Welche Gewürze bewusst nur zur Weihnachtszeit verwenden?

vom 31.08.2018, 17:59 Uhr

Mich erinnern einige Gewürze immer automatisch an die Weihnachtszeit. Dazu zählt beispielsweise auch Zimt, obwohl ich Zimt nicht nur um die Weihnachtszeit esse. Ich mag Zimtschnecken das ganze Jahr über, mag diese aber trotzdem nicht so gerne im Hochsommer essen, da bei mir dann schon immer ein leichtes, weihnachtliches Gefühl aufkommt.

Gerade wenn ich mir etwas beim Bäcker kaufe und da Zimt drin ist, finde ich das nicht weiter schlimm. Wenn ich mir zu Hause selbst etwas zubereite, dann nutze ich Zimt aber tatsächlich eher nur zur kälteren Jahreszeit oder zumindest dann, wenn das Wetter nicht so sommerlich ist. Daher habe ich die letzten Tage nun doch wieder Lust darauf bekommen. Es gibt ja aber noch andere Gewürze, die als weihnachtlich angesehen werden. Welche davon nutzt ihr dann auch nur zur Weihnachtszeit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist jetzt auch sehr spontan Zimt eingefallen und das verwende ich, wenn ich Lust darauf habe und nicht, weil irgendeine Jahreszeit ist. Ich mag es auch ganz gerne mal Rosinen so zu verwenden, wenn ich Lust darauf habe und die erinnern ja auch eher an dein Weihnachtsstollen. Es gibt also kein Gewürz oder nichts, was ich nur Weihnachten verwende.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt für mich kein Gewürz und keine Speise (die ich mag und esse, Spekulatius oder Stollen mag ich nicht), womit ich automatisch und ausschließlich Weihnachten assoziiere. Daher finde ich diese Assoziation ziemlich interessant, dass manche Menschen mit Zimt Weihnachten verbinden. Für mich hat Zimt so gar nichts weihnachtliches und ich esse das Zeug, wenn ich Lust darauf habe, was auch schon mal im Hochsommer der Fall sein kann beispielsweise zu Milchreis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zimt ist für mich zwar auch ein Gewürz, dass ich gedanklich mit Weihnachten in Verbindung bringe, aber ich nutze es definitiv rund ums Jahr und für allerlei verschiedene Gerichte, ob nun herzhaft oder süß. In ein indisches Curry gebe ich genauso gerne Zimt hinein wie in einen Apfelstrudel und einen Plätzchenteig. Mit Kardamom ist es ähnlich, denn dieses passt zwar auch sehr gut in Advents-Gebäck, aber auch in Speisen mit exotischer Geschmacksnote.

Das einzige rein weihnachtliche Gewürz, das mir so spontan einfällt, ist eine Lebkuchen-Würzmischung, die auch entsprechend benannt ist. Zwar handelt es sich dabei auch um nichts anderes als ein Gemisch aus - unter anderem - oben genannten Gewürzen, aber in dieser Kombination und mit diesem Namen nutze ich es eigentlich wirklich nur für die weihnachtliche Kuchentafel. Zumindest bin ich bislang noch nicht auf die Idee gekommen, eine Fleischsoße oder ähnliches mit dieser Würze zu kochen. Möglich wäre das aber sicherlich auch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir spontan außer dem Lebkuchengewürz, das es in der Vorweihnachtszeit ja auch so zu kaufen gibt, nichts einfällt. Sicher kann man Zimt auch mit Weihnachten verbinden und es kommt dann bei mir auch noch einmal mehr zum Einsatz als sonst. Aber da ich es ganzjährig verwende, ist das nichts, was ich wirklich nur mit der Weihnachtszeit in Verbindung bringe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zimt an sich ist für mich kein typisches Weihnachtsgewürz, das gehört auf Milchreis und Porridge, in die Streusel vom Streuselkuchen, in kleinen Dosen in viele Gebäcke und so weiter.

Weihnachtlich wird Zimt erst in Verbindung mit anderen Gewürzen wie Nelken, also die typischen Lebkuchen- oder Glühweingewürz Mischungen. Diese Gewürzmischungen verwende ich tatsächlich nur im Herbst und Winter. Das fängt eigentlich an mit den Kürbiskuchen und geht bis zu Lebkuchen.

Eine ähnliche Mischung findet man in Chai Tees und den gibt es zwar das ganze Jahr über zu kaufen, allerdings trinke ich generell weniger Tee in den wärmeren Monaten und die Gewürztees sind bei mir definitiv eine Sache für den Herbst und Winter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^