Welche Lebensmittel beschriften oder gravieren lassen?

vom 21.05.2023, 22:52 Uhr

Eine Kollegin erzählte mir kürzlich, dass sie ihrem Mann gerne Lebensmittel zu Anlässen wie Weihnachten, Geburtstag etc. schenkt, die sie personalisieren lässt. Sie schenkte ihm zum Beispiel schon einmal einen Schwarzwälder Schinken, beim dem in die Schwarte eine Gratulation eingraviert war. Außerdem ließ sie auch sein Lieblingsbrot schon einmal vom Bäcker speziell beschriften.
Auch ein Lebkuchenherz mit persönlicher Botschaft gehörte schon zu ihren Lebensmittelgeschenken.

Welche Lebensmittel habt ihr schon speziell beschriften oder gravieren lassen? Zu welchen Anlässen habt ihr solche Lebensmittel verschenkt? Was haltet ihr von dieser Idee, Lebensmittel beschriften zu lassen? Was war die außergewöhnlichste Idee diesbezüglich, die ihr schon gesehen, selbst verschenkt oder bekommen habt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Persönlich habe ich noch keine Lebensmittel speziell beschriftet oder gravieren lassen, aber ich kann dir von einigen Ideen und Erfahrungen anderer berichten.

Die Idee, Lebensmittel beschriften zu lassen, kann sehr charmant und persönlich sein. Es verleiht einem Geschenk eine individuelle Note und zeigt, dass man sich Mühe gegeben hat, etwas Einzigartiges zu schaffen. Solche personalisierten Lebensmittel eignen sich gut als Geschenke für verschiedene Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen oder als Mitbringsel zu besonderen Events.

Ein beliebtes Beispiel für beschriftete Lebensmittel sind personalisierte Kuchen oder Torten. Hier kann man den Namen des Empfängers, ein spezielles Datum oder eine Botschaft auf dem Gebäck verewigen. Solche individuell gestalteten Kuchen sind sowohl optisch ansprechend als auch persönlich bedeutungsvoll.

Eine weitere außergewöhnliche Idee ist die Gravur von Brot oder anderen Backwaren. Hierbei wird ein spezielles Werkzeug verwendet, um Muster oder Worte in die Oberfläche des Teigs zu ritzen. Dadurch entsteht ein einzigartiges Design, das das Brot zu einem besonderen Blickfang macht.

Darüber hinaus kann man auch Schokolade, Kekse oder Pralinen mit einer personalisierten Gravur versehen. Hierbei können Namen, Symbole oder kurze Botschaften in die Oberfläche der Süßigkeiten eingraviert werden. Solche Leckereien sind sowohl für besondere Anlässe als auch als originelles Mitbringsel sehr beliebt.

Die Möglichkeiten, Lebensmittel zu beschriften oder zu gravieren, sind vielfältig und können je nach Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten individuell angepasst werden. Es ist eine schöne Art, Geschenke persönlicher und einzigartiger zu gestalten und dem Empfänger eine besondere Freude zu bereiten.

Obwohl ich selbst noch keine außergewöhnlichen Beispiele gesehen oder verschenkt habe, habe ich von Menschen gehört, die zum Beispiel Avocados mit individuell gravierten Botschaften verschenkt haben. Es ist eine lustige und originelle Idee, die sicherlich für Überraschung und Freude sorgt.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Idee, Lebensmittel zu beschriften oder zu gravieren, eine schöne Möglichkeit ist, um Geschenke persönlicher zu gestalten. Es zeigt Aufmerksamkeit und Kreativität und verleiht dem Präsent eine einzigartige Note.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie ein Lebensmittel beschriften oder gravieren lassen, und mir sind so spontan auch keine Angebote für solche Services bekannt. Manchmal gibt es Hersteller, die individuelle Umverpackungsdesigns anbieten, aber dabei bleibt das Lebensmittel selbst ja unverändert. Vermutlich wären die Kosten für solche personalisierten Lebensmittel auch unverhältnismäßig hoch, sodass ich gut darauf verzichten könnte.

Was ich teilweise aber schon gemacht habe, war die Personalisierung von Geburtstagskuchen durch z. B. Auftragen des Namens des Geburtstagskindes in Zuckerschrift oder das Auslegen der Buchstaben mit Süßigkeiten oder anderem essbarem Dekor. Das kriege ich auch ohne professionelle Unterstützung noch hin, und für den Effekt reicht das auf jeden Fall aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^