Welche kulinarischen Spezialitäten aus Urlaub mitgebracht?

vom 03.05.2022, 17:21 Uhr

Manchmal schmecken regionale Spezialitäten im Urlaub besonders gut und manchmal möchte man sich etwas davon nach Hause mitnehmen. So ging es uns mal mit einer roten Soße, deren Namen ich nicht mehr weiß, aus dem ehemaligen Jugoslawien. Auch von einer Autoreise durch Frankreich haben wir uns einmal jeweils eine Kiste mit rotem und weißem Bordeaux mitgenommen.

Zu Hause schmecken dann solche Dinge erfahrungsgemäß anders als im Urlaub, weil eben zu solchen Dingen auch ein gewisses Ambiente gehört und sogar ein gewisser Geruch. Diese jugoslawische rote Soße hat uns wahrscheinlich nur deswegen geschmeckt, weil wir ansonsten nicht viel zu essen hatten und wir abends nach einer langen Fahrradtour vor unserem Zelt ziemlich ausgehungert waren.

Welche kulinarischen Spezialitäten habt ihr euch schon mal aus einem Urlaub mit nach Hause genommen? Wart ihr zu Hause dann enttäuscht davon? Woran könnte das wohl gelegen haben? Ich glaube, unser Bordeaux stand auch ziemlich lange im Keller herum.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn wir mit dem Flugzeug verreist sind, dann nehmen wir normalerweise gar nichts mit zurück nach Hause, weil es sowieso meistens schwierig wäre. Im Handgepäck darf nichts Flüssiges sein, und im Koffer besteht die Gefahr, dass etwas platzt oder ausläuft. Allenfalls Brot, Käse oder eine Gewürzmischung oder solche Dinge wären möglich, machen wir aber normalerweise auch nicht.

Im übrigen: dank der umfangreichen Feinkostgeschäfte der unterschiedlichen Esskulturen in Deutschland kann man sowieso das meiste inzwischen auch hier kaufen - egal ob asiatische, griechische, spanische oder türkische Spezialitäten, oder britische Marmite oder russische Pelmeni.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben eigentlich noch nicht so viel aus dem Urlaub an Speisen mitgebracht. Vieles kann man ja auch nicht einführen nach Deutschland. Wir haben bisher immer etwas Süßes mitgebracht, was uns im Urlaubsland geschmeckt hat und was es bei uns nicht gibt. Das schmeckt dann auch in Deutschland und man braucht keine besondere Stimmung oder kein besonderes Umfeld dafür. Weine sind natürlich auch ein gutes Mitbringsel, aber die genieße ich lieber vor Ort.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe oftmals die Erfahrung gemacht, dass mich landestypische Spezialitäten außerhalb des Urlaubskontextes irgendwie nicht mehr so sehr begeistern konnten. Natürlich lag es nicht daran, dass der Geschmack mich enttäuscht hat, sondern das ganze Flair drumherum und die Entspannung haben nun mal nach dem Urlaub gefehlt.

Trotzdem nehme ich mir manchmal gerne Spezialitäten aus Urlaubsregionen mit, wenn es die Einreisebestimmungen, die Kapazitäten im Gepäck und die Haltbarkeit erlauben. Aus Österreich habe ich zum Beispiel immer gerne Manner-Süßigkeiten, aus Spanien Paella-Reis, aus Russland Schaschliksoße und Sowjet-Pralinen und aus Italien Olivenöl und Pasta mitgebracht.

Zudem bringe ich Freunden und Familie gerne kulinarische Souvenirs mit, da man damit - im Gegensatz zu irgendwelchen Kühlschrankmagneten und Jutebeuteln - eigentlich immer etwas anfangen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bringe mir eigentlich öfters kulinarische Spezialitäten aus dem Urlaub mit. Aus der Bretagne habe ich mir zum Beispiel tatsächlich einen Sack mit Buchweizenmehl mitgebracht, weil dort Buchweizencrêpes sehr häufig als herzhafte Version serviert werden und ich habe ihn auch eifrig aufgebraucht. Aber auch Gläser mit Caramel au beurre salé oder Marmelade aus weißen Feigen sind bei mir ein oft mitgebrachtes Mitbringsel aus der Bretagne.

Aus Bordeaux habe ich Rotwein wie auch die dortige Spezialität Cannelés mitgebracht. Das ist ein Gebäck mit Vanillepudding und Rum, welches einen sehr speziellen Geschmack hat. Aus Portugal habe ich mir mal Pastéis de Nata mitgebracht, das ist auch ein Süßgebäck und das dazugehörige Rezept.

Ich bringe mir aber aus den einzelnen Urlaubsländern auch gerne mal Kochbücher mit traditionellen Spezialitäten mit. Das ist teilweise schon sehr geil. Da ich mehrsprachig aufgewachsen bin, ist das auch kein Problem. Aber meistens bringe ich tatsächlich süße und herzhafte Dinge mit, die man in Deutschland nicht so bekommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^