Welche Hygiene-Vorschriften in Kita sinnvoll?

vom 03.07.2018, 07:27 Uhr

Eine Bekannte von mir arbeitet als Erzieherin in einer der örtlichen Kitas. Sie erzählte neulich, dass an ihrem Arbeitsplatz viele Desinfektionsmittelspender befestigt worden seien, damit man sich regelmäßig die Hände desinfizieren und so eben der Keimübertragung vorbeugen könnte.

Ich habe mich jedoch gefragt, wie sinnvoll solche Spender sind, wenn alles andere so gar nicht stimmt. Soll heißen, dass es dort völlig normal ist, wenn die Erzieherinnen lackierte oder künstliche (überlange) Fingernägel tragen und auch Handschmuck. Da bringt aber meiner Ansicht nach das ganze Desinfektionsmittel gar nichts, weil die Bazillen genug Platz finden, sich zu verstecken. Wenn dann noch die Erzieherinnen teilweise den Kindern beim Essen helfen oder das Essen zubereiten sehe ich das noch kritischer.

Welche Hygiene-Vorschriften haltet ihr in einer Kita für sinnvoll und warum? Findet ihr, dass man bei Erzieherinnen dieselben Regeln in Bezug auf Fingernägel und Handschmuck einführen sollte wie das im Lebensmittelbereich und im Gesundheitsbereich normalerweise üblich ist? Oder findet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne mich bei den gängigen Vorschriften nicht so aus, aber da in einer Kita ja auch mit Essen umgegangen wird, halte ich es nicht für so verkehrt, wenn da die gleichen Regeln gelten würden, die auch im Bereich der Lebensmittelverarbeitung gelten. Sicher ist es schon mal ein Anfang, wenn viele Desinfektionsspender aufgestellt werden, aber man muss es auch lernen, richtig zu desinfizieren und dafür wird im Umgang mit den Kindern die Zeit wohl oft fehlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns haben wir keine künstlichen überlangen Nägel oder Armschmuck, weil ich das selber nicht mag und meine Arbeitskollegin auch nicht. Wir achten darauf, dass sich die Kinder vor der Jause und nach der Jause die Hände waschen. Auch nach der Toilette natürlich. Für die Kinder haben wir kein Desinfektionsmittel aufgestellt.

Wir aber desinfizieren uns schon mindestens einmal täglich die Hände. Das muss reichen. Krank sind wir eigentlich selten. Man kann es sicher mit der Hygiene auch übertreiben. Aber ein bisschen Hygiene gehört meiner Meinung nach schon dazu. Wir achten auch darauf, dass die Kinder nichts in den Mund nehmen oder wenn wir sie beim Nasebohren erwischen, dass sie sich gleich die Hände waschen etc.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß natürlich nicht, was wichtig ist in einer Kita, weil ich da die Vorschriften nicht kenne. Ich finde aber in vielen Belangen wird auch langsam in den letzten Jahren vollkommen übertrieben und ich kann mich sehr gut an meiner Kindheit erinnern, was viel mit meinem schweren PTBS zu tun hat, als wäre es gestern. In meinem Kindergarten wurde nicht ständig das Desinfektionszeug aus der Tasche geholt, da durften wir auch mal im Dreck fallen, die Wunde wurde ausgewaschen und gut ist.

Essen durften wir immer mit bringen, egal was es war. Heute? Heute höre ich, dass die Kita keine mitgebrachten Lebensmittel will, weil man ja nicht weiß unter welchen hygienischen Voraussetzungen diese daheim gestaltet wurden. Heute muss jenes als Vorlage da sein, dieses und das. Die Kinder dürfen bald wohl auch im Schutzanzug spielen oder wie ist es?

Ich wurde nach dem Motto erzogen, Dreck schadet nicht und stärkt das Immunsystem. Natürlich ist es im Umgang mit Lebensmittel widerlich, wenn da Dreck ist oder Katzenhaare, aber da habe ich als Kind nicht drauf geachtet. Sowas muss natürlich auch nicht sein. Ich finde aber, dass in Moment die Hygiene über alle Maße steht und selbst Kinderärzte sagen, dass so viele Kinder durch ständiges Desinfizieren & Co keine richtigen Abwehrkräfte mehr stärken können. Vielleicht sollte man da auch mal drauf achten.

Wenn ich sehe, wie meine Nachbarskinder oder Patenkinder teilweise häufig erkältet sind, wo ich als Kind nichts hatte und selbst bis heute noch eher müde lächeln muss, bestätigt das auch meinen Eindruck, dass zu viele Richtlinien auch schädlich sein können. Hygiene beim Essen ist klar, darf man nicht außer Acht lassen, aber in manchen Kindergärten und Kitagruppen sowie Schulen wird es echt übertrieben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^