Welche Lebensmittel nur zu bestimmten Tageszeiten essen?

vom 07.05.2019, 21:17 Uhr

Ich kann im Prinzip alles zum Frühstück essen - auch Pizza oder Nudeln. Natürlich bereite ich mir im Alltag keine Pizza zum Frühstück zu, wobei ich aber oft schon morgens entsprechende Reste gegessen habe. Vielen wird ja schlecht davon, wobei ich damit kein Problem habe. Ich kann auch wunderbar Cornflakes als Abendessen zu mir nehmen.

Anders ist es bei Kaffee. Kaffee "schmeckt" mir irgendwie nur bis zum Mittag. Die erste Tasse auf nüchternen Magen empfinde ich am leckersten, die zweite ist auch noch gut. Wenn ich aber am Nachmittag oder gar Abend Kaffee trinke, wird mir direkt übel und ich empfinde das als scheußlich. Gibt es irgendwelche Lebensmittel oder Speisen, die ihr nur zu bestimmten Uhrzeiten beziehungsweise Tageszeiten essen oder trinken könnt? Dass man morgens nach dem Aufstehen nicht unbedingt sofort Alkohol trinken kann oder sollte, ist ja logisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Pasta oder Pizza könnte ich auch schon morgens essen. Als ich noch sehr jung war, wurde oft sehr deftig gegessen und manche aßen eben schon neun Uhr morgens Bockwurst mit Kartoffelsalat. Ich selbst könnte auch acht Uhr schon eine Schnitzelsemmel verdrücken. Allerdings habe ich einen sehr empfindlichen Magen und leide oft an Sodbrennen.

Das bekomme ich leider ganz oft von gesunden Nahrungsmitteln wie purem Joghurt, Vollkornbrot, bestimmten Gemüsesorten und Obst sowieso. Daher würde ich die genannten Lebensmitteln niemals am Abend essen. Denn spätestens im Liegen geht es dann los. Die Magensäure steigt nach oben und ich bekomme starke Schmerzen. Also esse ich zum Abend nur Speisen, die mir als Gastritisopfer gut bekommen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was ich theoretisch essen könnte und was ich essen will ist schon ein großer Unterschied. Ich esse zum Beispiel nach dem Abendessen nichts mehr aber ich könnte natürlich problemlos eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade inhalieren während ich eine Serie schaue.

Ich esse Morgens in der Regel ein Brötchen oder ein Sandwich und trinke dazu zwei Tassen Kaffee, aber wenn ich viel Zeit für mein Frühstück habe und wenn mich ein Buffet anlächelt esse ich deutlich mehr. Alkohol am Morgen habe ich aber tatsächlich noch nie probiert. Es kommt ja manchmal vor, dass man ein Glas Sekt zum Frühstück angeboten bekommt, aber das ist nichts, was mich am Morgen anspricht. Aber man muss ja auch nicht alles ausprobiert haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich könnte ich alle Lebensmittel und Getränke unabhängig von der Tageszeit theoretisch immer zu mir nehmen, solange ich diese im Grunde genommen mag und vertrage. Es ist nicht so, dass ich mir zu später Stunde etwas verbiete oder früh am Morgen etwas eklig finde, was ich drei Stunden später mit Genuss verspeise. Nichtsdestotrotz habe ich eben so meine Präferenzen, was die Verteilung der Mahlzeiten und deren Zusammensetzung anbelangt, und da ich mich daran gewöhnt habe, weiche ich nun mal ungern davon ab.

Sämtliche warme und gekochte Speisen und auch so etwas wie Reste von Pizza und Co vom Vorabend esse ich nicht gleich schon zum Frühstück, da ich da mein Brötchen mit Belag bevorzuge. Eine üppigere Mahlzeit liegt mir so früh einfach schwer im Magen. Auch Kaffee trinke ich lieber gegen Vor- oder Nachmittag und nicht auf nüchternem Magen. Zwar nehme ich auch mal einen süßen Aufstrich zum Frühstück mit dazu, aber normalerweise esse ich Süßigkeiten und Knabbereien auch erst nach dem Mittagessen in relevanter Menge. Zum Abendbrot mag ich gerne Knäckebrot, wohingegen ich zum Frühstück lieber andere Brotsorten esse. Auch mein Tee ist am frühen Morgen meistens schwarz und am Abend ein Pfefferminztee, wobei diese Regelung nicht so strikt ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Kaffee kann ich zu allen Tageszeiten trinken und eigentlich kann ich auch alle Speisen zu allen Tageszeiten essen. Trotzdem ist es so, dass ich beispielsweise ein Schokocroissant oder ein Franzbrötchen normalerweise nur zum Frühstück, aber nicht zu anderen Mahlzeiten esse. Dasselbe auch mit bayrischen Weißwürsten, die man ja traditionellerweise zum Frühstück isst, weswegen ich es seltsam finden würde, diese Würste zum Abendessen zu essen. Aber ich würde mich nicht dagegen sträuben, wenn es sich trotzdem mal ergeben würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass man da gewisse Präferenzen im Laufe seines Lebens entwickelt hat und dann dabei bleibt. So esse ich zum Beispiel Obst nur noch am Vormittag und dann bevorzugt gekocht mit meinen Haferflocken zusammen. Ansonsten fallen mir spontan keine wirklichen Beispiele ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich esse vor allem Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln und Reis nicht mehr abends. Wenn ich mal zum Asiaten gehe, ist das natürlich eine Ausnahme und keineswegs die Regel. Doch zu Hause ist das bei mir nicht der Fall und kam nur ausgesprochen selten vor, weil ich dann Heißhungerattacken hatte.

Ich versuche auch abends wirklich nicht zu fettig zu essen, weil ich dann meist nicht richtig schlafen kann. Also mir würde abends auch kein Jägerschnitzel auf den Teller kommen, sondern eher ein Salat. Vielleicht auch mal eine Kniffte oder doch nur Obst, sowie ein bisschen Gemüse. Das mache ich abends durchaus mal gerne, aber deftige Dinge und extreme Kohlenhydrate vermeide ich abends generell immer. Das wäre eher so mittags, was ich verspeisen würde.

Süßigkeiten muss ich abends jetzt auch nicht mehr in Hülle und Fülle zu mir nehmen. Es kommt mal vor, dass man einen Riegel ist, aber garantiert nicht so, wie ich das auch mal zur Jugendzeit gemacht habe. Das muss ich auch nicht mehr haben, aber derartige Gelüste sind auch eher seltener bei mir geworden.

Ansonsten Salat, Obst, Gemüse, Gemüsepfannen mit Hähnchenbrust oder sowas geht alles auch abends bei mir. Aber kein Reis, keine Nudeln usw. Auch natürlich keine Pizza. Das versuche ich auch nur dann zu tun, wenn wir ausgehen, weg gehen usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^