Welche Geräte wollt ihr vor dem Kauf selbst ausprobieren?

vom 04.01.2018, 22:18 Uhr

Ich probiere technische Geräte vor dem Kauf nicht immer selbst aus. Als ich mir mein iPhone gekauft habe, habe ich dieses davor beispielsweise auch nicht getestet - ich kannte niemanden, der genau das Modell hatte, außerdem hatte ich schon so viel über das Gerät gelesen und gehört, dass ich mir sicher war, es kaufen zu wollen. Genauso ging es mir auch bei meinem MacBook, meinen Spielekonsolen oder auch meiner Spiegelreflexkameras.

Dass ich ein Gerät vor dem Kauf ausprobiere, kommt selten vor. Nicht alle Geräte kann man im Geschäft ausprobieren, wobei man sie da ja auch nur bedingt testen kann, wenn das überhaupt möglich ist. Ich lese aber immer viel online, so dass ich mir dann auch immer relativ sicher bin, ob ich etwas haben will oder nicht. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss auch zugeben, dass ich kaum ein Gerät im Geschäft ausprobiere bevor ist es kaufe. Das liegt Seite daran, dass ich diese Sachen oft online bestelle und von dem her gar nicht die Möglichkeit habe, das Gerät vorher zu testen. Den einzigen Gegenstand den wir vor dem Kauf getestet haben, der mir spontan einfällt ist unser Fernseher. So haben wir uns bezüglich der Entscheidung der Qualität der Bildschirmauflösung um einiges leichter getan.

Sonst reichen mir ganz einfache Test-Videos auf Youtube. Da schaue ich mir einfach mehrer Videos an und dann weiß ich schon ob ich das Gerät kaufe werde oder nicht. Ziemlich nützlich finde auch diverse Rezessionen im Internet. Jedoch mache ich mich da immer vorher auf mehreren Seiten schlau, da es ja schon recht häufig vorkommt, dass sich ein Spaßvogel erlaubt einfach Fake-Rezessionen zu schreiben, die einem das Blaue vom Himmel versprechen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade eine Kamera im Geschäft zu testen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie zwar in der Hand halte und gewisse Einstellungen ausprobieren und die Bedienbarkeit testen, allerdings kann man die Resultate hinterher ja gar nicht sehen, weil meist eine Speicherkarte fehlt und da eben gespart wird. Also entweder man nimmt als Kunde selbst seine Speicherkarte mit und testet die Kamera so (mit dem Risiko, die Karte zu vergessen) oder man muss andere Geschütze auffahren.

Mein Notebook habe ich auch nicht testen können, weil es das gar nicht im stationären Handel zu kaufen geht. Ich habe mir im Handel nur verschiedene Größen angesehen und mich dann auf eine Größe festgelegt ohne mein Modell je vorher gesehen zu haben.

Smartphones kann man ja in der Regel testen und in die Hand nehmen. Gerade bei Smartphones nutze ich das Angebot sehr gerne, weil ich ein Modell bevorzuge, das sich gut bedienen lässt und das sich gut in der Hand hält. Ansonsten verzichte ich aber auf das Testen vor Ort.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so gut wie keine Geräte vorher wirklich teste, ehe ich sie mir kaufe. Es sind schon Kleinigkeiten, die ich mir manchmal gerne anschaue, wie zum Beispiel die Tastatur bei einem Laptop und wie ich darauf tippen kann, aber wirklich ausprobieren kann man Geräte im Geschäft ja sowieso kaum.

Wenn ich darüber nachdenke, dann habe ich die meisten Geräte, die ich besitze, nicht vorher getestet. Wenn man natürlich jemanden kennt, der das Gerät besitzt, dann ist es ganz schön, es auch mal außerhalb eines Geschäftes in der Hand zu haben, aber so wichtig ist mir das eigentlich auch gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^