Welche Gesundheitstees nur wirksam, wenn warm getrunken?

vom 22.09.2018, 01:21 Uhr

Ich trinke sehr gerne und viel Tee - zum einen, weil er mir einfach sehr gut schmeckt und zum anderen, weil er mir auch bei so einigen Wehwehchen hilft. Gerade dann, wenn ich Bauchweh habe, wirkt so ein Tee oft sehr wohltuend bei mir und ich merke, dass die Wärme meinen Bauch richtig beruhigt. Ob es die Wärme oder die Wirkstoffe sind, weiß ich aber gar nicht so recht, weil ich dann immer zu entsprechenden Arzneitees greife und diese auch warm beziehungsweise heiß trinke.

Wenn man erkältet ist, trinken ja viele Leute auch regelmäßig warmen oder heißen Tee. Welche Gesundheitstees wirken denn aber nur richtig, wenn sie auch warm oder heiß getrunken werden? Wann spielt die Temperatur überhaupt eine Rolle? Oder geht es eher nur um die Wirkstoffe in dem Tee?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass das die Wirkstoffe sind und nicht die Temperatur. Fencheltee wirkt bei mir immer gegen Übelkeit, egal ob der heiß, warm oder kalt getrunken wird. Die Temperatur des Tees beim Trinken spielt so gar keine Rolle. Ich denke eher, dass es Kopfsache ist, wenn man meint, dass nur heißer bis warmer Tee bei Beschwerden helfen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich ganz ehrlich bin, dann glaube ich, dass die Wärme des Tees einfach nur einen Placebo-Effekt beisteuert und dass die tatsächliche gesundheitsfördernde Wirkung rein von den Inhaltsstoffen kommt und mit der Temperatur eigentlich nichts zu tun hat. Es ist ja sogar so, dass die meisten organischen Stoffe ab gewissen Temperaturen eher zum Zerfall und dem Verlust der Wirkung neigen, sodass theoretisch ein lauwarmer bis kalter Tee sogar gesünder sein müsste.

Allerdings schmeckt Tee den meisten Menschen eben heiß am besten, und gleichzeitig vermittelt die warme Tasse zwischen den Händen ein angenehmes Gefühl, was zum Wohlbefinden nicht unwesentlich beiträgt. Auch wirkt sich Wärme bei einem gereizten Hals oder Magen oftmals durch den rein physikalischen Einfluss lindernd auf die Beschwerden aus, weswegen sich viele Leute bei Erkältung oder Bauchweh auch mit dicker Decke ins Bett legen oder sich eine Wärmflasche machen. Das ist wohl eher der Grund, warum man Gesundheitstees in warmer Form als hilfreicher empfindet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^