Welche Gründe, um ein Date frühzeitig zu beenden?

vom 30.08.2018, 19:35 Uhr

Ich kenne einige Leute, die gerne und oft Dating-Apps nutzen, um so einen Partner für sich zu finden. Wenn man die Person dann aber beim ersten Date zum ersten Mal überhaupt sieht, kann es ja schon sein, dass man dann enttäuscht wird. Das muss nicht unbedingt auf das Aussehen bezogen sein, sondern kann ja auch mit dem Charakter zu tun haben.

Wenn man "nur" etwas trinken geht oder einen gemeinsamen Spaziergang macht, kann man ja unter Umständen recht schnell wieder gehen, wenn es doch nicht passen sollte. Wenn man aber eine längere Unternehmung geplant hat, kann sich das doch recht schwierig gestalten. Welche Gründe würde es für euch geben, ein Date viel früher abzubrechen als geplant und gegebenenfalls vielleicht sogar eine Ausrede dafür zu suchen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke mal nicht, dass ich noch ein Date haben werde, aber ich würde ein Date sofort verlassen, wenn es sofort um Sex geht oder jemand nichts mit Kindern anfangen kann. Ich habe ja zwei Kinder und da sollte man schon mit klarkommen. Ansonsten finde ich auch, dass es zum Beispiel ein Grund wäre, wenn die Person kein Benehmen haben würde oder ungepflegt ist. Man sollte auch dem entsprechen, was man dort angegeben hat. Wenn also sportlich da steht und 200 Kilo ankommen, ist das nicht so witzig. Ich würde das aber auch klar kommunizieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im Lauf der Jahre hatte ich einige recht anstrengende Dates gehabt, bei denen ich früher oder später das Weite gesucht hatte. Zu den Verhaltensweisen, die mich abschreckten gehörten unter anderem:

  • demonstrative Teilnahmslosigkeit während des Dates
  • übertriebenes Interesse an mir inklusive Ankündigung eines sofortigen Beziehungsbeginns, jetzt gleich
  • wenn man nach Art eines Vorstellungsgesprächs anhand eines Fragenkatalogs "interviewt" wird, und systematisch Einkommen, Bildungsstand, Interessen etc. abgefragt werden
  • wenn der Datingpartner noch gleich seinen ganzen Freundeskreis mitbringt
  • wenn der Datingpartner anfängt zu psychologisieren ("Ich glaube du bist nervös, kann das sein? Warum bist du nervös? Könnte es an Erfahrungen aus deiner Kindheit liegen?")
  • wenn der Datingpartner politische Extrempositionen zum Besten gibt
  • wenn der Datingpartner Kette raucht
  • wenn der Datingpartner überheblich wirkt und einen abwertet ("Ach je, bist du ein Kleiner... Du bist ja wirklich sehr klein...")

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich gibt es diverse Gründe, ein Date frühzeitig zu beenden und nicht immer muss das heißen, dass ein Date schlecht gelaufen ist. Je nachdem wann das Date (spontan) stattfindet, muss man zum Beispiel am nächsten Tag vielleicht arbeiten muss und daher früh aufstehen muss. Es findet ja nicht jedes Date am Wochenende statt, wo die meisten frei haben, sondern man trifft sich ja auch durchaus unter der Woche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde generell nicht eher gehen, ich finde das unhöflich. Selbst wenn jemand desinteressiert wirkt, dann habe ich eben zumindest das Essen gehabt oder den Ausflug oder was auch immer. Aber eher gehen fände ich doof und es würde mir ja auch nicht gefallen, wenn der andere eher geht, da wäre ich ja auch beleidigt. Ich finde es auch beispielsweise gar nicht schlimm, wenn der andere einen Fragenkatalog hat, weil ich das auch so ähnlich mache und anhand der Antworten "sortiere" und wenn eine Beziehung sofort beginnen soll, fand ich das auch nicht schlimm; war bei meinem Freund auch so.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehöre nicht zu der Sorte "knallharter Hund", der sofort Menschen eiskalt aussortiert und sie bei Nichtgefallen abbügelt, dafür bin ich viel zu sehr bestrebt, andere nicht vor den Kopf zu stoßen. Also müsste schon bei einer Verabredung etwas ziemlich Gravierendes nicht in Ordnung sein, dass ich sofort die Tasche schnappe und gehe.

Wenn es ein Blind Date ist, wäre arglistige Täuschung über wichtige Dinge wahrscheinlich so ein Fall, wo ich empört wäre und nach kurzer Zeit gehen würde. Wie glaubwürdig kann ein Mensch in der Zukunft sein, wenn einem ein völlig falsches Bild vorher vermittel wurde, möglicherweise noch mit einem nicht eigenen Foto? Ich meine damit jetzt nicht Euphemismen, werbendes Verhalten für die eigene Person, sondern schon echtes Blenden bis hin zur bewussten Täuschung.

Sexuelle Anspielungen oder anzügliche Fragen sind sicher auch ein Grund, um ad hoc aufzustehen und den anderen stehenzulassen. Was Männer sich da manchmal erlauben, ist schon der Knaller. Das Expliziteste, was mir in der Hinsicht je passiert ist, war die plötzliche Frage, wie ich denn sexuell so drauf sei. :wall: Definitiv ein Verhalten, was sofortigen Abbruch rechtfertigt.

» Verbena » Beiträge: 4778 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch, dass viele Gründe geben kann, um ein Date früher zu beenden. Es wäre ja möglich, dass man sich plötzlich nicht gut fühlt oder es einfach zu spät würde. Es kann auch sein, dass sich das Date so mies benimmt, dass man einfach keine Lust mehr hat. Für mich wäre das so, wenn der Mann sehr anzüglich wäre oder einfach Bemerkungen macht, die ich unmöglich finden würde. Wenn da jemand zu forsch ran gehen würde, fände ich das auch eher abschreckend. Ich denke aber, dass ich da keine Ausrede benutzen würde, um mich früher zu verabschieden. Ich würde da schon die richtigen Gründen nennen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es zwar auch nicht gerade toll, ein Date frühzeitig zu beenden und schnell das Weite zu suchen. Aber wenn man merkt, dass es gar nicht passt, weil wichtige Grundwerte nicht zueinander passen, dann finde ich es auch für beide Seiten besser und fairer, wenn man das Date beendet und mit der Sache abschließen kann. Dafür dann aber irgendeine Ausrede zu suchen, finde ich nicht richtig, man kann ja einfach allgemein sagen, dass es nicht passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^