Welche Kleidungsstücke habt ihr für eure Tiere?

vom 14.10.2016, 15:03 Uhr

Bei manchen Hunden empfiehlt es sich ja, ihnen im Winter etwas anzuziehen. Ich sehe gerade Chihuahuas im Winter oft am ganzen Leib zittern, weil ihnen so kalt ist. Kleidungsstücke gibt es ja aber viele verschiedene. Es gibt "Oberteile", während es aber auch Anzüge gibt, bei denen die Beine dann auch etwas bedeckt sind. Außerdem gibt es T-Shirts, aber auch Pullover, Westen und richtige Daunenjacken.

Habt ihr Kleidungsstücke für eure Tiere? Wenn ja, welche Art von Kleidungsstücken? Was ist denn für das Tier am angenehmsten und welche Kleidungsstücke findet ihr besonders empfehlenswert, welche wiederum eher überflüssig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe nur zwei Kleidungsstücke für meine Hunde, wenn man es denn so nennen möchte. Für meinen kleinen Hund habe ich ein dünnes Mäntelchen, dass er im Winter tragen kann, wenn es eben sehr kalt ist. Es ist innen mit einer dünnen Fleeceschicht und außen wasserabweisend. Es wird mit einem einfachen Klettgurt unter dem Bauch fest gemacht und hat keine Kapuze oder irgendeinen blöden Schnickschnack. Für mich überwiegt dabei der Nutzen und nicht das mein Hund wie eine Modepuppe aussieht.

Für meine Hündin habe ich ein Höschen, dass man ihr anziehen kann, wenn sie läufig ist. Da kommen dann Einlagen rein, die man immer wieder auswechselt. Allerdings habe ich das Höschen bisher eigentlich nicht anziehen müssen. Auch hatte ich mal solche kleinen Pfotenschuhe, die man man dem Hund überzieht, wenn er sich zum Beispiel an einer Pfote verletzt hat oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ganze modische finde ich überflüssig und normalerweise brauchen die Tiere hier in der Klimazone auch keine Kleidung, da sich das Fell entsprechend angepasst hat. Somit ist das ohnehin meistens einfach nur Mode oder etwas falsch interpretiertes vom Besitzer wenn der Hund am Ende mit einer Jacke laufen muss.

Meine Tiere hatten so etwas nicht, sie hatten eine Decke zum anziehen wenn sie nach dem Einsatz nass geworden sind, es sehr kalt war und sie ins kalte Wasser mussten usw. Daher auch nur in besonderen Situationen an. Dazu noch die Pfotenschoner, wenn sie auf die Trümmer mussten zum suchen hat das vor Verletzungen der Ballen geschützt und dann gab es diese auch an. Ansonsten gab es keine Bekleidung für meine Tiere und sie sind damit wunderbar zurecht gekommen. Wurde es einmal im Winter draußen kälter als sonst, dann hat sich das Fell auch an diese Situation angepasst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde Kleidung für Tiere ziemlich befremdlich und in den allermeisten Fällen überflüssig. Ich bin selbst mit Haustieren aufgewachsen und die hatten so ein dickes Fell, dass zusätzliche Kleidung eher Tierquälerei gewesen wäre. Bei manchen anderen Tierarten mag das vielleicht sinnvoll sein, das streite ich gar nicht ab. Aber oft wird Kleidung für Haustiere eher zum Vergnügen der Tierbesitzer angezogen und nicht, weil die Kleidung einen besonderen Nutzen für das Tier hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Hund der im Winter einen Pullover oder eine Jacke benötigt ist für mich persönlich kein richtiger Hund. Ein richtiger Hund ist nämlich, in unseren Breitengraden, ausreichend durch sein Fell gegen die Kälte geschützt. Die Hunde die im Winter tatsächlich Kleidung brauchen weil Sie sonst frieren sind meistens überzüchtete Hunderassen. Und von diesen halte ich leider gar nichts. Aber davon abgesehen finde ich die meisten Kleidungsstücke für Tiere übertrieben und unnötig. Jacken oder ähnliches lasse ich mir noch eingehen. Aber diese ganzen Kostüme in die Katzen und Hunde teilweise gesteckt werden finde ich unmöglich.

