Welche Gerichte geeignet, um sie mit Kindern zu kochen?

vom 02.04.2020, 15:03 Uhr

Als Kind wollte ich meiner Mutter immer gerne beim Kochen helfen, hatte es aber nie gedurft. Ich finde das sehr schade, da ja nichts dagegen spricht, wenn Kinder in der Küche mithelfen. Immerhin können sie jede Menge dadurch lernen, was ihnen das Leben später erleichtern wird. Zudem macht es Kindern oft auch Spaß, mitzuhelfen und es ist für die Eltern auch etwas anderes, wenn die Kinder hin und wieder mitmachen wollen.

Welche Gerichte sind eurer Meinung nach besonders geeignet, um sie mit Kindern gemeinsam zuzubereiten? Natürlich sollte man darauf achten, dass man kleine Kindern nicht mit einem scharfen Messer hantieren lässt, wobei es sicher noch einige weitere Tipps gibt. Chili würde ich kleine Kinder wahrscheinlich auch nicht schneiden lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es immer sehr schade wenn ich lese, dass Kinder nicht in der Küche ihres Elternhauses beim Kochen mithelfen durften. Natürlich gibt es viele Mütter denen gerade unter der Woche eine schnelle Essenszubereitung wichtig ist, aber gerade am Wochenende könnte man sich schon einmal ein bisschen Zeit dafür nehmen. Mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen ist das meiner Meinung nach selbst mit Kindergartenkindern möglich.

Gerade im Kindergartenalter haben die Kinder noch so einen großen Wissensdurst und interessieren sich für alle Küchenprozesse. Sie sind fasziniert den ganzen Abläufen und beobachten gerne wie sich Lebensmittel durchs Kochen verändern. Vor allem habe ich festgestellt dass Kinder dann auch mal Lebensmittel probieren, die sie ansonsten nie im Leben in den Mund genommen hätten, wenn sie es selbst zubereiten durften.

Selbst im Kindergartenalter bzw. Vorschulalter können Kinder meiner Meinung nach schon durchaus auch beim Schneiden von Obst oder Gemüse / Salat mithelfen. Es gibt ja spezielle Kindermesser mit Schneideschutz und man sollte natürlich auch immer zuschauen bzw. in Reaktionsnähe bleiben.

Für die ersten Kochversuche sind meiner Meinung nach Gerichte geeignet die Kindern auch wirklich schmecken und bei denen es nicht auf Genauigkeit und perfektes Zeitmanagement ankommt. Ich denke da zum Beispiel an Nudeln mit einer Tomaten-Gemüse-Sauce oder selbst panierte Fischstäbchen /Chicken Mc Nuggets mit einem selbst geschnippelten Salat.

Auch ein selbst hergestellter Pizzateig der dann von den Kindern belegt werden kann ist eine tolle Idee. Die Kinder können aber auch schon beim Panieren oder beim Teig kneten und ausrollen mithelfen und haben daran sicher ihren Spaß. Kartoffelbrei wäre zum Beispiel auch eine Idee, denn welchem Kind macht es keine Freude mal so richtig "rumbatzen" zu dürfen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde für Kinder, die langsam an das Kochen herangeführt werden sollen, vor allem Gerichte interessant, bei denen die Kleinen selber nach Lust und Laune die Zusammensetzung mitgestalten können. Eine Blechpizza mit Belag nach eigenen Wünschen kommt ja auch auf Kindergeburtstagen immer gut an, aber man kann ebenso Wraps, Sandwiches, Salate oder verschiedene bunte Spieße mit den Kids gestalten und diesen dabei ein wenig kreative Freiheit lassen. Positiv ist auch, dass nach dem Kleinschneiden der Zutaten im Prinzip kein oder kaum Kontakt mehr zu potentiell gefährlichen Werkzeugen besteht, bis zuletzt Pfanne oder Ofen ins Spiel kommen.

Ansonsten hatte ich als Kind immer den meisten Spaß in der Küche, wenn gebacken wurde. Das Rühren und Ausrollen von Teig, Aufschlagen von Sahne oder Ausstechen von Plätzchen ist mit entsprechenden Hilfsmitteln im wahrsten Sinne des Wortes ein „Kinderspiel“ und lässt sich auch schon mal an jüngere Helfer delegieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Frage irgendwie komisch, wenn ich ehrlich bin. Ich habe 2 Kinder und beide haben Interesse daran was Mama oder Papa in der Küche machen. Da wird freiwillig geholfen und mitgemacht und da wird dann eben geschaut, was man schon kann und was nicht. Mein Sohn kann beispielsweise schon mit dem Messer schneiden, meine Tochter nicht und da schneidet er dann und sie kippt dann eher mal etwas in die Schüssel oder solche kleinen Sachen. Gezwungen habe ich keinen dazu, aber sie helfen einfach gerne und zeigen Interesse.

Anfangs hatte es den Effekt, dass mein Sohn auch mal mit gegessen und neue Dinge probiert hat. Er ist nämlich ein ganz schlechter Esser und da war es schon immer ein Kampf irgendetwas in ihn zu bekommen. Dies lies dann aber auch nach. Gerade beim Backen hilft meine Tochter gerne, weil sie den Teig liebt, alleine backen ist fast nicht möglich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass man eigentlich alles mit Kindern kochen kann, solange man Zeit hat. Denn einiges wird, je nach Alter, sicherlich länger dauern. Doch daran sollte man sich gewöhnen und es sollte einem egal sein, wenn die Kinder freiwillig helfen möchten.

Ich denke also, dass zum Beispiel auch eine Spaghetti Bolognese möglich ist. Mähren schälen, Sellerie usw. Das können auch Kinder. Es dauert halt unter Umständen etwas länger. Kartoffeln schälen für andere Gerichte klappt natürlich auch.

Salate sind sicherlich auch eine tolle Idee. Salatgurken schneiden. Eisbergsalate oder Kopfsalate auseinander reißen und waschen, dass kriegen Kinder natürlich auch hin. Möhrendurcheinander ist auch ein Gericht, wo ich gerne als Kind geholfen habe.

Ich finde, dass Kinder ohne Probleme überall helfen können. Man muss halt das Alter beachten, damit sie auch vielleicht den Schäler in den Händen halten können. Ansonsten ist rühren, auch wenn es länger dauert, Teig verteilen etc. doch sicherlich auch eine tolle Möglichkeit.

Auf YouTube gab es mal oder gibt es noch immer die Videos eines kleinen US-Jungen, der wirklich immer „please und thanks“ gesagt hat, wenn Mama etwas geben sollte und dies getan hat. Er hat immer gebacken und gekocht, mit Mamas Hilfe war auch einiges dabei und er hatte riesigen Spaß. Das hat man sofort gemerkt. Wieso etwas nehmen, was einem Spaß macht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^