Welche Glückwünsche auch nachträglich ausrichten?

vom 20.07.2020, 23:32 Uhr

Es kommt hin und wieder mal vor, dass ich jemandem nachträglich zum Geburtstag gratuliere, wenn ich den Tag aus irgendeinem Grund komplett vergessen habe und mir das erst am nächsten Tag einfällt. Nach Möglichkeit versuche ich aber schon, anderen Personen zum Anlass entsprechend zu gratulieren und nicht erst später.

Nachträglich gratuliere ich nur zu Geburtstagen oder zu irgendwelchen Erfolgen, die jemand erreicht hat. Ich habe selbst aber schon nachträgliche Glückwünsche zu Ostern bekommen, in dem mir jemand nachträglich frohe Ostern gewünscht hat. Auch beim Valentinstag war das schon so. Das empfand ich irgendwie völlig unpassend, auch wenn es natürlich nett gemeint war. Welche Glückwünsche richtet ihr auch nachträglich aus und wann lasst ihr es lieber bleiben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gratuliere eigentlich hauptsächlich zum Geburtstag noch nachträglich. Das passiert mir ehrlich gesagt schon mal, dass ich einen Geburtstag nicht auf dem Schirm habe und es mir dann erst im Nachhinein, beim Blick auf unseren häuslichen Familienkalender oder sozialen Medien auffällt. Allerdings hab ich da auch so meine persönliche Grenze was das nachträgliche gratulieren angeht. Bis zu einer Woche finde ich noch okay, außer eine Person ist aufgrund von Urlaub /Krankheit etc. so gar nicht erreichbar, dann gratuliere ich auch erst bei Erreichbarkeit mal zwei /drei Wochen nachträglich.

Ansonsten würden mir vielleicht noch Hochzeit, Geburt eines Kindes oder ein erfolgreicher Abschluss / sportlicher Erfolg einfallen, bei denen man nicht unbedingt am Ereignistag gratulieren muss oder auch kann. Allerdings versuche ich auch da zeitnah zu gratulieren und keinen "peinlichen" Zeitraum verstreichen zu lassen in dem ich schon längst gratulieren hätte können. Auch hier finde ich ein /zwei Wochen als Richtwert ganz angemessen.

Ich finde, dass Weihnachten, Ostern, Valentinstag und Co. ja feste Termine haben bzw. in festen Zeitspannen stattfinden. Außerdem sind diese Daten bzw. Ereignisse ausreichend kommuniziert und öffentlich bekannt. Solche Termine können normalerweise nicht an einem vorbei gehen. Aus diesem Grund wäre es schon ziemlich merkwürdig wenn man einem zu Silvester dann Frohe Weihnachten wünschen würde oder im im Mai Frohe Ostern.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es eigentlich zu allen möglichen Anlässen gerechtfertigt, nachträglich zu gratulieren, wenn man direkt am Termin keinen persönlichen Kontakt hatte. Bei Geburtstagen ist das ja sowieso gang und gäbe, aber man kennt es doch auch von Weihnachten oder vor allem vom Jahreswechsel, dass man sich noch Tage später „frohes Neues“ zuruft. Auch habe ich schon zu persönlichen Meilensteinen im Leben meiner Freunde, also abgeschlossenen Studiengängen, Geburten von Kindern, Hochzeiten oder absolvierten Führerscheinprüfungen gratuliert, wobei ich da tatsächlich meistens erst deutlich später überhaupt vom Ereignis erfahren habe.

Für mich ist solch eine Gratulation ein Zeichen von Interesse an der Person, Anerkennung und auch einfach gute Sitte. Daher gratuliere ich lieber verspätet und nachträglich als gar nicht, da ich das als unhöflich empfinde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man kann fast immer nachträglich gratulieren. Das ist besser als gar nicht. Allerdings sollte man nicht zu lange damit warten. Das Einzige, was nicht passt, ist ein Frohes Weihnachten oder Einen Guten Rutsch, wenn die entsprechende Zeit vorbei ist.

Ich versuche, immer rechtzeitig zu gratulieren. Das war allerdings nicht immer so. Ich habe im Nachhinein immer noch ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Eltern, nachdem ich ausgezogen war, zu oft erst ein paar Tage nach ihrem Geburtstag telefonisch gratuliert habe. Das war nicht sehr schön von mir, sondern spätpubertär egozentrisch.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich versuche auch immer, anderen rechtzeitig zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Feiertagen zu gratulieren. Wenn ich den Tag jedoch vergesse, dann gratuliere ich auch gerne mal nachträglich. Ich denke, es ist besser, spät als gar nicht zu gratulieren, da die Geste immer noch geschätzt wird.

Allerdings gibt es auch Grenzen. Ich persönlich finde es unangemessen, nachträglich zum Valentinstag oder zu Ostern zu gratulieren. Diese Feiertage sind in der Regel mit einem bestimmten Datum verbunden und es ist schwierig, sie zu vergessen. Wenn ich an diesen Tagen keine Glückwünsche verschickt habe, dann gratuliere ich auch nicht später.

Ich denke, es ist auch wichtig, die Beziehung zu der Person zu berücksichtigen, der man gratulieren möchte. Wenn es jemand ist, mit dem ich regelmäßig spreche oder eine enge Beziehung habe, dann ist es wahrscheinlich besser, rechtzeitig zu gratulieren. Wenn es jedoch jemand ist, mit dem ich nicht so eng verbunden bin, dann denke ich, dass es okay ist, nachträglich zu gratulieren.

Am Ende kommt es aber auf die Person an und wie sie das Nachträgliche Gratulieren empfindet. Manche Menschen sind sehr empfindlich, wenn sie nicht rechtzeitig gratuliert werden, während andere es nicht so ernst nehmen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^