Welche Geräusche können Hass und Aggressionen erzeugen?

vom 29.07.2018, 23:02 Uhr

Es gibt ja im Alltag oftmals auch Geräusche, die können manche Leute nahezu bis zur Weißglut treiben. Da reicht manchmal schon das simple Knacken mit den Fingerknochen aus und da drehen manche schon durch. Neurowissenschaftler sprechen da gern von einer Misophonie, aber so wirklich und näher scheinen diese Empfindlichkeiten auch noch nicht erforscht zu sein. Kennt ihr solche Geräusche auch, die euch oder andere nahezu in den Wahnsinn treiben könnten und Hass oder gar Aggressionen hervorrufen und welche würden euch denn da so einfallen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das gar nicht so sehr auf selektive Geräusche beziehen, sondern eher auf die Begleitfaktoren. Mich nervt auf Dauer eigentlich jedes repetitive, keineswegs variierende Geräusch, das eine nicht zu hohe, aber auch nicht zu langsame Frequenz und mittlere Lautstärke besitzt und immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, sei es nun eine Person die dauernd das gleiche Wort wiederholt, ein tropfender Wasserhahn oder ein extrem penetrant tickender Uhrzeiger. Sobald ich einmal darauf fixiert bin, ist es mir nahezu unmöglich, es zu ignorieren, und dann fördert es in der Tat innerliche Aggressionen.

Allerdings gibt es auch vereinzelte singuläre und kurze Geräusche, die mich fast wahnsinnig machen. So hasse ich beispielsweise alle lauten Knalls von Böllern, Türen und Co, und verachte auch das klassische Quietschen von Kreide an einer Tafel oder Messer und Gabel auf einem Porzellanteller.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Geräusche, die ich nicht leiden kann, gibt es sicher viele. Aber so richtig nervtötend finde ich oft Geräusche, die beim Essen enstehen, vor allem, wenn sie von Männern kommen. Das muss nicht mal Schmatzen sein, reines Kauen, was ich durchs ganze Zimmer höre, kann reichen. Da ist man dann dankbar für lautstarke Kantinen, wo so etwas im allgemeinen Geräuschpegel untergeht.

Besonders schlimm ist für mich, wenn jemand nach dem Essen den Mund spült wie morgens im Badezimmer beim Zähneputzen. Da stellen sich mir ungewollt und ohne Kontrolle meinerseits alle Nackenhaare auf und ich werde richtig unleidlich. Ich hatte mal einen Bekannten mit dem ich ab und zu telefoniert hatte und der immer so komisch trocken in den Hörer geschmatzt hat, bevor er weiterredete, das hat mich auch manchmal richtig gepiesackt. Mir ist schon klar, dass keiner das macht, um speziell mich zu ärgern, aber ich kann genauso wenig für mein Empfinden.

Sehr nervig finde ich es auch, wenn Nachbarn keine Rücksicht nehmen und die Musik zu laut machen. Das stört mich komischerweise sehr viel mehr als ein Geräusch von einer laufenden Dusche oder einem rotierenden Bohrer. Vielleicht weil das eine vermeidbar wäre und das andere eben nicht, aber das ist nur der Versuch einer Erklärung.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt sicherlich erstmal auf die Tagesform an. Wenn ich schlecht drauf bin, weil alles schief geht, dann gibt es einige Geräusche, die ich nicht mag. Beispielsweise so ganz hohe Sachen, kratzen auf einer Tafel oder ganz lautes Schreien. Das stört mich aber sonst überhaupt nicht. Bei mir ist es also auch sehr abhängig von äußeren Faktoren und nicht jeden Tag gleich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hängt das nicht eher vom Typ Mensch ab? Meine Cousine wird wahnsinnig, wenn der Blinker im Auto an ist, dabei kann man nicht darauf verzichten, wenn man Auto fährt und dann eben abbiegen oder auf der Autobahn die Spur wechseln möchte.

Ansonsten gibt es Menschen, die sehr empfänglich auf Geräusche reagieren, die was mit der Nahrungsaufnahme zu tun haben (schmatzen, kauen). Da ist eben jeder unterschiedlich. Mir fällt spontan kein Geräusch ein, wo ich regelrecht aggressiv werden könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich regt beispielsweise das Geräusch sinnlos rinnender Wasserhähne auf. Da ich auf die Umwelt achte, kann ich es nicht haben, wenn man einfach Wasser laufen lässt, ohne es zu nutzen, oder wenn man es vergisst, abzuschalten.

Des weiteren kann ich wirklich aggressiv werden, wenn ich bei einer Kollegin auf Besuch bin und fast im Stundentakt die Kirchenglocken läuten. Da sie ziemlich fast neben der Kirche wohnt, ist dieser Lärm kaum auszuhalten. So etwas macht mich total aggressiv.

Aggressiv macht mich auch, wenn ein Hund ohne Punkt und Komma eine Stunde durchbellt. Oder wenn Kinder überall herumzicken, weil sie etwas nicht bekommen. Diese Schreierei aus Trotz finde ich kaum auszuhalten. Und nicht aggressiv aber ekelhaft finde ich es, dass jemand, der lange Nägel hat, auf einer Schiefertafel herum kratzt. Das finde ich genau so ekelhaft, wie wenn man die Knochen knacken lässt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.08.2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^