Ich selbst habe übrigens nur eine Katze die logischerweise keine Kleidungsstücke besitzt. Und der Hund meiner Eltern besitzt lediglich kleine Überzieher für die Pfoten die Sie im Winter vor dem Split bzw. dem Salz schützen sollen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Habe bis jetzt noch kein Ganzkörperkleidungsstück für meine Hündin gekauft. Sie hat ein gutes Fell. Aber ich werde mir einen Regenüberwurf für meine Australien Shepherd Hündin bestellen. Ihr dichtes Fell saugt sich sehr an und sie braucht vor allem in den Übergangsmonaten Herbst/Frühling relativ lang bis sie trocken wird. Da sie schon älter ist hatte ich hier auch mal ein paar gesundheitliche Probleme mit ihr.

Was ich schon habe sind so Schutzschuhe. Insbesondere für den Winter, aber auch bei Bergtouren oder Verletzungen am Ballen. Der Schnee zwischen ihren Ballen Kügelchen bilden, die sie beim Laufen stören und ich immer wieder ausholen muss bekommt sie halt Schuhe bei viel Schnee. Zu beachten ist, dass man die am besten im Laden kauft. Hatte die ersten online bestellt und die passten einfach nicht. Dadurch hat sie sie ständig verloren. Im Winter sind sie auch noch gut gegen das Salz. Es brennt dann weniger.

Für Bergtouren hatte ich sie auch ab und zu verwendet, wenn es arg steinig wurde. Da ich diese Touren mit meiner Hündin jetzt nicht mehr mache ist das jetzt egal. Kann mir auch vorstellen, dass solche Schuhe im Sommer gut sind. Um die Ballen des Tieres vor zu heißen Asphalt zu schützen. Versuche aber solche Spaziergänge zu vermeiden. Also da ist sowieso nur ganz früh und spät am Abend Ausgang.

Mittlerweile habe ich auch so Art Regenschuhe. Hier auch für Verletzungen. Die haben einfach weniger Profil als die "Winterschuhe". Was man nicht alles für seine Vierbeiner macht.:-D

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben ja einen Hund und zwei Katzen, aber keines von unseren Tieren hat ein Kleidungsstück. Wenn man aber über ihr Fell streicht, merkt man richtig wie dicht es jetzt im Winter geworden ist und ich denke somit, dass sie ein ausreichend dickes Fell haben, damit ihnen nicht kalt wird.

Allerdings muss ich auch sagen, dass unsere Tiere viel im Freien sind und auch Nachts in kühlen Räumen schlafen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Tiere, die die meiste Zeit in der geheizten Wohnung verbringen und nur ein paar Stunden zum Gassi gehen raus dürfen, ein nicht so dichtes Fell bekommen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte bisher Hunde und die hatten kein Kleidungsstück, jedenfalls keines, das ich so nennen würde. Meine pechschwarze Labradorhündin bekam für unseren abendlichen Spaziergang allerdings eine neongelbe Warnweste um mit Reflektorstreifen, damit ich sie in der Nacht besser sehen konnte und vor allem auch eventuelle Autofahrer sie rechtzeitig sehen konnten.

Bei unserer jetzigen Hündin waren wir anfangs am Überlegen, ob sie einen Mantel für draußen braucht. Wir bekamen sie Anfang November und sie stammte aus reiner Wohnungshaltung, war vorher nie draußen gewesen, musste bei der Vorbesitzerin aufs Katzenklo machen. Dadurch hatte sie auch kein Winterfell bekommen und war insgesamt auch eine ziemliche Frostbeule. Selbst in der warmen Wohnung hielt sie sich am liebsten unter der Bettdecke auf.

Da der Winter dann aber mehr oder weniger ausblieb, haben wir diesen Gedanken nie umgesetzt. Dafür haben wir mit viel Bewegung und nicht ganz so langen Spaziergängen dafür gesorgt, dass ihr nicht kalt wurde. Und im nächsten Winter hatte sie Winterfell und fror nicht mehr.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^