Welche gesundheitlichen Vorteile bringen Saftkuren mit sich?

vom 24.11.2020, 15:27 Uhr

Viele Leute entschließen sich dazu, hin und wieder oder zumindest einmalig eine Saftkur zu machen. Es gibt online viele verschiedene Anbieter für die entsprechenden Säfte. Wie ich verstanden habe, kann man hierfür nämlich nicht einfach irgendwelche Säfte aus dem Supermarkt nehmen, sondern sollte kaltgepresste Säfte verwenden. Die Kur geht dann ein bis sieben Tage lang, wobei man in dieser Zeit nur die Säfte, Wasser und ungesüßte Tees zu sich nimmt.

Der Körper soll dann so entschlackt und entgiftet werden und man soll sich danach deutlich besser fühlen. Bringt das aber wirklich was? Der Körper kann sich schließlich auch ganz von selbst entgiften und ich sehe daher keine wirklichen Vorteile in so einer Saftkur, zumal man damit sicherlich auch kein Gewicht verlieren wird, zumindest nicht langfristig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe da auch keinen Vorteil drin. Der Magen will sich ja auch beschäftigen und mit so Trinknahrungen hat er das nicht, man kann also unter Umständen auch durchaus Probleme bekommen. Vor allem dürfte es aber so sein, dass man ja nur eine bestimmte Menge an Vitaminen zu sich nehmen kann und der Rest wird ausgeschieden oder schadet. Daher sollte man sich so eine Kur meiner Meinung nach ganz genau überlegen. Wenn man sich vernünftig ernährt, dauert das auch länger als eine Woche, aber man nimmt ab und lebt auch gesünder.

Von solchen Crashdiäten halte ich eh wenig. Damit kann man doch auf Dauer nichts erreichen und schadet sich nur, weil die Ernährung sehr einseitig ist. Vor allem frage ich mich, wie man dann mit dem Koffeinentzug so klarkommt, wenn man jeden Tag beispielsweise Kaffee getrunken hat und das braucht um richtig wach zu werden. Das macht nämlich ganz miese Laune und Kopfschmerzen, das in Kombination mit dem Nichtessen ist sicherlich für alle in der Umgebung nicht angenehm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^