Welche Geheimtipps haben sich als Enttäuschung erwiesen?

vom 17.06.2018, 23:20 Uhr

Als ich im Urlaub war, hat uns ein Einheimischer einen "Geheimtipp" genannt, also seinen liebsten Ort, an den er gerne geht, wenn er sich entspannen und abschalten will. Er hat von dem Strand und der Natur dort so geschwärmt, dass ich mit meiner Freundin dann auch da hingefahren bin, als wir uns ein Auto gemietet haben. Wir waren aber wirklich sehr enttäuscht. Der Ort war nun nicht unschön, allerdings auch absolut nichts Besonderes für uns und ziemlich überlaufen.

Ich hatte auch schon früher öfter nach "Geheimtipps" im Internet geschaut, wobei viele Reiseführer da auch so etwas stehen haben. Allerdings waren diese Orte dann auch oft überlaufen und waren dann auch nicht so geheim. Welche Geheimtipps haben sich für euch als Enttäuschung erwiesen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum fragt man dann nicht vorher nach, wie voll und bekannt dieser "Geheimtipp" ist? Das ist mir ein absolutes Rätsel. Da hätte ich doch eher gefragt, wann da besonders wenig los ist und wie viele Menschen da generell anzutreffen sind und hätte mich daran eben orientiert statt mich blind auf die Auskunft zu verlassen und dann enttäuscht zu sein.

Enttäuscht ist man doch erst, wenn man eine völlig andere Erwartungshaltung an diesen Tipp hatte. Das lässt sich mit entsprechender Kommunikation und gestellten Fragen ganz einfach vermeiden. Ich finde, dass ihr selbst Schuld seid, wenn ihr da enttäuscht seid, das hätte man vermeiden können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Gerade wenn es im Internet steht ist es ja oft kein Geheimtipp mehr und man muss damit rechnen, dass viele Leute dort hin kommen und einen dann auch dabei stören einen schönen Moment zu haben. Ich verlasse mich nicht auf so etwas und frage lieber Freunde und Bekannte, was da gut ist, wenn ich weiß dass die schon dort waren und eine gute Zeit hatten. Ansonsten kann man ja auch selber nachsehen und Dinge entdecken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ob Geheimtipp oder nicht - enttäuscht bin ich selten, weil ich solche Orte meistens einfach so wahrnehme, wie sie sind. Und genau das finde ich letztlich interessant. Ich reise meistens nicht mit einer bestimmten Erwartungshaltung an einen Ort, der dann erfüllt werden soll, sondern ich bin neugierig, wie es da wirklich ist. Und so, wie ich den Ort dann erlebe, so ist er eben, und genau das war es, was ich erleben und wahrnehmen wollte. Daher bin ich auch nicht enttäuscht.

Angenommen, ich reise zu einer Sehenswürdigkeit, die wegen ihrer Größe oder beeindruckenden Mächtigkeit gepriesen wurde, und in Wirklichkeit ist alles viel kleiner als erwartet. Dann stelle ich das fest, finde diese Erkenntnis aber trotzdem interessant. Mein Besuch gefällt mir dann trotzdem, auch wenn es anders ist als gedacht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei den "Geheimtipps" aus Reiseführern und dem Internet gehe ich von vorne herein nicht davon aus, dass die wirklich geheim sind. Ich meine, wenn ein Buch eine riesige Auflage hat und die halbe Welt auf eine Reiseseite zugreifen kann, wie geheim kann die Information dann denn wohl sein?

"Geheimtipps" von Einheimischen sind auch eher schwierig, denn wenn etwas wirklich richtig toll ist bleibt das doch nicht lange geheim. Warum sollte es irgendwo den tollsten Strand überhaupt geben, der aber von allen ignoriert wird. Obwohl man da problemlos baden könnte und darf und absolut sicher wäre? Macht keinen Sinn, oder?

Die einzigen echten Geheimtipps, die ich bis jetzt bekommen habe, hatten alle mit Essen zu tun. In Paris hat mir zum Beispiel jemand erzählt, dass man in der Bäckerei neben unserer Wohnung Nachts an der Hintertür frische Croissants kaufen kann und sich dann nicht ärgern muss wenn sie zum Frühstück ausverkauft sind. Und in Florenz bin ich mal zu einer Kneipe in einem Hinterhof geschickt worden, die nur ein Pastagericht auf der Mittagskarte hatte. Aber das war unglaublich lecker und sehr günstig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:"Geheimtipps" von Einheimischen sind auch eher schwierig, denn wenn etwas wirklich richtig toll ist bleibt das doch nicht lange geheim. Warum sollte es irgendwo den tollsten Strand überhaupt geben, der aber von allen ignoriert wird. Obwohl man da problemlos baden könnte und darf und absolut sicher wäre? Macht keinen Sinn, oder?

Na ja, nicht jeder "Geheimtipp" ist wirklich massentauglich. So mancher schöne Fleck oder nette Ort hat schon das Zeug zu einem echten Tipp, ist aber trotzdem nur für einen eingeschränkten Personenkreis interessant. So kann es sein, dass er trotzdem dauerhaft von Touristenströmen verschont bleibt, weil es z.B. entweder zu abgelegen ist, oder nicht spektakulär genug (aber doch schön,etc.).

Beispielsweise sind wir vor kurzem in Nordostportugal unterwegs gewesen. Der Fluss Douro bildet die Grenze zu Spanien und hat sich streckenweise in eine Art Canyon eingeschnitten. Ich fand es sehr schön dort, aber eben nicht so spektakulär, um große Touristenströme anzuziehen. Nichtsdestotrotz würde ich diese Gegend Gleichgesinnten als Tipp empfehlen, wenn ich wüsste, dass er oder sie solche Landschaften mag.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^