Welche Gemüsesorten miteinander vermischen?

vom 16.07.2018, 09:08 Uhr

Erbsen und Möhren, Mais und Erbsen, Paprika und Tomaten oder auch Karotten und Bohnen findet man oft als Tiefkühlmischung als Beigemüse. Welche Gemüsesorten mischt ihr gerne miteinander? Was findet ihr da besonders schmackhaft? Ich mag eigentlich sehr gerne, wenn Möhrchen und Spargel gemischt sind.

So bereite ich es auch gerne mit frischem Gemüse zu. Grüne Bohnen und Möhrchen mag ich auch sehr gerne oder auch Champignons mit Spargel. Mischt ihr auch Gemüsesorten miteinander? Macht ihr das mit Tiefkühlgemüse oder bereitet ihr das frisch zu?`Was denkt ihr passt sehr gut zusammen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne als klassische Mischungen das traditionelle Buttergemüse aus Erbsen, Karotten und Blumenkohl, das Kaisergemüse mit Blumenkohl, Brokkoli und Möhrenscheiben und natürlich Tex-Mex-Gemüsemischungen aus Mais, Kidney-Bohnen und Paprikastücken. Letzteres verwende ich auch häufiger mal, wenn ich Chili con Carne oder Burritos zubereite, wobei ich es von der Lust und Laune abhängig mache, ob ich das Gemüse separat kaufe und selber zusammenmische, oder ob ich auf eine fertig zusammengestellte Dose zurückgreife.

Meistens bevorzuge ich aber die Eigenherstellung, weil ich Paprika aus der Dose völlig geschmacksneutral finde. Ansonsten gibt es natürlich noch Asia-Gemüse, das man meistens im TK-Beutel fertig kaufen kann und das Bambussprossen, Sojasprossen, Morscheln, Möhren und diverse andere Dinge enthält. Da viele Komponenten einzeln schwer zu bekommen sind, kaufe ich auch diese Mischungen häufiger ein, wenn ich asiatisch kochen will.

Eine meiner liebsten Gemüsemischungen ist Ratatouille - also eine Verbindung aus Tomaten, Zucchini, Auberginen und Zwiebeln. Dieses bereite ich als Hauptspeise relativ oft zu, weil es leicht und lecker ist und schnell geht. Allerdings nutze ich dafür stets frisches Gemüse und nie Tiefkühlkost.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mische verschiedene Gemüsesorten gerne miteinander und muss sagen, dass ich da gerne experimentiere und keine bevorzugte Mischung habe. Für mich schmecken da verschiedenste Kombinationen sehr gut. Manchmal nehme ich Tiefkühlgemüse, aber eigentlich finde ich es mit frischem Gemüse doch besser, weil mir das einfach besser schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, dass Kartoffeln zu fast allem passen. Also Kartoffeln mit Brokkoli oder mit Möhren oder mit Pilzen. Karotten mit Kürbis oder Kohl hatte ich auch schon und finde das total lecker. Kartoffeln mit Zwiebeln ebenfalls. Spargel mag ich nicht, sonst hätte ich die Kartoffeln auch damit kombiniert. Ansonsten gefällt mir noch Brokkoli mit Karotten. Ich experimentiere in der Küche sehr gerne, wenn es nicht gerade um süße Speisen geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich esse sehr gerne Gemüse und mache mir auch öfter mal Pfannen, bei denen ich alles reinschneide auf was ich gerade Lust habe. Ob das dann letztendlich für andere Menschen zusammenpasst oder nicht ist mir recht egal, uns schmeckt es so. Eigentlich kann man doch alle Gemüsearten miteinander kombinieren, wenn man Lust darauf hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Champignon- Lauchgemüse schmeckt echt gut. Irgendwie fiel mir eines Tages ein, dass man das doch einmal miteinander miteinander kombinieren könnte. Und siehe da, es schmeckte wirklich sehr gut und auch der Gatte war davon angetan. Grüne Erbsen mit Champignons gemischt sind auch sehr lecker.

Was ich schon als Kind geliebt habe ist Möhren- Kohlrabigemüse mit viel Butter und ebenso viel Petersilie verfeinert. Dazu passen Salzkartoffeln prima und entweder ein knuspriges Schnitzel oder eine goldbraun gebratene Bulette. Tiefkühlgemüse habe ich immer im Vorrat.

Ich bereite aber meine Gemüsemischungen wie Karotten- Erbsengemüse gern auch selbst zu. Es lohnt sich wirklich, einmal frische Karotten zu schälen, zu schneiden und zu kochen und dann die Erbsen gegen Ende der Garzeit zuzugeben. Es sieht dann nicht nur anders aus, es schmeckt einfach viel besser.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mische eigentlich so gut wie alles miteinander und habe da keine bevorzugten Mischungen. Ich schaue einfach immer, auf welches Gemüse ich gerade so Appetit habe, welches Gemüse zu dem Essen passt das ich kochen möchte und auch, was gerade Saison hat, was im Angebot ist und was überhaupt so im Supermarkt vorhanden ist.

Paprika, Tomaten, Zucchini und Aubergine gehen bei mir immer - auch gerne in diese Kombination. Blumenkohl verwende ich sehr gerne in Kombination mit Brokkoli, Karotten passen für mich sonst auch gut zu Blumenkohl und auch Erbsen. Spargel esse ich gerne auf selbstgerechter Pizza und dann auch zusammen mit frischen Tomaten. Bei Salaten kommen bei mir immer verschiedene Blattsalate zusammen - dann noch Tomaten, Gurke und eventuell Karotte oder auch Paprika. Pak Choi esse ich gerne im Kichererbsencurry.

Eigentlich verwende ich so gut wie alle Gemüsesorten, da ich so gut wie alles davon mag - mit Ausnahme von Zwiebeln, die ich nicht leiden kann und daher nicht verwende. Da mein Freund aus nicht nachvollziehbaren Gründen keinen Mais mag, lassen wir diesen dann aber meistens weg.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^