei Magen-Darm-Problemen sind oder ob die Kohlensäure vielleicht eher schadet. Zwieback ist sicherlich auch immer eine gute Idee, genauso wie Haferbrei beziehungsweise Porridge und Kartoffelbrei sowie Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Was kann man bei Magen-Darm-Problemen sonst noch gut essen und trinken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Cola bei Magen-Darm-Problemen? Das ist noch ein Bestandteil aus früheren Zeiten als Salzstangen und Cola verabreicht wurden. Von dem Blubberzeug stoße ich dann noch zusätzlich auf. Als Dauer-Darmgeplagte rate ich dir nur davon ab. Leicht Verdauliches ist dann angesagt. Dazu zählt zum Beispiel auch altbackenes Brot oder Zwieback, welches man sich mit einem leichten Käse oder Ähnlichem belegt.

Fettarme und säurearme Kost gehört meiner Meinung auch dazu. In punkto Obst wären das zum Beispiel Äpfel, Birnen und Bananen. Wobei Bananen teilweise verstopfen können. Die Avocado kannst du aber mal gleich weglassen, die gehört nicht dazu.

Fenchel, Zucchini, Karotten oder Spinat sind auch gedünstet teilweise sehr lecker und schonen den Magen-Darm-Trakt. Ansonsten solltest du vielleicht die Finger von Pommes oder fettigen Speisen lassen und auch von Zubereitungsarten bei denen sehr viel Fett verwendet wird. Also bei Magen-Darm-Problemen sollte man vielleicht nicht unbedingt Speisen frittieren oder panieren, sondern eher auf Dünsten, Schmoren, Grillen oder andere Alternativen zurückgreifen.

Wenn ich Magen-Darm-Probleme habe, ist übrigens die Moro-Suppe ganz gut. Wird hauptsächlich gegen Durchfall verwendet, aber sie ist sehr bekömmlich. Dazu brauchst du nur Karotten, Wasser und etwas Salz.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die typische magenschonende Kost meiner Kindheit war Fencheltee, Zwieback und geriebener Apfel, der eine Weile an der Luft stehen gelassen wurde, bis er schon bräunlich anlief. Wann immer ich an Magen-Darm-Grippe erkrankte oder einfach nur Bauchweh hatte, was leider im jungen Alter bei mir extrem häufig vorkam, musste ich die besagte Schonkost über mich ergehen lassen. Nicht nur fand ich diese alles andere als lecker, sondern ich musste mich durch die Grunderkrankung auch häufiger nach dem Konsum dieser Dinge übergeben. Seitdem habe ich eine absolute Aversion gegen alle drei Sachen, vielleicht unter Ausklammerung der Äpfel, die ich in anderen Zubereitungsarten immer noch gerne mag.

Ansonsten weiß ich, dass man auch trockenes Brot mit Honig oder Hühnersuppe gut essen kann, wenn man Magenbeschwerden hat. Diese beiden Optionen sind mir heutzutage deutlich lieber als die erstgenannten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mein Arzt hat mir damals von allem abgeraten, was gemeinhin als "gesund" gilt. Bedeutet natürlich nicht, dass das eine Empfehlung für die Salzstangen und Cola war. Was er damit meinte sind solche Sachen wie Vollkorn oder Rohkost. Zu Tode gekochtes Gemüse oder weißes Brot sind besser weil sie leichter verdaulich sind. Zwieback, Porridge und Kartoffelbrei sind also schon mal gut, mildes Apfelmus geht auch oder Kürbissuppe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^